Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -1° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Freitagmorgen kam der Bahnverkehr auf der Strecke Hamburg-Berlin zum Erliegen. Wie lange die Sperrung dauert, war zunächst unklar.

09:50 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Vor allem in Zeiten steigender Energiepreise stellt sich die Frage, wie im Winter Kosten gespart werden können. Schon Kleinigkeiten, wie regelmäßiges Lüften, sind effektiv und steigern die Energieeffizienz.

09:42 Uhr

Der Schauspieler Lars Eidinger wollte unbedingt mal als Posterboy in die Teenie-Zeitung Bravo. Nun ist ihm das zum ersten Mal gelungen – und zwar mit der Hilfe von Linken-Politiker Gregor Gysi.

09:53 Uhr
Politik

Neue Verteidigungsstrategie - Trump fordert neuartige Raketenabwehr

Die US-Regierung stellt ihre Verteidigungsstrategie auf eine neue Grundlage. Das amerikanische Militär soll künftig in die Lage versetzt werden, Hyperschall-Raketen an jedem Ort der Erde zu bekämpfen.

09:24 Uhr

In Torgelow stirbt ein sechs Jahre altes Mädchen. Was erst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als mutmaßlicher Mordfall. Die Polizei durchsuchte Wohnungen und fahndet nach dem Stiefvater – jetzt auch mit zwei Fahndungsfotos.

09:18 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die zweite Staffel von „Star Trek: Discovery“ startet an diesem Freitag bei Netflix. Science-Fiction-Autor Torsten Dewi und Facebook-Nutzer haben davor noch einmal die erste Staffel diskutiert.

10:07 Uhr

An diesem Samstag trifft sich die CSU zu einem Parteitag und will dabei Markus Söder zu ihrem neuen Vorsitzenden wählen. Im Vorfeld macht Generalsekretär Markus Blume Druck und fordert einen Komplett-Abbau des Soli – als Mittel gegen eine drohende Rezession.

09:15 Uhr

Nach einem scharf kritisierten Interview, in dem er sich als Kanzlerkandidat ins Gespräch gebracht hatte, muss sich Finanzminister Olaf Scholz wieder mit Sachpolitik beschäftigen. Bei einem China-Besuch versucht er, Akzente zu setzen.

09:15 Uhr

Das gewaltige Datenleck „Collection #1“ hat viele Internetnutzer verunsichert. Mithilfe einer Webseite lässt sich überprüfen, ob die eigenen Zugänge betroffen sind. Doch was dann?

08:56 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Die Polizei in den Ländern fährt neuerdings verstärkt Razzien gegen kriminelle Großfamilien. Nun will auch das Bundeskriminalamt mehr auf diesem Feld tun.

09:08 Uhr

Mehrere Großspenden an ihren AfD-Kreisverband haben Alice Weidel in Bedrängnis gebracht. Nun legt die Partei eine neue Version zur Herkunft des Geldes vor.

06:35 Uhr

Eine neue Studie sagt für die nächsten Jahre einen deutlichen Anstieg der Beiträge für die Pflegeversicherung voraus. Die Grünen fordern nun eine Belastungsbremse für Heimbewohner.

05:00 Uhr

Vorschnell, eigenwillig, nicht abgestimmt: Die Innenminister der Länder fahren schwere Geschütze gegen Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang auf. Sein Vorpreschen gegen die AfD soll jetzt ein Nachspiel haben.

10:36 Uhr

Panorama

Eigentlich wollte die Kielerin Nathalie Zengin in der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ am Strand von Mexiko die große Liebe finden. Doch sie gab Bachelor Andrej Mangold schon vorzeitig einen Korb und stieg am Mittwochabend aus der Show aus. Sie sagt, es war eine emotionale Zeit.

17.01.2019

Prinz Philip war offenbar in einen Autounfall verwickelt: Der 97-jährige Ehemann der Queen saß dabei selbst am Steuer. Bei dem Unfall handelte es sich einem Medium zufolge um einen „kleineren Zusammenstoß“.

17.01.2019

Ein Biologe soll vor einer Studentin auf ein Stück Fleisch ejakuliert haben. Für den Wissenschaftler ist es ein „privates Experiment“ – vor Gericht muss er sich allerdings wegen sexueller Nötigung verantworten.

17.01.2019

Nach schlaflosen Nächten greift der Rentner seinen Mitbewohner an. Er legt ihm einen Bademantelgürtel um den Hals und zieht zu. Er habe das Husten des Opfers nicht mehr ausgehalten, sagte er später. Nun fiel das Urteil.

17.01.2019

Berlin

Ein Berliner Grundschullehrer betreibt einen umstrittenen Youtube-Kanal. Darf er deshalb entlassen werden? Nun gibt es ein Urteil mit klaren Worten.

16.01.2019

Mitten im abendlichen Berufsverkehr bricht im U-Bahnhof Alexanderplatz ein Feuer aus. Die Feuerwehr startet einen Großeinsatz - mit schnellem Erfolg.

15.01.2019

Dort, wo viele Menschen unterwegs sind, reisen auch unzählige Bakterien und Viren mit. Vor allem im Flugzeug: Einer neuen Studie zu Berlin-Flügen zufolge kann man hier sogar auf Viren treffen, die schon etliche Tage alt sind.

15.01.2019

Ein Berliner Grundschullehrer will seine fristlose Kündigung nicht hinnehmen, die Bildungsverwaltung hält indes daran fest. Es geht um einen Youtube-Kanal, auf dem sich der Mann als „Volkslehrer“ bezeichnet. Nun ist wieder die Justiz gefragt.

15.01.2019

Wirtschaft

Eine Geschichte wie nach Drehbuch: Verkaufstüchtiger Junge macht sich selbstständig und landet online einen Bombenerfolg. Für Robin Behlau und seinen Schulfreund wurde dieser Traum Wirklichkeit.

09:49 Uhr

Der Abbau von Palmöl in Indonesien hat Leben zerstört, ganze Dörfer sind Rodungen zum Opfer gefallen. Die Anbauflächen – allein um die Nachfrage Deutschlands zu decken – ist Hundertausende Fußballfelder groß. Und die EU? Die will ab 2023 eine umweltfreundliche Zusammensetzung von Biodiesel vorgeben. Aber wird dann auch das Palmöl verbannt?

17.01.2019

Viele Verspätungen, technische Probleme und zu wenig Geld: Angesichts zahlreicher Baustellen bei der Deutschen Bahn gerät das Management des Staatskonzerns in die Kritik. Das Unternehmen muss nachbessern. Die Mitarbeiter beweisen unterdessen Humor.

17.01.2019

Ein Paukenschlag in der Fastfood-Welt: McDonald’s ist ab sofort nicht mehr der einzige Anbieter, der seine Burger als „Big Mac“ verkaufen darf. Jede Burgerbude in Europa hat jetzt theoretisch das Recht dazu.

17.01.2019

Kultur

Wer neben ihnen wohnt, den nerven sie: Doch als Passant ist die Baustelle ein Kuriosum. Eine Schau in Paris beschäftigt sich nun mit der Kulturgeschichte der Baustelle.

06:03 Uhr

Die Pläne für einen „Monopoly“-Film gab es schon lange. Nun berichten US-Branchenblätter, wer mitspielen könnte.

17.01.2019

Sie nahmen in der DDR kein Blatt vor den Mund, sie sangen von Flucht und wurden 1975 verboten. Der Bandgründer Klaus Renft ist gestorben, die verbliebenen Mitglieder geben in Kleinmachnow ein Konzert im besonderen Sound.

17.01.2019

Die Steel Woods aus Nashville erzählen auf ihrem zweiten Album „Old News“ zu melodischem Southern Rock von einem Amerika, das dringend der Heilung bedarf. Im September wollen sie auf Deutschlandtour gehen.

17.01.2019

Medien

Die Berlinale (7. bis 17. Februar) ist traditionell ein Filmfest, hat seit fünf Jahren aber auch ein Herz für Serien. Sieben Serien werden bei der 69. Ausgabe des Filmfests vorgestellt.

06:01 Uhr

Gisele schmeißt die Dschungelprüfung. Yotta lästert – und Chris Töpperwien deckt auf. Tag sieben im RTL-Dschungelcamp bietet zumindest den Twitter-Nutzern reichlich Futter. Doch wer lügt hier eigentlich wirklich?

06:40 Uhr

Gollum-Schauspieler Andy Serkis will eine Volksabstimmung zum Brexit – deswegen schlüpft er zum zweiten Mail in eine Verkleidung als Theresa-May-Gollum-Kreatur. So kommentiert er die gescheiterte Brexit-Abstimmung in Großbritannien.

17.01.2019

Journalisten haben es schwer in der Türkei, wie etwa der Fall Yücel drastisch vor Augen geführt hat. Vielen werden Kontakte zu angeblichen Putschisten oder zu kurdischen Extremisten vorgehalten. Nun trifft es eine niederländische Journalistin.

17.01.2019

Wissen

Mehr Weltraumschrott und nahende Meteoriten: Das Europäische Raumflugkontrollzentrum möchte sein Programm zur Abwehr von gefährlichen Objekten aus dem All stark ausbauen – und braucht dafür 200 Millionen Euro.

17.01.2019

Am 21. Januar wird einer ganz speziellen Klamotte gedacht: An diesem Datum findet nämlich alljährlich der „Internationale Jogginghosentag“ statt. Doch was hat es mit dem kuriosen Gedenktag eigentlich auf sich?

17.01.2019

Verliebt, verlobt, verheiratet - doch bevor es soweit ist, lohnt sich der Besuch einer Hochzeitsmesse. Auf ihnen finden Brautpaare viel Inspiration für die Organisation und Gestaltung der eigenen Hochzeit.

17.01.2019

Sie sind Meister im Klettern und nun auch ausgezeichnete Zootiere: Der Kleine Menschenaffe Gibbon ist Zootier des Jahres. Doch die Bestände in freier Wildbahn sind bedroht. In Asien werden sie zum Teil unter katastrophalen Umständen gehalten.

17.01.2019

Nachrichten aus Brandenburg

Weil er seine Frau absichtlich totgefahren hatte, hat das Landgericht Potsdam einen Mann wegen Mordes verurteilt. Wegen zu langer Verfahrensdauer kam er frei. Jetzt wurde er allerdings wieder vorgeladen.

09:14 Uhr

Kommt jetzt endlich der Winter? Das Thermometer sinkt immer weiter. Das Wochenende lässt uns auf ein paar knackig kalte Tage hoffen. Das Wetter kann dabei für Autofahrer allerdings nicht so schön sein.

07:11 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Moment ist heikel: Der Verfassungsschutz prüft die AfD – und nun wird bekannt: Ein junger Parteifunktionär traf Mussolini-Fans.

17.01.2019

Scharfe Kritik an der Förderbank des Landes. Die Rechtsexpertin der Linken, Margitta Mächtig, fordert einen Untersuchungsausschuss. Die CDU-Opposition hegt den Verdacht der Vetternwirtschaft. Die AfD wittert einen handfesten Skandal.

17.01.2019
Nachrichtenticker