Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 10° heiter
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Erst die Geiselnahme am Hauptbahnhof, dann eine größere Auseinandersetzung am Ebertplatz. Köln wurde am Montag Schauplatz mehrerer Zwischenfälle.

15.10.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Nach der Entführung des Sohns von Milliardär Würth sagt seine Mutter vor Gericht aus. Beim Prozess berichtet sie von seinen Eigenarten und Fähigkeiten. Zugleich zeigt sie sich verwundert über die geringe Lösegeld-Forderung von drei Millionen Euro.

15.10.2018

Der 46-jährige Oberbürgermeister von Tübingen hatte den Rücktritt von Angela Merkel und Horst Seehofer erfunden. Nicht alle finden das lustig. Gegenwind kommt von Tübingens Bundestagsabgeordnetem Chris Kühn.

15.10.2018

Tragischer Unfall in Ostbevern in Nordrhein-Westfalen. Dort hat ein Mann beim Rangieren mit einem Transporter seinen Sohn überfahren.

15.10.2018

Gina-Lisa Lohfink nimmt an der neuen Staffel der RTL-Sendung „Adam sucht Eva“ teil. Nackt sein gehört hier fest dazu. Nun hat sie in einem Interview verraten, warum sie trotzdem mit Nacktheit ein Problem hat.

15.10.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Horst Seehofer von der CSU hat sich zum Wahldebakel seiner Partei bei der Landtagswahl in Bayern geäußert. Und dabei auch interessante Aussagen zu seiner Zukunft getätigt.

15.10.2018

Die Deutsche Bahn hat den Kölner Hauptbahnhof am frühen Abend wieder für den Zugverkehr freigegeben. Zuvor war eine Geiselnahme im Bereich des Bahnhofs beendet worden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Terrorverdachts.

15.10.2018

In den Kitzbüheler Alpen hat am Wochenende bei etwa 20 Grad die Wintersport-Saison begonnen. Im Anschluss daran gab es harsche Kritik an dem Vorgehen.

15.10.2018

Melania und Donald Trump haben am Montag Hurrikan-Gebiete in den USA besucht. Zuletzt war unter anderem der Bundesstaat Florida von einem starken Sturm heimgesucht worden.

15.10.2018

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Die Diskussion um die Deutungshoheit der Wahlergebnisse ist in vollem Gange: Aus der CDU kommt ein Plädoyer für einen personellen Neuanfang, aus der CSU gibt es Protest. Und in der SPD kommen bereits die ersten Forderungen, die Große Koalition auf den Prüfstand zu stellen.

15.10.2018

Die Internationale Presse blickt mit Sorge auf das Wahlergebnis in Bayern. Die Frage kommt auf: „Ist es der letzte Akt der Volksparteien in Deutschland?“ Die Stabilität der Garanten schwächelt, Merkel ist angeschlagen, die AfD im Parlament. Die Wahl, eine „historische Ohrfeige“?

15.10.2018

Im zurückliegenden Jahr hat es wieder einen Überschuss an Zuzüglern im Vergleich zu Abwanderern aus Deutschland gegeben. Weniger allerdings als 2016. Da lag die Differenz noch bei einer halben Millionen Personen.

15.10.2018

Nach dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit im Landtag drückt die CSU bei der Koalitionsbildung aufs Tempo. Der ehemalige Landtagspräsident und CSU-Vordenker Alois Glück wirbt hingegen für eine Fehleranalyse. In einem Impulspapier schreibt er: „Die CSU befindet sich am Scheideweg“.

15.10.2018

Panorama

Die Zahl der Unwettertoten in Europa steigt. Während in Frankreich mittlerweile mindestens 13 Menschen durch Überschwemmungen ums Leben kamen, laufen in Norwegen die ersten Evakuierungen. Nur Deutschland schwitzt weiter.

15.10.2018

Die schwangere Meghan reist mit Prinz Harry derzeit durch Australien, macht aber auch einen Abstecher nach Togo und auf die Fidschi-Inseln. In beiden Gebieten kam es zum Ausbruch des Zika-Virus. Die Infektion kann während einer Schwangerschaft beim Fötus zu Fehlbildungen führen. Das royale Paar scheint aber ganz entspannt zu sein.

15.10.2018

Unappetitliche Überraschung: In einem Capri-Sonnen-Trinkpäckchen für seine dreijährige Tochter entdeckte ein Vater aus den USA eine schwimmenden Klumpen Schimmel. Sein Video zu der ekeligen Einlage ging viral.

15.10.2018

Ein Streit um ein vermeintliches Gemälde von Leonardo da Vinci beschäftigt zurzeit ein Münchner Gericht, mittendrin: der Ex-Olympiasieger und Leichtathletik-Star Armin Hary (81). Wert des Streitobjekts: angeblich rund 450 Millionen Euro.

15.10.2018

Berlin

Berlin

Berlin-Friedrichshain: Rigaer Straße - Rigaer Straße: Polizeiauto mit Steinen beworfen

Schon wieder ist es in der Rigaer Straße in Berlin-Friedrichshain zu einem Vorfall gekommen. Unbekannte bewarfen ein Einsatzfahrzeug mit Steinen. In der Straße kommt es immer wieder zu Ausschreitungen.

14.10.2018

Ein Mann wurde von mehreren Angreifen getreten. Er stürzte daraufhin eine Treppe herunter und verletzte sich. Gegen die mutmaßlichen Angreifer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

14.10.2018

Die Sonne hat Brandenburg und Berlin voll im Griff – und ein Ende ist vorerst nicht abzusehen. Wie sonnig und warm es in den kommenden Tagen bleibt und wie das Wetter zum Beginn der Herbstferien werden soll, lesen Sie hier.

14.10.2018

Die Feuerwehr ist zu einem Brand eines Bootes auf dem Zeuthener See ausgerückt. Zeugen meldeten am Sonnabend eine Explosion auf dem Boot, das anschließend in Flammen aufging.

13.10.2018

Wirtschaft

Die Polizei durchsucht das Opel-Gelände wegen des Verdachts auf Manipulationen an Diesel-Motoren. Betroffen sind offenbar mehrere Modelle.

15.10.2018

Der amerikanische Präsident Donald Trump wettert in einem Interview ein weiteres Mal gegen Europa. Geändert hat er hingegen seine Meinung zum Klimawandel – ein wenig.

15.10.2018

Welche Autos dürfen in die Städte, welche müssen draußen bleiben? Der Autofahrer-Club ACE warnt davor, weitere Schlupflöcher zu schaffen.

14.10.2018

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Rodung des Hambacher Waldes vorerst auf Eis gelegt. Der Energiekonzern RWE kündigte nun an, dass personelle Konsequenzen zu erwarten sind.

13.10.2018

Kultur

Sein Name steht für Kinohits wie „Wer früher stirbt ist länger tot“ und „Räuber Kneißl“. Bekannt ist Filmemacher Christian Lerch aber auch für sein Engagement für eine bunte Gesellschaft. Im Interview spricht er über die Bayernwahl und ihre Folgen.

15.10.2018

Wie viel Freiraum hatte die Kunst im Sozialismus? Eine Ausstellung des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst zeigt in Frankfurt (Oder) Druckgrafiken aus Polen und der DDR.

15.10.2018

Songs über Korruption und die Stärkung von Frauen: Mit ihrer Musik wollen die fünf weiblichen Bandmitglieder von „Slave to Sirens“ nicht nur die männerdominierte Metalszene aufmischen.

15.10.2018

Eine Geschichte vom Leben auf dem Land voller sympathisch verschrobener Helden, eine wundersame literarische Entdeckungsreise rund um die Ostsee, und die Widernissen des Erwachsenwerdens in den Siebzigerjahren: die Buchtipps von Ruth Bender.

14.10.2018

Medien

„Spiegel“-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer verlässt das Nachrichtenmagazin im kommenden Jahr. Darauf haben sich der 51-Jährige und der Spiegel-Verlag nach intensiven Beratungen einvernehmlich geeinigt, wie der Verlag am Montag mitteilte. Bis zu seinem Abschied werde Brinkbäumer dem Haus als Autor verbunden bleiben.

15.10.2018

Der Facebook-Hack war kleiner, aber auch deutlich unangenehmer als zunächst bekannt wurde. Zwar waren 30 und nicht 50 Millionen Profile betroffen – aber bei rund der Hälfte wurden recht detailreiche Informationen abgegriffen. Nutzer können überprüfen, ob sie betroffen sind.

15.10.2018

Sie bieten Hilfe für ein Problem an, das es gar nicht gibt. Tech-Support-Scams nutzen den Namen großer Internetfirmen, um Nutzer hereinzulegen. Doch es sind nicht die älteren, Technik-scheuen Nutzer, die vor allem darauf hereinfallen, wie eine Studie zeigt.

15.10.2018

Peter Heinrich Brix über seine neue Rolle als Insel-Kommissar, die Fußstapfen von Robert Atzorn und was ihn an Sylt stört

15.10.2018

Wissen

Im Osten Kongos sind mindestens 100 Menschen an Ebola gestorben. Das Land hat zwar Erfahrung im Kampf gegen die Krankheit, doch bei dem betroffenen Gebiet handelt es sich um eine Konfliktzone.

15.10.2018

Der glimpflich ausgegangene Fehlstart der Sojus-Rakete hat einiges durcheinandergewirbelt. Doch Russland will schnell wieder bemannte Flüge zur ISS senden. Alexander Gerst wird wohl trotzdem seinen Aufenthalt auf der ISS verlängern müssen.

12.10.2018

Suchmannschaften haben einen Teil der abgestürzten Sojus-Rakete gefunden. Alexander Gerst zeigte sich unterdessen über den glimpflichen Ausgang der Notlandung erleichtert.

12.10.2018

Die kleinsten Plastikpartikel sind eine der größten Gefahren für Flüsse und Meere. Allein in Deutschland gelangen laut einer Studie jährlich fast Tausend Tonnen Mikroplastik allein aus Kosmetik und Putzmitteln ins Abwasser.

12.10.2018

Nachrichten aus Brandenburg

Ein 23 Jahre alter Flüchtling aus Syrien, der im April Autofahrer in Jüterbog mit einer Eisenstange attackierte, steht vor dem Potsdamer Landgericht

15.10.2018

In Brandenburg sehen Sozial- und Christdemokraten im schlechten Erscheinungsbild der Bundesregierung den Grund für das miserable Abschneiden von CSU und SPD. Und hoffen, sich vom Negativsog in einem Jahr abzukoppeln.

15.10.2018

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

„Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit“: Rund 200 bis 300 Stellen sind von den Sparplänen des Unternehmens betroffen. Betriebsbedingte Kündigungen soll es jedoch nicht geben.

15.10.2018

Nicht nur in Berlin ist Wohnraum inzwischen knapp und teuer, auch im Brandenburger Umland steigen die Mieten kräftig. Abhilfe kann nur Neubau schaffen. Dafür wollen die beiden Länder nun gemeinsam etwas tun.

15.10.2018
Nachrichtenticker
11:54