Menü
Anmelden
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Abschaffen? Beibehalten? Beim Streit um das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche plädiert der FDP-Fraktionsvize Stephan Thomae im RND-Interview für einen dritten Weg.

19:45 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Politik

Referendum - Auf Leben und Tod

In Irland gilt das strengste Abtreibungsverbot der EU – bis jetzt: An diesem Freitag stimmen die Bürger über eine Reform ab. Ein überparteiliches Bündnis wirbt für eine Liberalisierung – Gegner machen mobil gegen „Abtreibung auf Bestellung“. Die Iren erleben ihre grüne Insel als gespaltenes Land.

19:30 Uhr

Drei Monate lang posierten die Kandidatinnen vor den Kameras, trafen Casting-Direktoren und jetteten um den Globus. Am Donnerstag nun kürt Heidi Klum die Siegerin der 13. Staffel „Germany’s Next Topmodel“. Wir berichten live über die Vorbereitungen und das große Finale.

19:13 Uhr

Wenn Melancholiker Abschied feiern... Tobias Wellemeyer, Intendant des Hans-Otto-Theaters, verabschiedet sich nach neun Jahren von Potsdam mit einem großen Fest. Chefdramaturgin Ute Scharfenberg liefert die Stichworte für eine positive Bilanz.

18:36 Uhr
Anzeige

Nach den Missbrauchsskandalen um Harvey Weinstein, Bill Cosby und Kevin Spacey gibt es neue Vorwürfe gegen einen angesehenen Hollywood-Star. Acht Frauen werfen dem Schauspieler Morgan Freeman vor, sie sexuell belästigt zu haben.

18:55 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Weil er zwei Menschen mit einem Messer und einer abgebrochenen Flasche angriff, muss ein 49-Jähriger dauerhaft in eine geschlossene Klinik. Einer der Angriffe ereignete sich im Studio Berlin des ZDF.

17:50 Uhr

Jacob Burckhardt ist mit Büchern wie seiner„Kultur der Renaissance in Italien“ berühmt geworden. Anlässlich seines 200. Geburtstags zeigen nun drei Neuerscheinungen, was für ein großartiger Stilist er war.

18:17 Uhr

Mit Spannung blicken alle „Germany’s Next Topmodel“-Fans am Donnerstagabend nach Düsseldorf. Wird Heidi Klum ihren neuen Freund Tom Kaulitz endlich auch im Fernsehen vorstellen?

17:47 Uhr
Politik

Gipfel abgesagt - Trumps Unvermögen

Es war eine großartige Chance. Dass sich der US-Präsident bereiterklärte, mit „little rocket man“ (kleiner Raketenmann) persönlich zu verhandeln, hätte eine der gefährlichsten Krisenherde entschärfen können. Ein Kommentar von Stefan Koch aus Washington.

18:02 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Die Führung in Nordkorea hat erneut betont, dass sie nicht für jeden Preis am Treffen mit den USA teilnehmen wird. Dem Regime stößt vor allem eine Äußerung von US-Vize Mike Pence sauer auf.

08:31 Uhr

Am Freitag wird es ernst: Die Datenschutzgrundverordnung gibt Internetnutzern künftig deutlich mehr Möglichkeiten, ihre Daten zu kontrollieren. Allerdings gibt es auch einige Fallstricke und Unklarheiten. Die wichtigsten Antworten im Überblick.

07:02 Uhr

Strafzölle in Höhe von 20 bis 25 Prozent erwägt der US-Präsident, um die Fahrzeugimporte aus dem Ausland einzudämmen und die heimische Branche zu stärken. Die Drohung richtet sich nicht nur gegen die EU, sondern vor allem gegen Mexiko und Kanada.

06:45 Uhr

Im Jahr 2018 mussten 4752 Abschiebungen abgebrochen werden. Immer wieder kam es zu Komplikationen. Polizei und Piloten schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

07:02 Uhr

In der westlichen Welt gilt es als Naturgesetz, dass Kinder am besten mit 18 ausziehen. Wer mit 25 noch bei den Eltern wohnt, gilt als schwer gestört. Warum eigentlich?, fragt unser Gastkolumnist Hans Zippert.

08:02 Uhr

Die Stiche dieser Qualle können tödlich sein: Weil auf Mallorca die Portugiesische Galeere gesichtet wurde, gibt es jetzt auch auf der beliebtesten Insel der Deutschen ein Badeverbot.

23.05.2018

Eine Münchner Großmutter hat in der S-Bahn für Angst und Schrecken gesorgt. Weil sie plötzlich eine vermeintliche echte Waffe aus ihrer Handtasche hervorzog, riefen Zeugen die Polizei.

23.05.2018

Wo Sie am Donnerstag das Finale von „Germany’s Next Topmodel“ 2018 im Fernsehen und im Online-Stream schauen können: Hier erfahren Sie, wie sie live dabei sind, wenn Heidi Klum das letzte Foto der 13. Staffel vergibt.

17:05 Uhr

Die unbekannten Täter bedrohten einen Kassierer zunächst mit Messern. Dann stahlen sie Geld aus mehreren Kassen und flüchteten.

08:15 Uhr

Er hatte umfassend gestanden: Ein Berliner muss ins Gefängnis, weil er sich an zwei Jungen in 155 Fällen vergangen hat. Das Urteil kommt sieben Jahre nach der Flucht des 54-Jährigen.

23.05.2018

Dem Chip sei Dank: Weil ein Kater in Berlin digital registriert war, konnte er von der Polizei seinem Besitzer zurückgebracht werden – und soll jetzt stubenrein werden.

23.05.2018

Der Chef der Schlösserstiftung wird Intendant des Humboldt Forums: Hartmut Dorgerloh kritisiert im Abschiedsinterview den Egoismus der Parknutzer – und warnt vor bleibenden Schäden im Neuen Garten.

23.05.2018
Wirtschaft

Industrie- und Handelskammern - Prüfer sollen draußen bleiben

Brandenburgs Industrie- und Handelskammern lehnen eine Buchprüfung durch den Landesrechnungshof weiter strikt ab. Damit werde Misstrauen gegen die Mitgliedsunternehmen gesät und das Selbstbestimmungsrecht der Kammern eingeschränkt, argumentieren Vertreter im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

23.05.2018

Im Kampf gegen Ärztemangel werden Kommunen und Medizinier erfinderisch. Das Ärztehaus Süd in Finsterwalde – früher eine Poliklinik – gilt als Vorzeigeprojekt. Das hat sogar Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) überzeugt.

23.05.2018
Wirtschaft

Urteil im Bundesverfassungsgericht - Kabinett entschädigt Konzerne für Atomausstieg

Der Atomausstieg hat viele Energiekonzerne überrascht und einige sogar in finanzielle Notlage gebracht. Nun hat das Bundeskabinett eine Entschädigung für die Einbußen auf den Weg gebracht.

23.05.2018

Wegen Salmonellen-Verdachts hat der Supermarkt-Riese Kaufland eine Mandelsorte zurückgerufen. Die Erreger können Durchfall und Erbrechen hervorrufen.

22.05.2018

Stéphane Brizé verfilmt Guy de Maupassants Debütroman über eine Frau, die ihrer Kindheit nachtrauert und deren Ideale an der Wirklichkeit zerbrechen. „Ein Leben“ (Kinostart am 24. Mai) bezaubert durch seine wunderbare Hauptdarstellerin Judith Chelma.

06:02 Uhr

Es sind Werk der klassischen Moderne, die demnächst im Museum Barberini in Potsdam zu sehen sein werden. Vom 9. Juni an werden dort Bilder von Größen der Künstlergruppe „Die Brücke“ und der Bauhaus-Schule ausgestellt.

23.05.2018

Hans Otto war ein kommunistischer Widerstandskämpfer, der von den Nazis ermordet wurde. Das Potsdamer Theater trägt seinen Namen und verbindet ihn künftig mit flotten Sprüchen. Am Mittwoch stellte die neue Intendantin Bettina Jahnke ihr Konzept vor. Was bietet die Spielzeit 2018/19?

23.05.2018

Der britische Schauspielstar Rupert Everett arbeitete zehn Jahre an seinem Oscar-Wilde-Biopic. In „The Happy Prince“ (Kinostart am 24. Mai) spielt er die Rolle seines Lebens,

23.05.2018

Facebook will den Betroffenen des Cambridge-Analytica-Datenskandals keine Entschädigung zahlen. Das teilte das kalifornische Unternehmen mit. Ob die Begründung allerdings wasserdicht ist, wird sich zeigen.

08:46 Uhr

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter: Überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Bertelsmann-Studie zeigt nun, dass viele Deutsche sich nicht mit Gedanken anfreunden wollen, dass Programme Entscheidungen über ihr Leben treffen.

23.05.2018

Die MADSACK Mediengruppe und DuMont gehen in der Hauptstadt eine strategische Partnerschaft ein und gründen eine gemeinsame Redaktion für Politik und Wirtschaft.

23.05.2018
Fernsehen

Film „Six Underground“ - Ryan Reynolds spielt in Netflix-Film

Das ist der nächste große Coup des Streamingdienstes: Wer außer dem Deadpool-Star sonst noch beim Film „Six Underground“ mitspielt, lesen Sie hier.

23.05.2018

Das Verbot von Einweggeschirr soll der erste Schritt im Kampf der EU gegen den Plastikmüll in Meeren und Böden sein. Andere sind weiter: Wissenschaftler arbeiten an überraschenden Lösungen, junge Gründer verdienen schon Geld mit alternativen Produkten.

22.05.2018

In rund sechs Monaten will China erstmals überhaupt auf der Rückseite des Mondes landen. Ein Satellit soll Funksignale von der geplanten ersten Landung auf der Rückseite des Mondes zur Erde weiterleiten – und die Anfänge des Universums erforschen.

21.05.2018

Weil sie schädlich für die Ozonschicht der Erde sind, gilt seit 2010 ein internationales Produktionsverbot für Fluorchlorkohlenwasserstoffe. Doch die Messwerte sinken nicht so stark wie erwartet. Forscher vermuten eine illegale Quelle in Ostasien.

17.05.2018

Deutschlands Seen leiden immer mehr unter Schadstoffen und Mikroplastik, das ergibt ein Bericht des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Insgesamt 92 Prozent sind demnach bereits erheblich belastet.

16.05.2018

Im Kugelhagel eines mutmaßlichen Mörders aus Sachsen hat sich eine Neuanschaffung der Brandenburger Polizei bewährt: Der neue Panzerwagen hat vermutlich Leben gerettet.

18:14 Uhr

Ein Drittel der 3.700 Langzeitarbeitslosen hat den Wiedereinstieg in das Berufsleben geschafft. Das liegt an einem speziellen Programm des Landes Brandenburg.

13:12 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat am Mittwoch entschieden, dass Brandenburg sein Hochschulgesetz nachbessern muss. Ausschlaggebend war ein Streit um ein Amt an der TU-Cottbus.

12:43 Uhr

Wegen der Nato-Übung „Saber Strike“ werden in diesen Tagen Tausende Militärfahrzeuge durch Brandenburg in Richtung Polen und Baltikum rollen. Die Linke ruft nun zu einer Protestaktion vor der Fläming-Kaserne auf.

14:25 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker
05:00
23:55
Anzeige