Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 6° sonnig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Nintendo-Held Yoshi kehrt nach seinem 2015er-Ausflug in die „Woolly World“ zurück – und darf diesmal die „Crafted World“ retten. Das Ergebnis ist zwar wenig herausfordernd, aber eines der niedlichsten Spiele des Jahres.

21.04.2019

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Wechselbad der Gefühle für SpaceX: Nach dem erfolgreichen Start der „Falcon Heavy“ folgen gleich zwei schlechte Nachrichten. Erst versinkt ein zentrales Element der „Falcon-Heavy-Rakete“ im Meer, dann geht bei einem Test eine „Dragon-2-Kapsel“ in Rauch auf.

21.04.2019

Die verletzten Überlebenden der Buskatastrophe von Madeira haben den Heimflug gut überstanden. Offizielle Angaben zur Unglücksursache und der Identität der Toten bleiben rar – doch nun dringen Aussagen des Busfahrers an die Öffentlichkeit.

21.04.2019

Kriminelle wickeln ihre Geschäfte besonders gern mit Bargeld ab. Einen bestimmten Schein werden die Zentralbanken deshalb in wenigen Tagen nicht mehr herausgeben.

21.04.2019
Panorama

„Überall waren Leichenteile“ - Anschläge auf Sri Lanka: Opferzahl steigt auf 215

Explosionen in Kirchen und Hotels haben auf Sri Lanka mehr als 200 Menschen in den Tod gerissen. Die Regierung spricht von „terroristischen Attacken“. Der Geheimdienst ignorierte offenbar Hinweise.

21.04.2019

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Mehr als 190 Menschen haben die Anschläge in Sri Lanka das Leben gekostet. Im Land gab es immer wieder Gewalt, aber zuletzt blieb es ruhig. das sind die Gründe.

21.04.2019

Papst Franziskus wirbt in seiner Osterbotschaft für Frieden und Zusammenhalt. In seiner Predigt äußert er sich auch zu den Anschlägen in Sri Lanka.

21.04.2019

Hochzeitskorsos geraten auf deutschen Straßen gerade öfters außer Kontrolle. Im Ruhrgebiet hatte darunter nun ein Radfahrer zu leiden. Doch die Polizei griff ein.

21.04.2019

Sie wollte nie erwachsen werden – und war ihrer Zeit doch weit voraus: Die Modeschöpferin Mary Quant steht für kurze Röcke, Bubikragen und Stiefel aus PVC. Das Londoner Victoria and Albert Museum widmet der Britin nun eine große Retrospektive.

21.04.2019

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Kanzlerin Angela Merkel ziehe seit Jahren immer mehr Kompetenzen ins Kanzleramt, sagt die FDP. In einem Antrag erläutert Parlamentsgeschäftsführer Marco Buschmann jetzt, wie der Bundestag das Kanzleramt künftig besser kontrollieren könnte.

20.04.2019

Ein Name ragt aus dem Bericht von US-Sonderermittler Robert Mueller besonders heraus. Es ist Don McGhan, einstiger Rechtsberater des Weißen Hauses. Wie es aussieht, verdankt ihm der Präsident viel – weil McGhan ihm die Stirn bot.

20.04.2019

Die Energiewende soll die Erderwärmung stoppen. Aber sie wird auch Zehntausende Jobs kosten – vor allem in der Braunkohle- und der Autoindustrie. Was heißt das für die Betroffenen? Eindrücke aus zwei Zentren des Wandels: Der Lausitz und Emden.

21.04.2019

Wieder sind tausende Franzosen wegen hoher Steuern und wirtschaftlicher Ungerechtigkeit auf der Straße. Wieder kommt es zu Ausschreitungen. Der Ärger der Demonstranten richtet sich auch gegen die Hohen Spenden für die vom Feuer teilzerstörte Kathedrale Notre Dame.

20.04.2019

Panorama

Im aktuellen Lotto 6aus49 haben Sie die Chance auf einen Jackpot von sechs Millionen Euro. Tippen Sie die richtigen Gewinnzahlen? Alle Lottozahlen für Lotto am Samstag, den 20. April 2019, finden Sie hier.

20.04.2019

Drei Tage nach dem Busunglück auf Madeira sind die transportfähigen Verletzten mit einem Lazarettflugzeug wieder zurück nach Deutschland gekommen. Die Rückkehrer stammen aus vier Bundesländern.

20.04.2019

Tödlicher Unfall am Karfreitag: In Pegau hat ein Jugendlicher mit seinem Kraftrad einen 57-Jährigen überfahren, der mitten auf einem Feldweg lag. Die Hintergründe sind noch unklar.

20.04.2019

Sonniges Wetter und trockene Straßen locken Motorradfahrer zu einer Tour bei guten Bedingungen. Vor dem Osterwochenende gab es aber viele Verkehrsunfälle - einer endete tödlich.

20.04.2019

Berlin

Hunderte Menschen haben in Berlin für die Legalisierung der Droge Marihuana demonstriert. Die Ortsgruppe Berlin des Deutschen Hanfverbands hatte zu einer „großen, gemeinsame Zündung“ aufgerufen.

20.04.2019

Schnitzel, Currywurst, Chili con Carne: Aus solchen Mensa-Klassikern ist Fleisch für manche nicht wegzudenken. Doch das Angebot wandelt sich. Das zeigt sich an einer neuen Mensa in Berlin.

20.04.2019

Das Wasser ist mit zehn Grad zwar noch eiskalt, aber das sonnige Wetter lockt am Karfreitag hunderte Besucher zum ersten Freibad-Besuch des Jahres. Die Saisoneröffnung am märkischen Wandlitzsee muss dagegen noch warten – Schuld ist Weltkriegsmunition.

19.04.2019
Kultur

„Festtage“ in der Philharmonie - Anna Netrebko sagt Berlin-Konzerte ab

Eigentlich sollte die Opernsängerin Freitag und Sonnabend mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim auftreten – doch weil sie erkrankt ist, muss nun jemand anders für sie einspringen.

19.04.2019

Wirtschaft

Der Verkehrsminister schlägt vor, die Mehrwertsteuer auf Bahntickets zu senken. Der Chef der Deutschen Bahn hat schon ausgerechnet, welchen Effekt das haben könnte.

20.04.2019

Mehr als 40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland jährlich am ersten Lebenstag vergast, weil sich ihre Aufzucht nicht lohnt. Das zu ändern, erweist sich trotz aller Bemühungen des Handels als mühsam. Tierschützer sehen vor allem einen Weg zum Ziel.

19.04.2019

Seit Monaten grinsen sie in Supermarktregalen die Kunden an: Osterhasen aus Schokolade. Doch wie kommen die Tierchen zu ihren langen Ohren und niedlichen Gesichtern? Ein Besuch an dem Ort, an dem viele Hasen ihre Form bekommen.

18.04.2019

Für Briefeschreiber könnte es bald teuer werden. Die Deutsche Post darf das Porto deutlich erhöhen. Die Bundesregierung verbindet damit eine Hoffnung für die Verbraucher.

18.04.2019

Kultur

Vor genau 300 Jahren erschien Daniel Defoes Roman „Robinson Crusoe“: Die Geschichte des berühmtesten Schiffbrüchigen der Welt, der vor Südamerika strandete, hat einen wahren Kern – und liegt nun in einer neuen Übersetzung vor.

20.04.2019

Die Stimme klingt so rau, wie man sie aus dem Kino kennt, aber man hört sofort die Freundlichkeit heraus: Willem Dafoe gehört zu den großen Charakterdarstellern Hollywoods. Nun verwandelt er sich im Kino in Vincent van Gogh. Stefan Stosch hat mit ihm über Wahnsinn, Kunst und deutsche Effizienz gesprochen.

19.04.2019

Vor zwei Jahren verschwand die Ehefrau von Andreas Martin. Nachdem sie tot aufgefunden wurde, zog sich der Schlagersänger aus dem Showgeschäft zurück. Bis jetzt.

19.04.2019

In der Berliner Gedächtniskirche ist ein Passionsdrama aus Werken des Chemnitzer Künstlers Michael Morgner und Orgelklängen zu sehen. Dank zweier Premnitzer Sammler gibt es danach weitere Aufführungen in ganz Europa.

19.04.2019

Medien

Die AfD will „freie Medien“ zusammenbringen und lädt dafür rechte Journalisten und Blogger in den Bundestag ein. Auch Trumps Ex-Chefstratege Steve Bannon ist eingeladen. Der arbeitet schon seit längerem an der besseren Vernetzung der rechtspopulistischen und anti-europäischen Parteien Europas.

20.04.2019

Heute Abend steht er im DSDS-Halbfinale und Taylor Luc Jacobs klingt wie der tolle Name eines erfolgreichen Künstlers. Dabei ist er vor allem eines: komplett ausgedacht. Warum das so ist.

20.04.2019

Am Samstagabend treten die letzten sechs Kandidaten auf RTL im DSDS-Halbfinale an. Die vermutlich mit Abstand seltsamsten Fans hat Clarissa Schöppe aus Brandenburg.

20.04.2019

Bald tritt Florian Silbereisen seinen Dienst als Kapitän des „ZDF-Traumschiffs“ an. Harald Schmidt wünscht dem neuen Kollegen viel Erfolg – auch wenn sich seine Rolle dann wieder ändert.

20.04.2019

Wissen

Mit Spannung erwartet die Fachwelt den Bericht zur Artenvielfalt, der Anfang Mai erscheinen soll. Was bedroht Tiere und Pflanzen? Und wie lässt sich die Biodiversität schützen? Wie wird die Welt künftig aussehen?

20.04.2019

In Russland haben Bewohner ein 40.000 Jahre altes Pferde-Fossil gefunden. Die Untersuchung hat eine echte Überraschung zutage gefördert – und macht den Forschern Hoffnung auf mehr.

20.04.2019

Bei Ausgrabungen in der Türkei sind große Rückstände von Urin gefunden worden. Die 10.000 Jahre alten Harn-Überbleibsel legen nah, ab wann der Mensch sesshaft wurde – offenbar früher als vermutet.

19.04.2019

Im Mai können sich Hobbyastronomen wieder auf kleine Himmelsschauspiele freuen: Der Sternschnuppenstrom der „Aquariden“ kommt, und alle sieben Sterne des Großen Wagens sind zu sehen.

19.04.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Viele Straftaten finden im Internet statt. Deshalb fordert Cyberexperte Thomas Rüdiger, dass die Beamten das Netz besser durchdringen.

21.04.2019

Schreiadler, Wisente, seltene Flechten: Sielmanns Naturlandschaften in Brandenburg bieten Refugien für Tiere und Pflanzen. In den vergangenen Jahren sind die Flächen größer geworden.

21.04.2019

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Osterreiter verkünden am Ostersonntag in der Lausitz hoch zu Pferd die Osterbotschaft. Der Ritt ist eine jahrhundertalte Tradition und wird von vielen Schaulustigen begleitet.

21.04.2019

Der Waldboden wird in Brandenburg immer trockener. An mehreren Stellen brechen Brände aus. Die Gefahr von Waldbränden soll nach Ansicht von Experten bis zu diesem Dienstag zunehmen.

20.04.2019
Nachrichtenticker