Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Schneeregen

Navigation:
Hochwasser bringt DRK-Blutspendedienst in Bedrängnis

Gesundheit Hochwasser bringt DRK-Blutspendedienst in Bedrängnis

Wegen des Hochwassers fallen in Teilen Deutschlands Blutspendetermine aus. Als Folge könnten die Vorräte knapp werden. Das Deutsche Rote Kreuz ruft nun die Menschen in den hochwasserfreien Gebieten zum Blutspenden auf.

Voriger Artikel
Nach Hochwasser: Drohende Mückenplage bekämpfen
Nächster Artikel
Asthma durch Sodbrennen: Kaffee und Alkohol meiden

Die Hochwasserkatastrophe könnte zu einem Engpass bei den Blutspenden führen - weil in vielen Gebieten die Spendetermine ausfallen.

Quelle: David Ebener

Hagen. Die Hochwasserkatastrophe hat den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bedrängnis gebracht. Das DRK ruft jetzt Spender in den nicht betroffenen Gebieten auf, verstärkt die bestehenden Termine wahrzunehmen. Nur so könnten ausreichend Blutpräparate für die Patientenversorgung bereitgestellt werden, teilte der Blutspendedienst West am Mittwoch (5. Juni) im westfälischen Hagen mit.

In Teilen von Bayern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sei es zum Ausfall von Terminen gekommen und werde es auch weiterhin kommen. Bis zum Wochenende seien auch Ausfälle von Terminen entlang der Elbe in Sachsen-Anhalt und in Teilen von Niedersachsen möglich.

 

Service:

 

Informationen zu den DRK-Blutspendeterminen erhalten Spendewillige bundesweit über das Service-Telefon 0800 11 949 11 oder unter

drk-blutspende.de sowie auf den Facebookseiten der regionalen

 

DRK-Blutspendedienste.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gesundheit

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Sollten die Geschäfte trotzdem öffnen?

a6adb060-df45-11e7-b5b6-43dd8b67c0fc
Wer kommt auf die Regierungsbank?

Ein Minderheitskabinett – eine Chance für CDU und CSU? Da die Kanzlerin versprochen hat, es sollten im gleichen Maße Männer wie Frauen berücksichtigt werden und auch die unterschiedlichen Regionen in der Republik bedacht werden, muss eine Unions-Regierung fein austariert sein. So könnte eine Unions-Minderheitsregierung aussehen.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Veranstaltungen

Theater oder Disco? Ausstellungen, Musik, Märkte und Feste - MAZab enthält die wichtigsten Termine in Potsdam und im Land Brandenburg.