Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Aktuelles Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird
Mehr Studium & Beruf Aktuelles Wenn das eigene Potenzial im Job stressig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 13.12.2017
Leistungsdruck am Arbeitsplatz kann anspornend wirken, zu viel Stress behindert aber den Erfolg. Quelle: Oliver Berg/dpa
Anzeige
Hamburg

"Aus dir kann hier noch richtig was werden." So ein Satz kann Berufstätige anspornen - oder stressen.

Aufstrebende Talente und angehende Führungskräfte lassen sich vom eigenen Potenzial oft massiv unter Druck setzen. Darunter leiden Geist und Gesundheit. Und auch die Leistung im Job gerät dadurch in Gefahr, erklärt Jennifer Petriglieri, Professorin an der französischen Business School Insead, in der Zeitschrift "Harvard Business Manager" (Ausgabe Dezember 2017).

Abhilfe schaffen Kollegen oder Mitarbeiter, sagt die Expertin: Denn gerade Führungskräfte sollen nicht alles alleine machen, sondern gemeinsam mit anderen etwas leisten. Zum Job gehört daher, auch Unterstützung anzunehmen - selbst dann, wenn man sie eigentlich nicht für nötig hält.

Außerdem sollten Berufstätige auf dem Weg nach oben darauf achten, ihre ganze Persönlichkeit in den Job einzubringen - und nicht nur die Qualitäten, die sie in einer Führungsrolle für wichtig halten. Denn auch das ständige Verbiegen und Verstellen bedeutet Stress. Und auch vermeintliche Schwächen und Marotten können eine Stärke sein, wenn man richtig damit umgeht.

dpa

Führungskräfte leiden unter Stress im Job genauso, wie andere Arbeitnehmer - sogar oft mehr, wie eine Untersuchung zeigt. Denn oftmals wird erwartet, dass sie mehr als andere leisten und über ihre eigenen Grenzen hinaus gehen.

12.12.2017

Speisen, Getränke, Notizzettel und Nippes - bei manchem häufen sich auf dem Schreibtisch eine Menge Dinge an. So kann man doch nicht arbeiten? Doch. In bestimmten Fällen ist das Chaos sogar hilfreich.

11.12.2017

Das schöne Gefühl, wenn am Feierabend überall ein Häkchen steht: Viele Arbeitnehmer nutzen im Job To-do-Listen. Grundsätzlich eine super Idee, meinen Experten. Damit die Liste eine echte Hilfe ist, sollten Berufstätige aber auf ein paar Sachen achten.

11.12.2017
Anzeige