Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Die Grünen beklagen, dass die gesetzlichen Krankenkassen gegenwärtig vor allem einen Wettbewerb um den günstigsten Beitragssatz führen. Dabei bleibe die Qualität auf der Strecke, kritisieren sie. Welche Ideen die Grünen haben, um die Versorgung der Patienten zu verbessern.

05:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach einem Jahr im Amt zieht Deutschlands ranghöchster Offizier im RND-Interview Bilanz. Bei Ausrüstung und Personal der Bundeswehr gehe es langsam bergauf. Sorgen machen dem Vier-Sterne-General inzwischen andere Entwicklungen.

05:00 Uhr

Kanzlerin Angela Merkel ziehe seit Jahren immer mehr Kompetenzen ins Kanzleramt, sagt die FDP. In einem Antrag erläutert Parlamentsgeschäftsführer Marco Buschmann jetzt, wie der Bundestag das Kanzleramt künftig besser kontrollieren könnte.

05:00 Uhr

Bundesfinanzminister Scholz will dafür sorgen, dass mehr Berufspendler auf Busse und Bahnen umsteigen. Dazu soll das Jobticket noch attraktiver werden. Was der Minister genau plant, lesen Sie hier.

05:00 Uhr

Derzeit wird in der Öffentlichkeit und in der Politik über eine Impfpflicht gegen Masern debattiert. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, erklärt im RND-Gespräch, warum das zu kurz greift.

05:00 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. April 2019:

16. Kalenderwoche

110. Tag des Jahres

Noch 255 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Hildegund, Wiho

HISTORISCHE DATEN

2018 - In Bremens Flüchtlingsamt sei in vielen Fällen unrechtmäßig Asyl gewährt worden, berichtet die örtliche Staatsanwaltschaft.

19.04.2019

Drama um den Sohn von „American Pie“-Star Jason Biggs: Der fünfjährige Sid erlitt bei einem Sturz einen Schädelbruch – Biggs Ehefrau Jenny Mollen hatte den Jungen fallen gelassen. Mollen machte den Fall selbst bei Instagram öffentlich, verbunden mit einer Nachricht an alle Eltern.

19.04.2019

Die Stimme klingt so rau, wie man sie aus dem Kino kennt, aber man hört sofort die Freundlichkeit heraus: Willem Dafoe gehört zu den großen Charakterdarstellern Hollywoods. Nun verwandelt er sich im Kino in Vincent van Gogh. Stefan Stosch hat mit ihm über Wahnsinn, Kunst und deutsche Effizienz gesprochen.

19.04.2019

Medien sprachen von einem „Horrorhaus“: Weil sie ihre Kinder über Jahre angekettet und gefoltert hatten, stand ein Elternpaar aus Kalifornien jetzt vor Gericht. Vor dem Urteilsspruch äußerte sich eine Tochter des Paares zum ersten Mal.

19.04.2019

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Je teuerer der Ausstoß von Treibhausgasen wird, desto mehr setzt sich die Wirtschaft für den Klimaschutz ein – mit dieser Argumentation werben Klimaretter für eine CO2-Steuer. Jetzt schließt sich eine prominente Politikerin an.

19.04.2019

Unter großem Wirbel hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Wahlkampf verfügt, das Behörden des Freistaates ein Kreuz aufhängen müssen. Jetzt räumt der CSU-Politiker ein: Ob sich alle Behörden daran halten, kann er gar nicht sagen.

19.04.2019

Ist die Kirchensteuer angesichts schrumpfender Gemeinden noch zeitgemäß? Auf diese Frage des katholischen Bischofs von Eichstätt reagieren seine Amtsbrüder zurückhaltend.

19.04.2019

Die Bundeswehr beklagt den schlechten Trainingszustand jungen Soldaten. Der ist kein Wunder, kommentiert Jörg Köpke. Rekruten sind immer nur so fit wie ihre Altersgenossen in der Gesellschaft. Und bei denen liegt einiges im Argen.

19.04.2019

Panorama

Erst misshandelt ein betrunkener Mann im niedersächsischen Burgdorf seine Katze, dann wirft er das Tier vom Balkon aus dem zweiten Stockwerk – die Polizei ermittelt, das Schicksal der Katze ist unklar.

19.04.2019

Auf einem Friedhof in Bochum fallen Schüsse, abgefeuert von Polizisten. Sie treffen einen Rentner (77). Jetzt ermittelt eine Mordkommission.

19.04.2019

Die Bundesregierung will Frankreich beim Wiederaufbau der abgebrannten Kathedrale Notre Dame unterstützen und hat dazu eine Koordinatorin ernannt. Sie verrät, wie Deutschland helfen kann: mit Geld, Fachkräften und vor allem – Holz.

19.04.2019

Auf Madeira läuft die Suche nach der Ursache für das Busunglück auf der Urlaubsinsel. Überlebende des Unfalls äußern einen sehr konkreten Verdacht.

19.04.2019

Berlin

Das Wasser ist mit zehn Grad zwar noch eiskalt, aber das sonnige Wetter lockt am Karfreitag hunderte Besucher zum ersten Freibad-Besuch des Jahres. Die Saisoneröffnung am märkischen Wandlitzsee muss dagegen noch warten – Schuld ist Weltkriegsmunition.

19.04.2019
Kultur

„Festtage“ in der Philharmonie - Anna Netrebko sagt Berlin-Konzerte ab

Eigentlich sollte die Opernsängerin Freitag und Sonnabend mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim auftreten – doch weil sie erkrankt ist, muss nun jemand anders für sie einspringen.

19.04.2019

In der Berliner Gedächtniskirche ist ein Passionsdrama aus Werken des Chemnitzer Künstlers Michael Morgner und Orgelklängen zu sehen. Dank zweier Premnitzer Sammler gibt es danach weitere Aufführungen in ganz Europa.

19.04.2019

Die sogenannten E-Scooter sind schick, schnell und angesagt. Fast lautlos und umweltfreundlich durch die Städte flitzen klingt auf den ersten Blick attraktiv. Doch sind die Tretroller mit Elektromotor auch sicher?

19.04.2019

Wirtschaft

Seit Monaten grinsen sie in Supermarktregalen die Kunden an: Osterhasen aus Schokolade. Doch wie kommen die Tierchen zu ihren langen Ohren und niedlichen Gesichtern? Ein Besuch an dem Ort, an dem viele Hasen ihre Form bekommen.

18.04.2019

Für Briefeschreiber könnte es bald teuer werden. Die Deutsche Post darf das Porto deutlich erhöhen. Die Bundesregierung verbindet damit eine Hoffnung für die Verbraucher.

18.04.2019

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und damit auch die Risiken für Arbeitnehmer. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) warnt in ihrem jüngsten Bericht vorm Homeoffice.

18.04.2019

Mirácoli verkauft sein halbfertiges Nudelgericht in einer neuen Zusammensetzung. Verbraucherschützer weisen zudem auf eine weitere Neuerung hin. Die Reaktionen auf die Mirácoli-Reform sind gespalten.

18.04.2019

Kultur

Eine Stiftung will in Stuttgart provozieren: Am Karfreitag will sie trotz Filmverbot die Filmsatire „Das Leben des Brian“ zeigen. Ein Gericht gibt ihr nun Recht.

19.04.2019

Kings of Leon und Franz Ferdinand waren die Bands, die Bilderbuch einst inspirierten. Heute ist ihre Kombination aus Funk, Rock und R’n’B selbst so inspirierend, dass die Österreicher sich ganz auf ihre Stärken verlassen. Am Donnerstag stand die Band in Berlin auf der Bühne.

19.04.2019

Im Potsdamer Bildungsforum zeigt der Schriftsteller und Fotograf Detlef Bluhm seine Fotos aus den Jahren 1990/91, als niemand wusste, ob sich Geld verdienen lässt mit Literatur – seine Bilder alter Buchläden sind anrührend, aber nicht sentimental.

19.04.2019

Zweimal hat Jeff Aug es bereits ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. In der Kategorie „Die meisten Konzerte, die binnen 24 Stunden in verschiedenen Ländern absolviert wurden“. Als Chef von Ape Shifter spielt der Amerikaner schnell, brutal und exzellent Gitarre.

18.04.2019

Medien

Eine Stadt lädt zum Essen: Besucher werden beim ESC am Tag vor dem Finale am 18. Mai zum traditionellen Sabbat-Essen eingeladen. Für Schwulen und Lesben machen die Veranstalter ein Extra-Angebot.

19.04.2019

Es ist das Ende einer Ära: Mehr als 18 Jahre waren Sabine Postel und Oliver Mommsen gemeinsam als Bremer “Tatort“-Duo im Einsatz. Ihr 34. gemeinsamer Fall wird ihr letzter sein – und eine echte Herausforderung.

19.04.2019

Achtung, Spoiler: In unserer GZSZ-Vorschau erfahren Sie, wie es bei der beliebten RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weitergeht. Am Karfreitag und Ostermontag fällt GZSZ aus!

18.04.2019

Das ZDF hat in einer Reportage dargestellt, wie populistische Regierungspolitiker Fördermittel aus der EU nutzen. Tschechiens Regierungschef Babis fühlt sich angegriffen und teilt aus: Die Reportage sei nicht seriös.

18.04.2019

Wissen

Im Mai können sich Hobbyastronomen wieder auf kleine Himmelsschauspiele freuen: Der Sternschnuppenstrom der „Aquariden“ kommt, und alle sieben Sterne des Großen Wagens sind zu sehen.

19.04.2019

Eine Impfpflicht für Masern wird derzeit hitzig diskutiert. Doch immer wieder kommt es in Deutschlands Apotheken zu Engpässen bei den Impfstoffen. Nicht selten dauert die Versorgungslücke monatelang an. Woran liegt das?

19.04.2019

Hunde können in hohem Maß zur Fitness ihrer Besitzer beitragen. Forscher haben jetzt errechnet, dass es bei Hundehaltern viermal wahrscheinlicher ist, dass sie sich die empfohlenen 150 Minuten pro Woche bewegen. Doch es gibt auch einen kleinen Anteil, der gar nicht aus dem Sessel kommt.

19.04.2019

Kommt das Kind in die Kita, sind auch die Eltern aufgeregt. Wer genug Zeit investiert und mit den Erziehern auf die Bedürfnisse des Kindes achtet, kann die Ablösephase entspannter gestalten.

19.04.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Brandenburg

Zweckentfremdungsgesetz in Brandenburg - Prüfer kritisieren Ferienwohnungs-Gesetz

Der Parlamentarische Beratungsdienst des Landtags sieht verfassungsrechtliche Risiken – und mahnt mehr Ausnahmen an.

19.04.2019

Durch die anhaltende Trockenheit steigt derzeit in vielen märkischen Landkreisen die Waldbrandgefahr. MAZ erklärt, welche Warnstufe was bedeutet, wie sie ermittelt werden und worauf man beim Waldspaziergang achten sollte.

19.04.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

In Brandenburg musste die Feuerwehr seit Mittwoch schon zu mehreren Waldbränden ausrücken – und für die kommenden Tage prognostiziert der Deutsche Wetterdienst eine zunehmende Gefahr in der Mark.

19.04.2019

An einigen Orten brannte es doch: Am Gründonnerstag wurden die ersten Osterfeuer im Land entzündet – und boten spektakuläre Bilder. Zahlreiche Feuer waren wegen Waldbrandgefahr verboten worden.

19.04.2019
Nachrichtenticker