Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Am Samstagabend treten die letzten sechs Kandidaten auf RTL im DSDS-Halbfinale an. Die vermutlich mit Abstand seltsamsten Fans hat Clarissa Schöppe aus Brandenburg.

11:47 Uhr

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der CDU-Fraktionsvize Carsten Linnemann fordert Entlastungen für die Bürger, um die Belastung zu begrenzen.

11:00 Uhr

Bald tritt Florian Silbereisen seinen Dienst als Kapitän des „ZDF-Traumschiffs“ an. Harald Schmidt wünscht dem neuen Kollegen viel Erfolg – auch wenn sich seine Rolle dann wieder ändert.

10:49 Uhr

Schnitzel, Currywurst, Chili con Carne: Aus solchen Mensa-Klassikern ist Fleisch für manche nicht wegzudenken. Doch das Angebot wandelt sich. Das zeigt sich an einer neuen Mensa in Berlin.

10:41 Uhr

Derzeit wird in der Öffentlichkeit und in der Politik über eine Impfpflicht gegen Masern debattiert. Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, erklärt im RND-Gespräch, warum das zu kurz greift.

10:20 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Wer wegen Übergewicht seinen Magen verkleinern lässt, verliert am Ende womöglich nicht nur Fettgewebe. Das hat nun auch ein prominenter Radiomoderator in Niedersachsen erfahren – sehr zu seiner Freude.

10:11 Uhr

Sie twittern, bloggen – und testen ihre Predigten vorab an Probelesern: Junge Pastoren sprechen Gläubige heute auf neuen Wegen an – auch weil in die 10-Uhr-Gottesdienste kaum noch jemand kommt. Kann das gut gehen? Zwei Gemeindebesuche.

10:00 Uhr

Vor genau 300 Jahren erschien Daniel Defoes Roman „Robinson Crusoe“: Die Geschichte des berühmtesten Schiffbrüchigen der Welt, der vor Südamerika strandete, hat einen wahren Kern – und liegt nun in einer neuen Übersetzung vor.

10:00 Uhr

Elizabeth Warren möchte Nachfolgerin von Donald Trump werden. Als erste prominente Demokratin fordert sie ein Verfahren zur Amtsenthebung des Präsidenten. Der hat nach dem Mueller-Report an Zustimmung verloren.

09:22 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Hitzewellen, längere Dürren sowie mehr Stürme, Starkregen und Hochwasser - das sind die Folgen der Erderhitzung. Seit Monaten gehen Schüler und Studenten für mehr Klimaschutz auf die Straße. Auch vor Ostern kommen die Proteste nicht zum Erliegen. Auch nicht in der ewigen Stadt Rom, in der Zehntausende mit Greta demonstrierten.

19.04.2019

Mehr als sechs Monate nach dem Mord an dem saudischen Journalisten und Regierungskritiker Jamal Khashoggi in Istanbul hat die Türkei zwei angebliche arabische Spione festnehmen lassen.

19.04.2019

Jährlich grüßt dieselbe Debatte über das Tanzverbot an Karfreitag. Die Einschränkung von Bewegung ist nicht mehr zeitgemäß und sollte ebenfalls verboten werden, meint unsere Kommentatorin Mila Krull.

19.04.2019

US-Präsident Donald Trump hat den Bericht von Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre scharf kritisiert und viele Aussagen darin als unwahr abgetan. Selbstverständlich via Twitter.

19.04.2019

Panorama

Medien sprachen von einem „Horrorhaus“: Weil sie ihre Kinder über Jahre angekettet und gefoltert hatten, stand ein Elternpaar aus Kalifornien jetzt vor Gericht. Vor dem Urteilsspruch äußerte sich eine Tochter des Paares zum ersten Mal.

19.04.2019

Am Eurojackpot beteiligen sich rund 300 Millionen Tipper aus 18 europäischen Ländern. Hier finden Sie jeden Freitagabend die aktuellen Gewinnzahlen.

19.04.2019

Der Sohn von Oscar-Gewinnerin Charlize Theron trägt Mädchenkleidung. Jetzt verrät die Schauspielerin, was dahinter steckt.

19.04.2019

Es ist vielleicht nicht die wichtigste Nachricht nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame, aber sie geht zu Herzen: Drei Bienenstöcke auf dem Dach der Sakristei haben das Flammeninferno überlebt, der Imker spricht von einem Wunder.

19.04.2019

Berlin

Das Wasser ist mit zehn Grad zwar noch eiskalt, aber das sonnige Wetter lockt am Karfreitag hunderte Besucher zum ersten Freibad-Besuch des Jahres. Die Saisoneröffnung am märkischen Wandlitzsee muss dagegen noch warten – Schuld ist Weltkriegsmunition.

19.04.2019
Kultur

„Festtage“ in der Philharmonie - Anna Netrebko sagt Berlin-Konzerte ab

Eigentlich sollte die Opernsängerin Freitag und Sonnabend mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim auftreten – doch weil sie erkrankt ist, muss nun jemand anders für sie einspringen.

19.04.2019

In der Berliner Gedächtniskirche ist ein Passionsdrama aus Werken des Chemnitzer Künstlers Michael Morgner und Orgelklängen zu sehen. Dank zweier Premnitzer Sammler gibt es danach weitere Aufführungen in ganz Europa.

19.04.2019

Die sogenannten E-Scooter sind schick, schnell und angesagt. Fast lautlos und umweltfreundlich durch die Städte flitzen klingt auf den ersten Blick attraktiv. Doch sind die Tretroller mit Elektromotor auch sicher?

19.04.2019

Wirtschaft

Mehr als 40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland jährlich am ersten Lebenstag vergast, weil sich ihre Aufzucht nicht lohnt. Das zu ändern, erweist sich trotz aller Bemühungen des Handels als mühsam. Tierschützer sehen vor allem einen Weg zum Ziel.

19.04.2019

Seit Monaten grinsen sie in Supermarktregalen die Kunden an: Osterhasen aus Schokolade. Doch wie kommen die Tierchen zu ihren langen Ohren und niedlichen Gesichtern? Ein Besuch an dem Ort, an dem viele Hasen ihre Form bekommen.

18.04.2019

Für Briefeschreiber könnte es bald teuer werden. Die Deutsche Post darf das Porto deutlich erhöhen. Die Bundesregierung verbindet damit eine Hoffnung für die Verbraucher.

18.04.2019

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und damit auch die Risiken für Arbeitnehmer. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) warnt in ihrem jüngsten Bericht vorm Homeoffice.

18.04.2019

Kultur

Die Stimme klingt so rau, wie man sie aus dem Kino kennt, aber man hört sofort die Freundlichkeit heraus: Willem Dafoe gehört zu den großen Charakterdarstellern Hollywoods. Nun verwandelt er sich im Kino in Vincent van Gogh. Stefan Stosch hat mit ihm über Wahnsinn, Kunst und deutsche Effizienz gesprochen.

19.04.2019

Vor zwei Jahren verschwand die Ehefrau von Andreas Martin. Nachdem sie tot aufgefunden wurde, zog sich der Schlagersänger aus dem Showgeschäft zurück. Bis jetzt.

19.04.2019

Eine Stiftung will in Stuttgart provozieren: Am Karfreitag will sie trotz Filmverbot die Filmsatire „Das Leben des Brian“ zeigen. Ein Gericht gibt ihr nun Recht.

19.04.2019

Kings of Leon und Franz Ferdinand waren die Bands, die Bilderbuch einst inspirierten. Heute ist ihre Kombination aus Funk, Rock und R’n’B selbst so inspirierend, dass die Österreicher sich ganz auf ihre Stärken verlassen. Am Donnerstag stand die Band in Berlin auf der Bühne.

19.04.2019

Medien

Satiriker Jan Böhmermann begeistert mit einer Parodie auf „Game of Thrones“ – und hat sich dafür viel prominente Unterstützung geholt.

19.04.2019

Am Karfreitag bleiben bei „Let’s Dance“ die Tanzschuhe im Schrank, aber Kandidaten und Juroren nutzen die showfreie Zeit für Städtetrips und Schnappschüsse mit ihren tierischen Freunden.

19.04.2019

Verbraucherschützer warnen aktuell vor betrügerischen Phishing-Mails, die sich an die Kundschaft des Online-Bezahldienstes PayPal richten. Dabei versuchten die Betrüger unter dem Vorwand von Änderungen der Nutzungsbedingungen sowie der Käuferschutzrichtlinie an die persönlichen Daten der Verbraucher zu gelangen.

19.04.2019

Eine Stadt lädt zum Essen: Besucher werden beim ESC am Tag vor dem Finale am 18. Mai zum traditionellen Sabbat-Essen eingeladen. Für Schwulen und Lesben machen die Veranstalter ein Extra-Angebot.

19.04.2019

Wissen

Bei Ausgrabungen in der Türkei sind große Rückstände von Urin gefunden worden. Die 10.000 Jahre alten Harn-Überbleibsel legen nah, ab wann der Mensch sesshaft wurde – offenbar früher als vermutet.

19.04.2019

Im Mai können sich Hobbyastronomen wieder auf kleine Himmelsschauspiele freuen: Der Sternschnuppenstrom der „Aquariden“ kommt, und alle sieben Sterne des Großen Wagens sind zu sehen.

19.04.2019

Eine Impfpflicht für Masern wird derzeit hitzig diskutiert. Doch immer wieder kommt es in Deutschlands Apotheken zu Engpässen bei den Impfstoffen. Nicht selten dauert die Versorgungslücke monatelang an. Woran liegt das?

19.04.2019

Hunde können in hohem Maß zur Fitness ihrer Besitzer beitragen. Forscher haben jetzt errechnet, dass es bei Hundehaltern viermal wahrscheinlicher ist, dass sie sich die empfohlenen 150 Minuten pro Woche bewegen. Doch es gibt auch einen kleinen Anteil, der gar nicht aus dem Sessel kommt.

19.04.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Auf dem Weg zu Freunden oder der Familie, noch eben was einkaufen oder der Kurzurlaub beginnt. Kurz vor den beiden Feiertag sieht es auf Brandenburgs Straßen gut aus.

13:20 Uhr

Die Waldbesitzer rufen wegen der Klimaschäden nach Staatshilfen – die werden ihnen langfristig nicht helfen, wenn sie nicht radikal umdenken. Ein Kommentar von Ulrich Wangemann.

13:13 Uhr

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Mehr als 500 Hofläden in Brandenburg zählt der Interessenverband Pro Agro. Das Direktmarketing verliert allerdings an Bedeutung, seitdem immer mehr Supermärkte regionale und saisonale Lebensmittel führen.

15:17 Uhr

Erneut musste in einigen Landkreisen in Brandenburg die Waldbrandgefahr nach oben korrigiert werden. In vier Kreisen herrscht nun die höchste Gefahrenstufe: fünf. Der Höhepunkt wird am Dienstag erwartet.

16:53 Uhr
Nachrichtenticker