Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Das Finanzministerium fordert, die Dienstzeit von Soldaten zu verlängern. Doch der Minister sieht die Sache offenbar anders.

15:10 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

2019 erhöhen viele Stromanbieter ihre Tarife deutlich. An den Gründen dafür können Verbraucher nichts ändern, an ihrer Stromrechnung aber schon.

14:58 Uhr

Das Topmodel Eva Padberg erwartet ihr erstes Kind. Im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ verriet sie, warum sie sich bei der Bambi-Verleihung für einen Randplatz entschieden hat und wie sie zu ein paar Kilos mehr auf den Rippen steht.

14:32 Uhr

Der Brexit-Entwurf und dessen Billigung stürzen London in eine tiefe Regierungskrise. Brexit-Minister Dominic Raab und Arbeitsministerin Esther McVey haben ihre Ämter bereits niedergelegt. Brexit-Hardliner wollen so Nachverhandlungen erzwingen.

13:59 Uhr

Flammen schlagen aus dem Dach eines Hofes in Mettingen. Mitten in der Nacht steht eine große Scheune in Brand. 1700 Schweine waren in ihren Ställen eingesperrt und konnten dem Feuer nicht mehr entkommen.

13:33 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

In Frankreich eskalieren Proteste gegen hohe Spritpreise. Weite Teile des Landes stehen still. Eine Frau ist dabei auf tragische Weise ums Leben gekommen.

18:49 Uhr

Warum die große Mehrheit der Deutschen keine Angst vor Altersarmut haben muss, erklärt unser Kolumnist Dirk von der Heide von der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin.

12:00 Uhr

Die Zahl der Todesopfer in Kalifornien steigt täglich weiter an. Das „Camp“-Fire ist die größte Brand-Katastrophe in der Geschichte des Bundesstaats. Immer mehr Menschen werden vermisst.

11:29 Uhr

In Berlin-Friedrichshain wurde ein Mann (21) in der Nacht zu Samstag mit einem Messer attackiert und am Rücken verletzt, nachdem er abgelehnt hatte, Drogen zu kaufen.

11:07 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Am Freitag reiste Bundeskanzlerin nach Chemnitz, um nach den Ausschreitungen im August das Gespräch zu suchen. Ihr Besuch hat in der aufgewühlten Stadt gemischte Gefühle ausgelöst.

08:31 Uhr
Politik

Speakers’ Corner - Am Schnabel vorbei

Warum können Gänse eigentlich nur in V-Form fliegen? Und warum machen sibirische Wildgänse einen Brandenburger misstrauisch, fragt sich Wladimir Kaminer.

08:00 Uhr

Jährlich landen in Deutschland elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Die Bundesregierung will das ändern – und fordert Wirtschaft, Wissenschaft und Verbraucher zum Mitmachen auf.

05:00 Uhr

Während des G20-Gipfels in Hamburg haben viele Anwohner die Stadt vorsorglich verlassen. In Buenos Aires steht im kommenden Jahr das nächste Treffen an. Die zuständige Sicherheitsministerin empfahl den Bürgern, Urlaub zu machen.

16.11.2018

Panorama

Die Absetzung der ARD-Serie „Lindenstraße“ hat viele Fans und die Schauspieler der Serie schockiert. Doch wie denkt Promi-Deutschland über das Aus der Serie. Sie standen am roten Teppich der Bambi-Verleihung Rede und Antwort.

08:11 Uhr

Sänger Michael Schulte, die Schauspieler Paula Beer und Sebastian Koch sowie die Erfolgsserie „Babylon Berlin“ zählen zu den großen Gewinnern der Bambi-Verleihung. Für den vielleicht denkwürdigsten Moment sorgte aber Showmaster Thomas Gottschalk.

08:43 Uhr

Auch Politiker haben Ärger mit der Deutschen Bahn. Im jüngsten Fall traf es die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock. Deren Kinder ließ der Zug am Bahnhof stehen.

16.11.2018

Bei einem Brand in einer Klinik in Konstanz ist ein Mensch ums Leben gekommen. Das Feuer war am Freitagabend in einem Patientenzimmer ausgebrochen.

16.11.2018

Berlin

Berlin

1,7 Millionen Schwarzmarktwert - Polizei beschlagnahmt 33 Kilo Kokain

Berliner Ermittlern ist ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Vier Verdächtige nahmen sie fest, 33 Kilogramm Kokain stellten sie sicher. Autos dienten der mutmaßlichen Bande nicht nur zum Schmuggeln der Ware.

14.11.2018

Aufregung am Mittwochabend in Berlin: Weil ein verdächtiger Gegenstand gefunden wurde, war der Bereich um die russische Botschaft gesperrt. Zuvor war eine gesuchte Person festgenommen worden.

14.11.2018

Nach einem brutalen Überfall in Gesundbrunnen hat die Polizei die ersten fünf Tatverdächtigen gefasst. Ende Oktober waren eine 23-Jährige erschossen und ein 39-Jähriger schwer verletzt worden. Nach den Ermittlungen bekommt die Tat nun eine neue Wendung.

14.11.2018

Die Avus wird am 14. November wegen Munitionssperrungen teilweise gesperrt. Grund: Auf dem Sprengplatz Grunewald wird alte Munition vernichtet. Diesmal sind auch Radfahrer betroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

14.11.2018

Wirtschaft

Kaputtes Dach, Zwischendecken wie Schweizer Käse, es riecht nach Stinktier: Auf Ebay wird derzeit ein echtes Horrorhaus angeboten. Aus dem katastrophalen Zustand des Hauses in Hohengörsdorf (Teltow-Fläming) macht der Inserent keinen Hehl. Die Hütte sei der letzte Rotz, schreibt er.

16.11.2018

Neues E-Einstiegsmodell, Umrüstung zweier deutscher Werke zu E-Auto-Fabriken und Milliardeninvestitionen in die Zukunft: Der Aufsichtsrat hat am Freitag weitreichende Entscheidungen gefällt.

16.11.2018

Flughafenchef Lütke Daldrup will Prüfvorschriften absenken. Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (SPD) erteilt dem eine klare Absage. „Ich weiß nicht, was ihn umtreibt“, sagt sie.

16.11.2018

Ungeachtet der internationalen politischen Querelen geht der Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zügig voran. 30 Schiffe sind an den Bauarbeiten in der Ostsee beteiligt. Trump möchte die Fertigstellung Ostee-Pipeline verhindern.

16.11.2018

Kultur

Kultur

MAZ-Konzerttipp - Die Kraft der Elemente

Modern und ursprünglich: Karl Seglem ist ein Poet auf dem Tenorsaxofon und dem Ziegenhorn. Er empört sich. Denn die Polkappen schmelzen, Plastik verseucht die Weltmeere, die Welt leidet unter den Menschen, die auf ihr gehen. Heute und morgen Abend spielt der Norweger mit einer größeren Formation in Berlin.

08:28 Uhr
Kultur

Kolumne - In der Tinte

Aus Gründen, die sich mir als Körpermodifizierungsskeptiker nicht erschließen, verwenden Menschen allerhand Zeit, Geld und Schmerz darauf, sich dauerhaft beschriften zu lassen.

07:30 Uhr

Die größte Erfindung von Walt Disney – Micky Maus – feiert an diesem Sonntag seinen 90. Geburtstag. Die Comicfigur hat den Konzern groß gemacht, doch in fünf Jahren laufen die Rechte aus.

07:30 Uhr

Es ist die erste Retrospektive dieses Künstlers überhaupt die in Deutschland gezeigt wird. Das Museum Barberini in Potsdam zeigt den Neoimpressionisten Henri-Edmond Cross. Am Freitagabend wurde die Schau eröffnet.

16.11.2018

Medien

Die Zahl der immer älteren und pflegebedürftigen Menschen wird in den kommenden Jahren weiter steigen. In Zukunft könnten den Senioren daher Roboter bei vielen Aufgaben zur Hilfe kommen. Wie könnte das aussehen?

08:00 Uhr

Wie surfe ich sicher im Netz? Und wo kommen die Gadgets für sicheres Surfen im Internet an ihre Grenzen?

16.11.2018

In Gedenken an den verstorbenen Rolf Hoppe zeigt die ARD am Samstag den Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der Schauspieler verstarb am Mittwoch im Alter von 87 Jahren.

16.11.2018

Gegen Datenklau hilft eigenes Handeln: Facebook-User sollten auf bestimmte Einstellungen achten, um sich zu schützen.

16.11.2018

Wissen

Der Winter steht vor der Tür. Zeit, das Auto gegen Frost und Schnee zu schützen. Hier einige Hinweise, worauf Sie achten sollten.

14:31 Uhr

Rund 60.000 Babys kommen jedes Jahr in Deutschland zu früh zur Welt. Die gute Nachricht ist: Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Aber Personalmangel in den Spezialkliniken ist ein Problem.

07:00 Uhr

Rund ein Viertel aller Opfer von Einbrüchen leidet so stark unter den psychologischen Folgen der Tat, dass es den Wohnort wechseln will. Doch das ist keine Lösung: Denn die Angst zieht mit. Manchmal hilft daher nur eine Therapie.

06:00 Uhr

Alexa, Google Assistant, Siri: Auf der Erde sind digitale Assistenten schon längst in unsere Wohnungen eingezogen. Auch Alexander Gerst hat auf der ISS einen KI-Mitbewohner – und der hat nun unter Beweis gestellt, was er so kann.

16.11.2018

Nachrichten aus Brandenburg

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Der sogenannte Serbski Sejm besteht aus 24 Abgeordneten und verlangt vor allem Selbstbestimmung bei Bildung und Kultur. Unklar ist, wie Brandenburg mit dem Parlamentes umgehen will.

19:06 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Brandenburg

Kommentar zur Wiederwahl von Woidke - Rückhalt statt Rückschlag

Brandenburgs SPD erweist sich in schwierigen Zeiten als diszipliniert. Sie stärkt Parteichef Dietmar Woidke den Rücken. Sein Wahlergebnis ist nicht glänzend, aber annehmbar, meint MAZ-Redakteur Igor Göldner.

16:59 Uhr

Trotz fallender Umfragewerte gibt sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) für das Wahljahr 2019 zuversichtlich. Er wurde als Parteichef im Amt mit gut 80 Prozent bestätigt. Scharfe Angriffe richtete er gegen die AfD, aber auch die CDU.

17:39 Uhr
Nachrichtenticker