Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ 0° stark bewölkt
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Drei Frauen sind abends zu Fuß in Nürnberg unterwegs. Plötzlich sticht sie ein Unbekannter nieder – möglicherweise mit einem Messer. Eine 40-köpfige Sonderkommission sucht den flüchtigen Täter. Am Mittag gaben die Ermittler weitere Details bekannt.

14:15 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Wer ist verantwortlich für die Air-Berlin-Pleite? Der Insolvenzverwalter jedenfalls geht nun gerichtlich gegen Großaktionär Etihad vor und verklagt diesen auf Schadenersatz.

13:47 Uhr

Erfahren Sie hier jeden Freitagabend die aktuellen Gewinnzahlen des Eurojackpots. An der europaweiten Lotterie beteiligen sich jede Woche rund 300 Millionen Tipper aus 18 europäischen Ländern.

13:47 Uhr

Schock in der Dunkelheit: Drei Frauen werden in Nürnberg von einem Unbekannten niedergestochen – der Täter ist auf der Flucht, die Verunsicherung in der Stadt groß.

13:51 Uhr

Lichterketten im Innen- und Außenbereich müssen geprüft sein, damit es nicht zum Kurzschluss oder im schlimmsten Fall zu einem Brand kommt. Der Verbraucher sollte also auf Qualität und Sicherheit achten.

13:34 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

„Wir schaffen das“, sagte Angela Merkel im Herbst 2015. Nun ziehen die Arbeitgeber eine positive Bilanz: Immer mehr Flüchtlinge finden einen Job. Und bei mehr als der Hälfte derer, die einen haben, geht es nicht um Helfertätigkeiten.

13:30 Uhr

Die Aachener Ermittler scheinen ordentlich Spaß bei der Arbeit zu haben: In einer Polizeimeldung berichten sie von einem aufgeklärten Vandalismus-Fall, bei dem Kommissar „Zufall“ eine wichtige Rolle spielt und sich der Verdächtige fliegend vom Tatort entfernt.

13:18 Uhr

Für dieses neue Spielzeug braucht man starke Nerven: Je lauter Kinder schreien, umso schneller flitzen die „Yellies“ durch die Gegend. Der Trend aus den USA kommt nicht bei allen gut an – auf Facebook ging ein Post viral, in dem eine Mutter von ihrem in Panik geratenen Sohn berichtet.

13:19 Uhr

Der Weg für Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Björn Höcke ist frei: Der Justizausschuss des Thüringer Landtags hat die Immunität des AfD-Politikers aufgehoben. Grund dafür soll der missbräuchliche Umgang mit dem Foto eines Gewaltopfers sein.

13:17 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Nach dem vorläufig gescheiterten Digitalpakt von Bund und Ländern muss auch Familienministerin Franziska Giffey um die Zustimmung zum neuen Kita-Gesetz im Bundesrat bangen. Sie gibt den Ländern jedoch ein Versprechen.

09:48 Uhr
Politik

Zahlen des Statistikamtes - Weniger Abtreibungen im dritten Quartal

Im dritten Quartal dieses Jahres ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland leicht gesunken. Nach Angaben des Statistische Bundesamtes liegt die Zahl bei etwa 24.200 – das sind 1,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

09:06 Uhr

Der Versuch, das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche zu streichen, ist vorerst gescheitert. Im Bundestag wurde ein entsprechender Antrag der FDP-Fraktion am frühen Freitagmorgen in die Ausschüsse überwiesen. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) fordert eine stärkere Abgrenzung ihrer Partei von der Union.

08:21 Uhr

Neben „männlich“ und „weiblich“ steht im Geburtenregister künftig auch „divers“. Damit wird intersexuellen Menschen eine neue Option eingeräumt. Die Reformpläne der großen Koalition stehen allerdings in der Kritik – auch vonseiten des Lesben- und Schwulenverbands.

07:49 Uhr

Panorama

Der plötzliche Tod von Jens Büchner (†49) hat auch viele Ballermann-Stars berührt – jetzt planen sie ein riesiges Benefiz-Abschiedskonzert. Wer dabei ist und was dahinter steckt, lesen Sie hier.

09:36 Uhr

Böse vorweihnachtliche Überraschung für Paul McCartney: Ins Haus des Beatles-Sängers ist eingebrochen worden, Scotland Yard ermittelt. Der Täter ist auf der Flucht.

09:03 Uhr

Weihnachtliche Stimmung kommt beim Gang auf öffentliche Toiletten eher selten auf. Anders in einem Hamburger Kaufhaus: Dort erntet eine singende Reinigungskraft immer wieder kräftigen Applaus.

08:05 Uhr

Fotos von ihnen kursierten schon länger, jetzt ist es offiziell: Hollywood-Star Chris Pratt und Katherine Schwarzenegger sind ein Paar. Bei Instagram gab der Schauspieler intime und witzige Einblicke ins Leben der beiden.

07:55 Uhr

Berlin

Berlin

Mädchen belästigt - Neue Vorwürfe im Fall Georgine

In seiner Berliner Nachbarschaft soll der mutmaßliche Mörder von Georgine Krüger weitere Mädchen im Alter von 11 beziehungsweise 13 Jahren belästigt haben. Sie gaben an, dass der Beschuldigte sie 2009 verbal belästigt habe.

12.12.2018

Immer häufiger begehren Menschen in Berlin gegen steigende Mieten auf – aktuell die Bewohner der einstigen DDR-Prachtstraße Karl-Marx-Allee. Ein Besuch vor Ort bei Gisela und Jürgen Bessler macht deutlich, warum.

11.12.2018

Warum ist die Polizei nicht schon viel früher auf den mutmaßlichen Mörder von Georgine Krüger aufmerksam geworden? Nach der Festnahme im Fall der vermissten Schülerin in Berlin wird der Verdacht laut, dass es Pannen bei den Ermittlungen gab.

10.12.2018

Vor einer Shisha-Bar in Berlin-Neukölln sind zwei Menschen niedergestochen und verletzt worden. Einzelheiten wollte die Polizei bislang nicht mitteilen.

09.12.2018

Wirtschaft

Seit Jahresbeginn bis einschließlich November 2018 manipulierten Kriminelle 428 Mal Geldautomaten, um Daten von Bankkunden auszuspähen. Das ist weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit sank auch der durch Datendiebstahl verursachte Schaden.

07:35 Uhr

Das neue Jahr beginnt nicht nur mit einer Reihe von guten Vorsätzen. Regelmäßig kündigen sich zum Jahreswechsel auch viele gesetzliche Neuerungen an. Was sich ab 1. Januar 2019 für Steuerzahler ändert.

13.12.2018

Sie sollen ein zentrales Mittel sein, um die Luft in deutschen Städten schnell sauberer zu bekommen - doch bei den lange zugesagten Updates für Diesel-Autos läuft der Branche jetzt die Zeit davon.

13.12.2018

Der VW-Konzern ruft tausende Lamborghini Gallardos zurück und Diesel-Nachrüstungen spielen dabei keine Rolle: Ein Softwarefehler bereitet dem Autohersteller Probleme.

13.12.2018

Kultur

Neben Janet Jackson wurden auch Bands wie The Cure, Radiohead und The Zombies in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland aufgenommen. So bedankte sich die Sängerin bei ihren Fans.

09:24 Uhr

Im Luckenwalder Kulturcafé KlassMo wird die Tradition des Ortes und der Konzertflügelfabrik Niendorf neu gestimmt. Immer wieder spielen dort Pianisten auf Weltklasse-Niveau.

13.12.2018

Im November fiel die Entscheidung. Christoph Martin Vogtherr soll der neue Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten werden. Doch aus dem Antrittsdatum 1. Januar wird nichts.

13.12.2018

Neben Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“ gehen auch Filme von Francois Ozon, Marie Kreutzer und Angela Schanelec ins Rennen um den Goldenen Bären.

13.12.2018

Medien

„Tatsächlich Liebe“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „La Gran Familia“ – jedes Land hat seine eigenen Traditionsfilme zu Weihnachten. Das guckt die Welt.

09:08 Uhr

Die ausufernde Datensammelei im Internet bereitet Apple-Chef Tim Cook Sorgen. In einem Interview zeigt er seine Bewunderung für die DSGVO und warnt vor Datenmissbrauch im Netz.

08:00 Uhr

Alle warten gespannt auf die achte und letzte „Game of Thrones“ Staffel, die in rund vier Monaten startet. Schauspielerin Gwendoline Christie – in der Serie Brienne von Tarth – hat nun vor dem Ende gewarnt.

13.12.2018

Wer viel und lecker kocht, nimmt auch schnell mal zu: Bei TV-Koch Frank Rosin sollen das 30 Kilogramm sein, die er mehr auf den Rippen hat als früher. In der neuen Show „Rosins Fettkampf“, die am 3. Januar startet, will der 52-Jährige etwas daran ändern.

13.12.2018

Wissen

In Deutschland erkranken im Jahr 300.000 Menschen an Gürtelrose. Die Ständige Impfkommission empfiehlt Menschen ab 60 Jahren eine Schutzimpfung gegen die Virusinfektion. Chronisch Kranke sollten sich schon früher impfen lassen.

12:47 Uhr

Im Boden leben Regenwürmer und Maulwürfe – klar. Aber wie ist das viele Hundert Meter tief, gibt es da auch noch Leben? Sogar jede Menge, wie Forscher nun zeigen.

13.12.2018

Wenn der Gang zur Toilette Energie liefert: Israelische Forscher verwandeln Kot in Kohle und träumen von nachhaltigen Sanitäranlagen auf der ganzen Welt. Aber ist die Idee tauglich für den Markt?

13.12.2018

Endspurt für die UN-Klimakonferenz in Kattowitz: Klimaexperte Prof. Reimund Schwarze vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung sieht die Verhandlungen auf gutem Weg – mit einigen Stolpersteinen.

12.12.2018

Nachrichten aus Brandenburg

Zusammen mit Wiesenburg will die Stadt als digitaler Vorreiter auf dem Land vorangehen. Der Weg aber ist weit – trotz der Hilfe von Co-Working-Space Coconat.

14:01 Uhr

Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke verteidigt den Doppelhaushalt 2019/2020 gegen massive Kritik der Opposition. CDU-Chef Senftleben wirft Rot-Rot Verfassungsbruch vor. Haushalt wurde mit den Stimmen von SPD und Linke verabschiedet.

13:54 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weil die Oder zu wenig Wasser führt sitzt ein holländisches Ehepaar seit sechs Monaten fest. Die Wasserschutzpolizei musste die beiden bereist abschleppen – doch das war teuer. Jetzt wartet Ehepaar Kamstra auf genug Wasser unterm Kiel. Doch die Fahrrinne der Oder ist tückisch.

11:36 Uhr

Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben fordert im MAZ-Interview ein neues ostdeutsches Selbstbewusstsein. Nach der Landtagswahl im September 2019 will er mit allen Parteien reden – auch mit Linken und AfD.

12:36 Uhr
Nachrichtenticker
07:30