Menü
Anmelden
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Es könnte einer der größten Deals in der Pharmabranche werden: Das irische Pharmaunternehmen Shire PLC hat ein 64-Milliarden-Angebot von dem japanischen Konzern Takeda angenommen. Nun hängt die Übernahme von den Aktionären ab.

15:14 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Eine Schweizer Firma hat nach Medienberichten eine für die Herstellung des Nervengases Sarin wichtige Chemikalie an Syrien geliefert. Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) beurteilte diese im Jahr 2014 erfolgte Lieferung von Isopropanol damals als „plausibel“.

14:57 Uhr

Nach dem Skandal um die Auszeichnung für die Rapper Farid Bang und Kollegah soll der Musikpreis „Echo“ abgeschafft werden. Die Marke sei derart beschädigt worden, dass ein vollständiger Neuanfang nötig sei, teilte der Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie mit.

15:12 Uhr

Die Abschiebung soll künftig einfacher werden – dafür möchte die Bundesregierung alle Abläufe bündeln und die Asylbewerber in sogenannten Ankerzentren unterbringen – die Polizei sieht darin aber eher Gefahr als Besserung.

15:16 Uhr
Anzeige

Bequem ist er ja, der Rasenroboter. Liegt man in der Sonne, erledigt er die ungeliebte Gartenarbeit. Allerdings kann es während des Betriebs solcher Rasenmäher immer wieder zu Problemen kommen, die zu einer echten Gefahr werden können – vor allem für die Kleinsten.

13:49 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. April 2018:

17. Kalenderwoche, 115. Tag des Jahres

Noch 250 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Stier

Namenstag: Erwin, Franka, Markus

HISTORISCHE DATEN

2017 - Auf einem Weltfrauengipfel in Berlin macht sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für die Gründung eines Fonds zur Frauenförderung in Entwicklungsländern stark.

13:33 Uhr

Dunja Hayali stößt zum Moderatoren-Team des „Aktuellen Sportstudios“ im ZDF. Die 43-jährige Journalistin wird die Sportsendung am Samstagabend vom Spätsommer an moderieren. Erfahrungen als Sportmoderatorin machte sie bereits bei der Deutschen Welle.

13:32 Uhr

Umfangreiche neue Sicherheitsfunktionen hat GMail angekündigt. Der Maildienst will die Daten seiner Nutzer besser schützen. Unter anderem können Anwender Mails nachträglich widerrufen.

13:33 Uhr

Der dänische Erfinder Peter Madsen wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das teilte das Gericht in Kopenhagen am Mittwoch mit. Nach dem Urteil ging der 47-Jährige in Berufung.

15:03 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Milliarden-Unterstützung - Scholz ringt mit Kommunen um Etatpläne

Finanzminister Scholz steht vor einer ersten Bewährungsprobe: Die deutschen Städte und Gemeinden nageln ihn auf Vereinbarungen im Koalitionspapier fest. Die Regierungsparteien kündigten dort Bundesleistungen an die Kommunen an. Es geht um Milliarden-Beträge.

05:02 Uhr

Trump erwägt, das Atomabkommen mit dem Iran aufzukündigen. Macron will ihn davon abbringen. In Washington sprechen die beiden nun über eine breiter gefasste Vereinbarung, die auch die Lage in Syrien berücksichtigen soll.

05:56 Uhr

Deutsche Politiker blicken mit Skepsis auf den US-Präsidenten, der das Atom-Abkommen mit dem Iran kippen könnte. Sie machen sich vor der USA-Reise der Kanzlerin dafür stark, den Deal zu retten.

24.04.2018

Wie bei gesetzlichen Krankenkassen sollen auch Betriebsrentner lediglich den halben Krankenkassenbeitrag zahlen. Das fordert die SPD im Zuge der jüngsten Diskussion um Beitragssenkungen. Renten-Experte Ralf Kapschack will so die gute wirtschaftliche Lage nutzen.

24.04.2018

Tödlicher Streit in Saarbrücken: Ein Jugendlicher geht bei einer Schlägerei zu Boden und wird in den Fluss geworfen. Rettungskräfte können nur noch seinen leblosen Körper aus dem Wasser ziehen. Ein Verdächtiger ist gefasst.

07:13 Uhr

Hilfe, Polizei: Dass ein Schüler an seinen Hausaufgaben scheitert, ist keine Seltenheit. Doch die Verzweiflung eines Jungen aus Baden-Württemberg muss besonders groß gewesen sein: Er setze schließlich einen Notruf ab.

24.04.2018

Penis-Transplantation gab es einige in den vergangenen Jahren. Nun bekam ein Mann gleichzeitig Penis, Hodensack und Teile der Bauchwand von einem verstorbenen Spender transplantiert.

24.04.2018

Weil er sich in seiner Schicht betrank, ist ein Kneipenangestellter in Hagen hinter dem Tresen eingeschlafen. Während er ein Nickerchen einlegte, bedienten sich Einbrecher seelenruhig am Inventar.

24.04.2018

Aus bisher unbekannter Ursache ist in einem Führerhaus eines Löschfahrzeuges der Berliner Feuerwehr ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

24.04.2018

Eigentlich ist selbst der kleine Klaps auf den Po verboten. Doch die Realität in deutschen Familien sieht anders aus. Noch immer werden Kinder verprügelt oder auch misshandelt – von ihren eigenen Eltern. Ein erschütternder Bericht aus einer Berliner Kinderschutzambulanz.

24.04.2018

Am vergangenen Wochenende wurden eine Frau und ein Mann in Berlin-Rummelsburg erst fremdenfeindlich beleidigt, verletzt und im Anschluss der Hund auf die Opfer gehetzt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

24.04.2018

Die schweren Unfälle mit Radfahrern auf Berlins Straßen reißen nicht ab. In den letzten Tagen kam es zu vier Vorfällen. In einem Fall beging ein Autofahrer Unfallflucht. Die beteiligten Radfahrer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus.

24.04.2018

Die Koalition will Verbrauchern mehr Möglichkeiten geben, gegen Betrug oder falsche Versprechungen durch Unternehmen vorzugehen. Die sogenannte Musterfeststellungsklage ist jedoch zum Spielball unterschiedlicher Interessen in der Innenpolitik geworden.

24.04.2018

Der Dieselskandal zieht in Europa Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen mit sich. Nach jahrelangem Rückgang sind die CO2-Werte bei Neuwagen erstmals wieder gestiegen.

24.04.2018

Trotz aller Kritik am Datensammeln und zielgerichteter Online-Werbung: Die Google-Mutter Alphabet steigert den Quartalsgewinn um 73 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Dabei helfen neben Sondereffekten auch die Steuergeschenke der Trump-Regierung.

24.04.2018

Die schwedische Möbelhauskette Ikea ruft seine Kunden auf, das Produkt Eldslaga reparieren zu lassen. Die Gaskochfelder seien defekt und würden zu viel Kohlenmonoxid ausstoßen. Eine Platte dürfe bis dahin nicht mehr benutzt werden.

24.04.2018
Kultur

MAZ-Konzerttipp - Unbarmherziger Ritt

Mancher kämpft mit Dämonen. Bei Kapellen metallischer Ausrichtung ist das sogar recht häufig der Fall. Während Machine Head aus Kalifornien sich als wache Beobachter der Zustände in ihrem Land zeigen, packen die Black Rainbows aus Rom die Fuzz-Gitarre aus – und sausen durch Raum und Zeit. Oder besuchen Abgründe, in die man lieber gar nicht blicken möchte.

24.04.2018
Kultur

Festival in Potsdam - Lit:Potsdam mit David Grossman

Das Potsdamer Literaturfestival Lit:Potsdam findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt, es läuft vom 12. bis 17. Juni. Stargast wird der israelische Autor David Grossman sein, er wird eingeladen unter dem Titel „Writer in Residence“. Der Autoren-Reigen ist traditionell prominent, ein Star der Thriller-Branche wird zur einzigen deutschlandweiten Lesung in Potsdam antreten.

24.04.2018

In Kürze ist es wieder so weit. Am Wochenende um den 5. und 6. Mai laden 750 brandenburgische Künstler zum Tag des offenen Ateliers. Es sind zum Teil große Namen dabei.

24.04.2018

Reich, dekadent und sympathisch: Alexander Schimmelbusch hat einen Helden geschaffen, mit dem ein Neuanfang möglich scheint. Oder der Untergang . „Hochdeutschland“ heißt der amüsante Gesellschaftsroman.

24.04.2018

Die Techniker Krankenkasse wagt den Schritt in die Zukunft: Seit Dienstag können sich Versicherte für den Test der digitalen „Gesundheitsakte“ anmelden. Auf die App mit allen Daten sollen Patienten jederzeit zugreifen können. Lästige Untersuchungen könnten damit bald passé sein.

24.04.2018

Die AfD-Politikerin Alice Weidel wurde auf Facebook als „Nazi Drecksau“ beschimpft. Das soziale Netzwerk sperrte zwar diesen Kommentar für deutsche Nutzer. Doch Mitglieder, die keine deutsche IP verwenden, können den Post weiterhin lesen. Dagegen will Weidel nun vorgehen.

24.04.2018
Netzwelt

Millionen Beiträge gelöscht - Löschoffensive bei Facebook und YouTube

Die Netz-Giganten Facebook und Youtube haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Beiträge von ihren Plattformen entfernt. Beide Unternehmen griffen dabei vor allem auf automatisierte Software zurück.

24.04.2018

Der laute Ton eines Feueralarms hat in einem schwedischen Rechenzentrum Festplatten zerstört und beschädigt. Für mehrere Stunden kamen dadurch Banken und die elektronische Börse Nasdaq zum Erliegen.

23.04.2018

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Und es ist mittlerweile überall zu finden: Selbst in der Arktis haben Forscher eine hohe Konzentration winziger Plastikteilchen entdeckt. Die Folgen für die Mensch, Tier und Umwelt sind noch nicht absehbar.

24.04.2018

Manche Kinder kommen beim Toben und Spielen oft einfach nicht aus der Puste. Obwohl sie viel kürzere Beine haben, rennen sie vielen Erwachsenen davon. Dass der Nachwuchs oft viel fitter ist, beweist eine neue Studie.

24.04.2018
Wissen

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

22.04.2018

Wer von Stress und Sorgen geplagt wird, leidet oft unter dem „Monkey Mind“ – doch es gibt Tipps, um zur Ruhe zu kommen.

21.04.2018

Bei vorbereitenden Arbeiten für die Erdgastrasse Eugal sind Archäologen bei Angermünde auf ein gut erhaltenes menschliches Skelett gestoßen. Es stammt vermutlich aus der Steinzeit. Der Mensch war einst hockend begraben worden.

14:32 Uhr

Die Kita-Betreuung soll in Brandenburg schrittweise kostenlos werden. Darüber wurde am Mittwoch im Landtag heftig gestritten. Im Mittelpunkt stand die Frage: Geht die Beitragsfreiheit zulasten der Qualität?

14:06 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Ein drei Jahre altes Mädchen, das im Herbst mutmaßlich von seinem Vater in Eberswalde misshandelt worden sein soll, ist gestorben. Ab Mai steht der Vater vor Gericht.

13:12 Uhr

Der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff hat bei seinem Auftritt im Brandenburger Landtag die Beziehungen zu Brandenburg gewürdigt. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen forderte er Null Toleranz gegenüber Antisemitismus.

11:44 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker
Anzeige