Menü
Anmelden
Wetter wolkig
1°/ -6° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Ein Berliner Polizist verliebt sich im Einsatz in eine unbekannte Frau, das Social-Media-Team der Polizei startet daraufhin einen Suchaufruf bei Instagram. Die Aktion stößt nicht nur auf Gegenliebe.

22:26 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weil der Senat dem US-Präsidenten kein Geld für eine Grenzmauer geben will, stehen viele Behörden in den USA still. Nun gibt es einen ersten Kompromiss, um diesen Shutdwon zu beenden.

22:33 Uhr

Ist die derzeitige Demokratie in Deutschland die best mögliche Staatsform? Einer neuen Umfrage zufolge beantwortet das die deutliche Mehrheit der Westdeutschen mit Ja. Im Osten sieht die Sache aber anders aus.

21:48 Uhr

Ein Bauarbeiter ärgert sich über ausbleibende Gehaltszahlungen, setzt sich in seinen Bagger und steuert auf einen Hotel-Neubau zu. Was dann passiert, zeigt ein Video, das schon über eine Million Mal angesehen wurde.

22:41 Uhr

Kartoffeln und eine Frikadelle: Der Präsident von Brasilien gibt sich in Davos bescheiden. Vor seiner Rede speiste er in einem Supermarkt. Ganz so zufällig wie die Schnappschüsse aussehen, entstanden sie aber wohl nicht.

21:02 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Ein Rentner (68) aus Bayern sperrt sich aus und ruft in seiner Not einen Schlüsseldienst. Der legt äußerst rabiate Methoden an den Tag, die jetzt die Polizei beschäftigen.

21:24 Uhr

„Ein Kind zu verlieren ist wohl das Schwerste, was ein Mensch ertragen kann“: Mit emotionalen Worten oder in stillem Gedenken haben Hunderte Menschen in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) Abschied von der getöteten Leonie (6) genommen.

20:37 Uhr

„Ein Kind zu verlieren ist wohl das Schwerste, was ein Mensch ertragen kann“: Mit emotionalen Worten oder in stillem Gedenken haben Hunderte Menschen in Torgelow (Mecklenburg-Vorpommern) Abschied von der getöteten Leonie (6) genommen.

20:36 Uhr

Emma Thompson als Richterin zwischen Unanfechtbarkeit und Selbstzweifeln in einem Drama um einen krebskranken Teenager, Andreas Dresens tragikomisches Kinodebüt aus dem Jahr 1992, und ein bitteres Drama über die israelische Armee, das für viel politischen Wirbel sorgte: die Filmtipps von Stefan Stosch.

20:30 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Wie sehr Judenfeindlichkeit als Problem gesehen wird, ist in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich. Das Problembewusstsein in Deutschland ist eher hoch.

16:44 Uhr

Große Ansprüche, großes Streitpotenzial: Es gibt jetzt einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Was bedeutet das genau? Eine Analyse.

18:29 Uhr

Zweifel an der Verfassungstreue: In Thüringen treten fünf Polizisten für die AfD zur Landtagswahl an. GdP-Chef Oliver Malchow fordert eine klare Abgrenzung der Beamten zu Spitzenkandidat Björn Höcke. Dessen „Flügel“ steht im Visier des Verfassungsschutzes.

16:13 Uhr

Der juristische Streit um das Erdogan-Schmähgedicht des TV-Moderators Jan Böhmermann geht in die nächste Runde. Nun wird sich der Bundesgerichtshof in Karlsruhe mit den verbotenen Zeilen beschäftigen.

15:59 Uhr

Panorama

Stardesigner Karl Lagerfeld (85) ist erstmals nicht bei der Chanel-Modenschau im Rahmen der Fashion Week in Paris aufgetreten. Das Modehaus lieferte später eine Erklärung, die Anlass zur Sorge gibt.

15:44 Uhr

Seit fast 20 Jahren beraten Matthias und Sabine Stiehler in Dresden Ehepaare in Konfliktsituationen. In seinem Buch „Partnerschaft geht anders“ beschreibt Matthias Stiehler, was passiert, wenn Paare sich entfremdet haben, wann eine Paarberatung sinnvoll oder eine Trennung unumgänglich ist.

15:32 Uhr

Auch wenn es in den nächsten Tagen knackig kalt wird: Der Temperatursturz gibt keine Garantie dafür, dass Eisflächen auf Seen tragen, warnt die Feuerwehr. Vor allem Kinder sollten über die Gefahren von Eisflächen aufgeklärt werden, raten die Experten.

15:31 Uhr

Tempo-20-Schilder haben Unbekannte an einer Schule in Hamm gegen Tempo-70-Schilder ausgetauscht – in einem Bereich, wo viele Kinder unterwegs sind. Über den Fall staunt auch die Polizei.

15:31 Uhr

Berlin

Berlin

Mehrere Stadtteile betroffen - Berlin will Böller verbieten

Zu Silvester wird in Deutschland kräftig geböllert. Doch immer häufiger artet das Feuerwerk in Gewaltexzesse gegen Polizei oder Rettungskräfte aus. Der Berliner Innensenator zieht Konsequenzen.

21.01.2019

Bei der Grünen Woche in Berlin dreht sich alles um Ernährung und Landwirtschaft. Die weltgrößte Agrarmesse öffnete am Freitag für das Publikum. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner musste bei der traditionellen Auftakttour Kondition zeigen.

18.01.2019

Freitagmorgen kam der Bahnverkehr auf der Strecke Hamburg-Berlin zum Erliegen. Wie lange die Sperrung dauert, war zunächst unklar.

18.01.2019

Ein Berliner Grundschullehrer betreibt einen umstrittenen Youtube-Kanal. Darf er deshalb entlassen werden? Nun gibt es ein Urteil mit klaren Worten.

16.01.2019

Wirtschaft

Es ist ein bemerkenswerter Befund: Multinationale Konzerne zahlen fast nirgends in der EU den eigentlich vorgesehenen Steuersatz. Der DGB fordert die Bundesregierung jetzt auf, ihre Prioritäten zu überdenken. Und auch die Jusos machen Druck.

20:19 Uhr

Johnson & Johnson steht weiter unter Druck, nun auch finanziell: Klagen wegen angeblicher Krebsgefahren von Produkten wie dem Pflegemittel „Baby Powder“ haben die Bilanz des US-Pharma- und Konsumgüterkonzerns belastet. Die Rechtskosten haben sich verdoppelt.

16:34 Uhr

Mehr als drei Millionen Pkw wurden im vergangenen Jahr in Deutschland zugelassen. Darunter weniger Diesel und mehr Elektroautos. In Sachen Marken bleiben sich die Deutschen aber treu.

15:14 Uhr

In fast keinem EU-Land entsprechen die tatsächlichen Steuerabgaben den gesetzlich vorgegeben. Wie stark die Werte auseinanderklaffen, zeigt eine Untersuchung der Grünen im Europaparlament. Sie fordern mehr Transparenz.

12:47 Uhr

Kultur

Jan Böhmermann geht mit seinem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf Livetournee – und zwar mit Schnäuzer. Auftakt ist am 22. Januar 2019 in Köln.

10:59 Uhr

400 Kilometer sind ein Pappenstiel, wenn ein treuer Hund zu seinem menschlichen Rudel zurück will. „Die unglaublichen Abenteuer von Bella“ (Kinostart am 24. Januar) beginnen, als sich die putzige Hündin beim Versuch, einem Eichhörnchen zufolgen, verläuft. Unterhaltung für die ganze Familie.

11:00 Uhr

Und ewig fliegen die Fäuste: Rocky Balboa warnt in „Creed 2“ (Kinostart am 24. Februar) seinen Schützling Adonis Creed vor einem Fight gegen Viktor Drago. Dessen Vater schlug einst im Ring seinen Vater zu Tode. Im achten Teil der „Rocky“-Saga hören die Jungen natürlich mal wieder nicht auf die Alten.

06:00 Uhr
Kultur

MAZ-Konzerttipp - Inspirierter Solo-Gang

Dann war es passiert: J.S. Ondara, damals ein Schuljunge in Nairobi, verlor eine Wette – und entdeckte Bob Dylan. Fortan zog es ihn nach Amerika. Sogar nach Minnesota. Jetzt legt der Musiker sein Debüt vor. Eine Verneigung vor den Großen der Folk Music und zugleich ein großer Wurf.

21.01.2019

Medien

In L.A. wurden die diesjährigen Oscar-Nominierungen verkündet. Unter den Nominierten ist auch der deutsche Beitrag „Werk ohne Autor“. Alle Nominierungen und Infos zu der Oscar-Verleihung 2019 finden Sie hier.

18:08 Uhr

Der „Tatort“ vom vergangenen Sonntag ist Mobbing gegenüber der Stadt Dortmund, findet der Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Er findet in einem Brief an den WDR deutliche Worte.

13:21 Uhr

Der Sog ist groß, die Videoplattform Youtube entwickelt sich zunehmend zum Leitmedium Minderjähriger – Medienpädagogen und Psychiater sehen das mit großer Sorge

12:59 Uhr

Der Streamingdienst Spotify könnte es Nutzern bald erlauben, einzelne Künstler zu blockieren und so ihre Musik gar nicht mehr hören zu müssen. Ein paar Nutzer können das neue Feature schon ausprobieren.

12:38 Uhr

Wissen

Bei Frost planen Hobbygärtner gern die kommende Saison und überlegen, welche Samentütchen bis zum Frühling besorgt werden müssen. Einige Pflanzen kann man aber schon im Winter säen. Sie brauchen tiefe Temperaturen zum Keimen.

16:15 Uhr

Sind KIs die besseren Ärzte? In Großbritannien warten Hunderttausende Röntgenbilder länger als einen Monat auf einen Bericht. Hilfe könnte von einer künstlichen Intelligenz kommen.

16:00 Uhr

Alge + Pilz = Flechte – so einfach ist es wohl doch nicht. Denn bei so mancher Flechte ist die Zahl der Partner größer als bisher angenommen. Das macht die Sache kompliziert.

12:22 Uhr

Gerade in der kalten Jahreszeit wird die Haut durch Kälte strapaziert. Auch die Seele braucht viel Pflege. Um dem Körper eine ordentliche Packung Wellness zu verpassen, muss es nicht das Luxus-Spa sein. Das geht auch preiswert zu Hause.

12:17 Uhr

Nachrichten aus Brandenburg

Mehr Frauen ins Parlament dank quotierter Wahllisten? Tolle Idee der brandenburgischen Regierungsparteien, sollte man meinen. Der renommierte Rechtshistoriker Michael Stolleis aber hat viele Bedenken.

19:42 Uhr

Linke und SPD feiern quotierte Wahllisten als neuen Schritt zur Gleichberechtigung. Sie sollen Gesetz werden. Das könnte noch zu einem bösen Erwachen führen.

18:36 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Hohm, Ex-Chef der „Jungen Alternative Brandenburg“ war von Landeschef Kalbitz wegen seiner Verbindung zur rechten Szene rausgeworfen worden. Nun soll Hohm in einem Gutachten des Bundesverfassungsschutzes auftauchen.

18:52 Uhr

Die Volksinitiative für einen Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel will sich neu aufstellen. Der Initiator von der Berliner FDP zieht sich zurück und übergibt an die Freien Wähler. Bisher ist erst knapp die Hälfte der Unterschriften zusammen.

18:08 Uhr
Nachrichtenticker