Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Fit & Gesund in Brandenburg
Fit & Gesund
Gefahren einer Parodontitis
Die richtige Mundhygiene ist ein wichtiger Baustein, um eine Paradontitis zu bekämpfen

Von Diabetes bis Demenz: Chronische Zahnfleischentzündungen sind tückisch, denn sie können den ganzen Körper schwächen. Das Problem: Oft wird der Zusammenhang nicht erkannt – und die behandelnden Ärzte sprechen zu wenig miteinander.

  • Kommentare
mehr
Fit & gesund
Der Besuch beim Zahnarzt ist nicht immer angenehm, aber immer notwendig.

Mit einer privaten Zusatzpolice lassen sich etliche Zahnbehandlungen gut absichern. Allerdings sollte man hier wie bei allen Versicherungen genau aufs Kleingedruckte achten.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Nicola Apitz ist leitende Schmerztherapeutin der Ruppiner Kliniken. Sie ist in Berlin aufgewachsen und arbeitet seit elf Jahren in Neuruppin.

Viele haben Probleme, ihren inneren Schweinehund zu besiegen. Dabei reichen schon zwei, drei Stunden Bewegung in der Woche aus, damit der Rücken nicht schmerzt. Ist das der Fall, kann eine klassische Massage ebenso helfen wie eine Behandlung bei einem Osteopathen, sagt Schmerztherapeutin Nicola Apitz von den Ruppiner Kliniken.

  • Kommentare
mehr
Neuruppin
Die MAZ-Mitarbeiter konnten sich gestern beim 1. Gesundheitstag  des Regionalverlages Prignitz-Ruppin von Physiotherapeuten der Region (im Bild die Neuruppiner Physiotherapeutin Andrea Niwa)  und dem Osteopathen Ronald Hampe behandeln lassen.

Immer mehr Firmen machen ihren Mitarbeitern Gesundheits- und Entspannungsangebote. Auch die MAZ macht im Rahmen ihrer Gesundheitswochen mit. Fachleute halten solche Angebote für ein gutes Werbemittel auf der Suche nach Fachkräften. Trotzdem wollen manche Unternehmen ungern darüber sprechen, was sie ihren Mitarbeitern alles bieten.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Schrittzähler-Aktion
Nike Kluge aus Nuthetal

25 Leser laufen für die MAZ um die Wette. Sie sind mit Schrittzählern ausgestattet und fordern einen Profisportler heraus. Wir stellen einige Teilnehmer vor. Heute: Nike Kluge, sie ist mit 13 Jahren die jüngste Teilnehmerin. Dass sie bereits mehr Schritte als der Profi zurückgelegt hat, verwundert nicht, denn die 13-Jährige hat bereits sportliche Erfolge gefeiert.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Schrittzähler-Aktion
Florian Fode aus Rathenow

Er hat große Ziele und will in der MAZ-Schrittzähler-Aktion den Profisportler hinter sich lassen. Und bislang liegt Florian Fode gut im Rennen. Der 31-Jährige aus dem Havelland ist einer von 25 MAZ-Lesern, die mit Schrittzählern ausgestattet sind. Uns verrät er sein süße Extramotivation, die ihn zum Sieg tragen soll.

  • Kommentare
mehr
Selbstheilung
Mitunter braucht es eine Auszeit, um den Körper wieder in Schwung zu bringen.

Schon wieder krank! Doch nicht bei jedem Infekt ist gleich der Griff zu Medikamenten erforderlich. Oft reicht es, die Symptome des Körpers wahrzunehmen – und sich selbst eine Auszeit zu verordnen.

  • Kommentare
mehr
Fit & Gesund
Guter Schlaf ist lebenswichtig.

Wer gut und vor alllem lange genug schläft, der kann sein Leben verlängern. Leider jedoch leiden heutzutage viele Menschen an Schlafstörungen.

  • Kommentare
mehr
Heilkräfte
Osteopathin Antje Lange (l.) bei einer Behandlung.

„Der Osteopath behandelt nicht unbedingt da, wo es wehtut, sondern er sucht danach, woher der Schmerz ursprünglich kommt“, sagt Antje Lange. Die ausgebildete Physiotherapeutin und Osteopathin erklärt, was bei einer osteopathischen Behandlung gemacht wird.

  • Kommentare
mehr
Heilkräfte aktivieren
Yogalehrerin Franziska Grunwald.

Wer auf der Suche nach einem guten Yoga-Lehrer ist, muss sich zunächst mit sich selber beschäftigten und sich fragen, was er erreichen möchte und welcher Typ er ist. Das empfiehlt Yogalehrerin Franziska Grundwald. Im Interview gibt sie Tipps für Einsteiger und redet über Trends wie Bieryoga und über die größten Sünden auf der Matte.

  • Kommentare
mehr
Fit & Gesund
Dehnübungen gehören zum Laufen.

Der Frühling kommt – und mit ihm die Zeit, in der wir uns wieder mehr bewegen wollen. Allerdings ist nicht jede Sportart für jeden geeignet. Im Zweifel gibt der Arzt Rat.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Schrittzähler-Aktion
Elfi Eggebrecht aus Breddin.

Seit Freitag läuft die MAZ-Schrittzähler-Aktion. 25 Leser fordern einen Profisportler heraus und zählen ihre täglich zurückgelegten Schritte. Wir sagen, wer die meisten Schritte zurückgelegt hat und stellen stellvertretend einige Teilnehmer vor. Heute Elfi Eggebrecht, die von nun an Extrarunden bei ihrem täglichen Spaziergang dreht.

  • Kommentare
mehr
2 4 5 ... 9