Menü
Anmelden
Wetter wolkig
29°/ 16° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Lässt sich Terror konsumieren? Der norwegische Regisseur Erik Poppe nimmt in seinem radikalen Thriller „Utøya 22. Juli“ (Kinostart: 20. September) die Perspektive der 69 Opfer ein.

12:00 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Es ist ein nächster Schritt in Sachen Annäherung: Nord- und Südkorea wollen sich zusammen um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2032 bewerben. Das Großereignis könnte dann gleichzeitig in Seoul und Pjöngjang stattfinden.

11:56 Uhr

Um ihren drogenabhängigen Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, ist Franziska Krafft mit ihm zwei Monate zur See gefahren – entgegen aller Warnungen. In in ihrem Buch „Wendemanöver“ erzählt sie davon. Ein Interview – und ein Plädoyer für die Mutterliebe.

11:58 Uhr

Der Streit um Verfassungsschutzchef Maaßen hat mit seiner Versetzung ein vorläufiges Ende erreicht. Die Entscheidung der Bundesregierung sorgt allerdings weiter für Empörung. Ein Nachfolger von Maaßen steht laut Seehofer noch nicht fest, bis zur Klärung bleibt Maaßen im Amt. Die Entwicklungen im Liveblog.

11:58 Uhr
Anzeige

Ein Fest für Fans: Erst räumt sie bei den Emmys in zwei Kategorien ab, dann verkündet Amy Sherman-Palladino Backstage auch noch den für 2018 geplanten Start der zweiten Staffel von „The Marvelous Mrs. Maisel“.

11:38 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Berater der Bundesregierung erwarten nicht mehr, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren werden. Stattdessen sei das Jahr 2022 realistischer, heißt es im Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität.

11:27 Uhr

Fast zwei Jahre konnte er seine Taten geheim halten, dann schöpften Eltern Verdacht und zeigten den Schwimmlehrer ihrer Kinder an. Nun steht der Mann vor Gericht. Die Vorwürfe sind erschütternd.

11:22 Uhr

Einen Taschendieb hat ein Jugendlicher in Berlin erfolgreich in die Flucht geschlagen. Er sprühte ihm Pfefferspray in die Augen. Daraufhin rief der Täter die Polizei.

11:21 Uhr

Normalerweise sind Miss-Wahlen eher oberflächliche Veranstaltungen. Chiara Bordi aber hat es mit ihrer Teilnahme bei der Wahl zur Miss Italien geschafft, eine Diskussion über falsche Schönheitsideale und die Gleichberechtigung von Menschen mit Handicap auszulösen.

11:18 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Politik

Satirevideo über Chemnitz - AfD stattet Comedian Hausbesuch ab

Ein Comedian dreht eine Satire auf die Ereignisse von Chemnitz. Darin wird auch ein angeblicher AfD-Infostand gezeigt. Bei den Dreharbeiten in Berlin bekommt die Partei davon Wind, stellt den Macher bloß und mobilisiert gegen ihn im Netz.

18.09.2018

Seit Wochen steht er in der Kritik, nun muss Hans-Georg Maaßen – wie vom Koalitionspartner SPD gefordert – seinen Posten als Verfassungsschutzchef räumen. Aber Maaßen geht nicht ganz, sondern steigt auf der Karriereleiter nach oben.

18.09.2018

Diesmal überzieht er, glaubten selbst CSU-Anhänger. Seit gestern Abend ist klar: Horst Seehofer wusste wohl ganz genau, wie hoch er den politischen Preis in der Sache Hans-Georg Maaßen treiben kann. Über einen Mann, der die Krise liebt. Und die Unnachgiebigkeit.

18.09.2018

Rückt das Ende des syrischen Krieges endlich näher? Russlands Präsident Putin und der türkische Präsident Erdogan überraschen mit einer Übereinkunft zur Rebellenhochburg Idlib. Doch diese birgt auch weiteres Konfliktpotenzial, meint Marina Kormbaki.

18.09.2018

Panorama

Wenn es um ihren Einsatz für Bildung geht, dann greift Rihanna auch mal zu ungewöhnlichen Mitteln. So wie jetzt, als sie die Bundeskanzlerin antwitterte – und gleich noch ein paar mehr Regierungschefs.

18.09.2018

Im Bundesstaat Wisconsin in den USA wurden fünf Eichhörnchen gefunden, deren Schwänze miteinander verknotet waren. Fast wären die Tiere gestorben. Schuld ist Plastikmüll.

18.09.2018

Er war eineinhalb Wochen nach der Tat in Spanien verhaftet worden: Ali S. steht im Verdacht, in Düsseldorf eine Frau erstochen zu haben. Nun wurde er zurück nach Deutschland gebracht.

18.09.2018

Was für eine Überraschung: In einem alten Küchenschrank, den er bei einer Möbelbörse erstanden hatte, fand ein Bremer drei Goldbarren im Wert von 83.500 Euro. Der Mann brachte das Gold zum Fundbüro – und wurde dafür belohnt.

18.09.2018

Berlin

Ein riesiges, farbiges Bild des Intensivtäters Nidal R. nahe dem Tatort in Berlin auf einem Mauerstück sorgt für Aufregung. Es gibt Befürchtungen, dass Nidal R. dadurch zum Märtyrer stilisiert wird.

18.09.2018

In der Debatte um Obdachlosen-Schlafplätze in Berliner U-Bahnhöfen hat sich ein großer Träger der Berliner Kältehilfe auf die Seite der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gestellt.

18.09.2018

Ohne Konzession, aber dafür unter Drogen: Ein 22-jähriger Taxifahrer rauschte in Berlin in ein parkendes Auto. Zwei Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

18.09.2018

Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen ihre jahrelange Praxis, bestimmte Bahnhöfe im Winter nachts für Obdachlose zu öffnen, überdenken. Dafür werden vor allem Sicherheitsbedenken geltend gemacht.

17.09.2018

Wirtschaft

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in eine neue Runde: Nachdem US-Präsident Donald Trump neu Strafzölle auf chinesische Produkte angekündigt hat, revanchiert sich nun Peking.

18.09.2018

Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Zudem stehen deutsche Autobauer unter Kartellverdacht – die EU weitet ihre Ermittlungen gegen Volkswagen, Daimler und Co. aus.

18.09.2018

Audi rüstet sich für die Zukunft. Der E-Tron ist ein SUV und bietet Platz für fünf Personen. Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi hat zwei E-Motoren und soll bis zu 200 km/h schnell werden. Die Reichweite einer Akkuladung soll einige Hundert Kilometer betragen.

18.09.2018

Warenrückruf bei Aldi Nord: Die Firma Tillmann's Convenience GmbH nimmt das Produkt „TK Skandinavic's Köttbullar“ zurück. Grund sind mögliche Fremdkörper im Produkt.

17.09.2018

Kultur

Von einem überraschend dichten Spektakel ganz ohne Superheldenübersättigung bis zu tödlichen Aliens mit Supergehör, von einer stets gut gelaunten Nachwuchshexe bis zu Jennifer Lawrence als russischer Agentin und Elyas M’Barek in einem wohltuend unpathetischen Sozialmärchen: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

18.09.2018

Das Leben von Tina Turner kommt im Frühjahr 2019 als Musical in Hamburg auf die Bühne. Im Interview spricht die Sängerin über die Höhen und Tiefen ihres Lebens.

18.09.2018

Die Handschrift von Horror-Regisseur Fede Alvarez ist klar zu erkennen. Der Trailer von „Verschwörung“ mit Claire Foy als Lisbeth Salander ist mehr Thriller als seine Vorgänger.

18.09.2018
Kultur

„Liebe ist für alle da“-Nachfolger - Neues Album von Rammstein ist fast fertig

Da kreischen die Geigen: Rammstein ist mit der Produktion des neuen Albums fast fertig, teilt die Band bei Facebook mit. Warum produzieren die Musiker in Minsk?

18.09.2018

Medien

Zeitenwende in der Musikindustrie: 130 Jahre lang gab es Tonaufnahmen zum Anfassen – auf Platte, Kassette, CD. Jetzt hat das Streaming alle überholt. Millionen Menschen mieten Musik aus der Cloud, statt sie zu besitzen. Aber die Popwelt hat schon ganz andere technische Revolutionen überstanden.

18.09.2018

Der Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner wird künftig im Verwaltungsrat von Netflix sitzen – dort kann er die Strategie Videostreamingdienstes mitbestimmen.

18.09.2018

Mit iOS 12 können Chats noch persönlicher gestaltet werden. Memojis sind die neueste Innovation von Apple. Dabei handelt es sich um personalisierte Animojis, die iPhone-Besitzer selbst erstellen können. Bei der Gestaltung der Avatare existieren kaum kreativen Grenzen.

18.09.2018

Es ist ein Interview, in dem es über Politik und natürlich auch ihren rassistischen Tweet geht. Doch dann sorgt Roseanne Barr für einen großen Aufreger – und äußert sich über ihren Serientod.

18.09.2018

Wissen

Alle fünf Sekunden ist einem UN-Bericht zufolge im vergangenen Jahr auf der Welt ein Kind unter 15 Jahren gestorben. Insgesamt seien das 6,3 Millionen Kinder gewesen, heißt es in einem UN-Bericht. Immerhin: Die Zahl hat sich in knapp 30 Jahren halbiert.

18.09.2018

Allen Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz - niemand kann sich hundertprozentig vor einem Einbruch schützen. Doch auch als Opfer eines Einbruchs gibt es einige Regeln und Tipps, die beachtet werden sollten. Was zu tun ist, wenn’s passiert ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

18.09.2018

Statistiken der Polizei und der Versicherungswirtschaft zeigen, dass sich Wohnungseinbrüche überdurchschnittlich im Winterhalbjahr und tagsüber ereignen. Außerdem scheinen Freitage am beliebtesten zu sein.

18.09.2018

Das Smart Home kann die Sicherheit Ihres Zuhauses steigern. Ob Bewegungsmelder, Videoaufnahmen oder ferngesteuerte Sprachfunktion - mit der nötigen Technik lassen sich Einbrecher sogar auf frischer Tat ertappen.

18.09.2018

Nachrichten aus Brandenburg

Schlagabtausch bei der Generalaussprache über den Doppelhaushalt 2019/2020: Oppositionsführer Ingo Senftleben wirft Rot-Rot Versagen vor – SPD hält dagegen

11:32 Uhr

Wie viele Rudel gibt es in Brandenburg? Welche Schäden richten sie an? Was wird ihnen gefährlich? Und wer darf sie wann jagen? Auf MAZonline liefern wir Ihnen nützliches Wissen zur Rückkehr des Wolfes.

10:25 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In dieser Woche wird es noch mal heiß in Brandenburg. Die sommerlichen Temperaturen sorgen erneut für eine erhöhte Waldbrandgefahr. In einigen Landkreisen gilt bereits die höchste Warnstufe.

09:06 Uhr

In Brandenburg haben CDU und Grüne einen langen Änderungskatalog für das neue E-Government-Gesetz vorgelegt. SPD und Linke willigten ein, das Gesetz zu verschieben und die Einwände zu prüfen. Aber was führte zum Streit?

18.09.2018
Anzeige
Nachrichtenticker
Anzeige