Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -9 ° Schneeschauer

Navigation:
LEO Home LEO Details

Bühne

Verbrechen und Strafe
Wann: 10.02.2018, 19:30 Uhr     Weiterleiten
Wo: Hans-Otto-Theater Potsdam     Drucken
Info: (Neues Theater)
Abo Plus: MAZ-Card
0 %
Rabatt

»Warum anständig sein, in einer Welt, die vollkommen verkommen ist? Ein Leben als Preis für Tausende von Leben, die vor Verfall und Fäulnis gerettet werden – das ist doch eine einfache Rechnung!« Der mittellose Jura-Student Raskolnikow wähnt sich auf der Seite der außergewöhnlichen Menschen. Deshalb sieht er sich dazu berechtigt, im Dienste des Fortschritts, ein Verbrechen zu begehen. Er ermordet die raffgierige Pfandleiherin Aljona Iwanowna und deren Schwester, um ihr Geld für sich selbst zu verwenden. Der Doppelmord gelingt, doch Raskolnikow ist nicht der kaltblütige Mörder, für den er sich hält. Sein schlechtes Gewissen steigert sich zu fiebrigen Schuldgefühlen. Der Glaube, er sei ein Auserwählter, schwindet allmählich. Raskolnikow gesteht schließlich die Tat. Durch die Einsicht in sein eigenes moralisches Scheitern gewinnt er die Erkenntnis, dass es auf komplexe Fragen gesellschaftlichen Zusammenlebens keine einfachen Antworten gibt.

Spielstätte
Hans-Otto-Theater
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam
(0331) 98118
Zur Homepage der Spielstätte
    Weitere Termine dieser Veranstaltung
    28.02.2018, 19:30 Uhr, Hans-Otto-Theater, Potsdam
    09.03.2018, 19:30 Uhr, Hans-Otto-Theater, Potsdam
    25.03.2018, 17:00 Uhr, Hans-Otto-Theater, Potsdam
    Weitere Termine in dieser Spielstätte
    25.02.2018, 17:00 Uhr, Unterleuten, Bühne
    26.02.2018, 18:00 Uhr, Rio Reiser - König von Deutschland, Bühne
    02.03.2018, 19:30 Uhr, Gastspiel des Staatstheaters Cottbus: Ritter Blaubart, Bühne
    03.03.2018, 19:30 Uhr, Unterleuten, Bühne
    04.03.2018, 18:00 Uhr, Gastspiel des Staatstheaters Cottbus: Ritter Blaubart, Bühne
    Weitere Termine aus dieser Rubrik
    25.02.2018, 15:30 Uhr, Frau Holle, Bühne,Puppenbühne Burattino, Potsdam
    25.02.2018, 16:00 Uhr, Die spanische Fliege, Bühne,Staatstheater - Großes Haus, Cottbus
    25.02.2018, 16:00 Uhr, Berlin, ick liebe dir! - The (Sand) Story of Berlin, Bühne,Admiralspalast, Berlin
    25.02.2018, 16:00 Uhr, Tristan und Isolde, Bühne,Staatsoper Unter den Linden, Berlin
    25.02.2018, 16:00 Uhr, Die Tanzstunde, Bühne,Theater und Komödie am Kurfürstendamm, Berlin
    Anzeige