Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 12° heiter
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Durch ihre Kündigung löste sie eine Diskussion über die Vereinbarkeit von Karriere und Kindern aus: Sabine Kaack wurde durch die Serie „Diese Drombuschs“ bekannt und 1994, weil sie schwanger wurde, gekündigt. Heute spricht die Schauspielerin über die Situation.

15:47 Uhr

Abo - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Begleiter der jahrelang verschwundenen Maria H. sitzt in Italien in Haft, nun hat die Staatsanwaltschaft in Freiburg einen Auslieferungsantrag gestellt. Voraussichtlich im Herbst soll er nach Deutschland gebracht werden.

14:48 Uhr

Mit iOS 12 können Chats noch persönlicher gestaltet werden. Memojis sind die neueste Innovation von Apple. Dabei handelt es sich um personalisierte Animojis, die iPhone-Besitzer selbst erstellen können. Bei der Gestaltung der Avatare existieren kaum kreativen Grenzen.

14:47 Uhr

Mit einem vorschnellen Zeitplan für einen Ausstieg aus der Kohleverstromung hat Bahnvorstand Ronald Pofalla viele Mitglieder der Kohlekommission nachhaltig verärgert. Der BUND kritisierte seine Kommunikation als „nicht hilfreich“. Auch der Vorstoß fiel in der Bewertung durch.

14:21 Uhr
Anzeige

Der Iraker Yousif A. wurde verdächtigt, an dem Tod von Daniel H. in Chemnitz beteiligt gewesen zu sein. Sein Anwalt bemängelte fehlende Beweise, nun kam er auf freien Fuß. Die Staatsanwaltschaft hält einen in Untersuchungshaft sitzenden Syrer, sowie einen derzeit flüchtigen Iraker für die Täter.

16:36 Uhr

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Donald Trumps Tweets lassen anderes vermuten. Doch jenseits des Präsidentenbüros finden die transatlantischen Beziehungen zwischenzeitlich wieder zu einer gewissen Routine. Eine Atempause, die viele Deutsche und Amerikaner für die Partnerschaft nutzen wollen.

13:51 Uhr

Cheeseburger sind ein Klassiker und seit fast 100 Jahren unter diesem Namen bekannt. Längst hat der Cheeseburger auch seinen eigenen Tag. Dieser ist am 18. September. Aus diesem Anlass haben wir sieben Fakten über das Fast-Food-Gericht zusammengestellt, die Sie mit Sicherheit noch nicht wussten.

13:46 Uhr

In der Slowakei ist es zu einem schweren Unfall mit einer Braunbärin gekommen: Das Tier lief auf die Straße und kollidierte mit einem Lieferwagen, der es auf die Gegenfahrbahn schleuderte. Neben dem Bären starb ein Mensch, zwei weitere wurden verletzt.

13:27 Uhr

Mithilfe von Laserlicht hat das Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus erstmals einen bösartigen Tumor im Gallengang einer Patientin beseitigt. Die neue Methode sei deutlich schonender als eine Chemotherapie.

13:55 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Politik

Innerkoreanisches Gipfeltreffen - Moons heikle Mission in Pjöngjang

Erstmals seit elf Jahren besucht ein südkoreanischer Präsident Nordkorea. Es steht viel auf dem Spiel: Es geht um atomare Abrüstung, die Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen und einen dauerhaften Frieden. Insgeheim sitzt auch US-Präsident Donald Trump mit am Verhandlungstisch.

12:31 Uhr
Politik

Partei zwischen Aufwind und Sorge - Die AfD – Partei der Getriebenen

Die AfD kann ihren Erfolg kaum fassen: Vor einem Jahr in den Bundestag eingezogen, ist sie seitdem im Aufwind. Sie hat die politische Debatte und das Land radikalisiert. Doch kann sie die Wut noch kanalisieren? Die Spaltung der Gesellschaft macht selbst ihren Spitzen Sorgen.

12:14 Uhr

Der Doppelhaushalt 2019/2020 der rot-roten Landesregierung soll wichtige politische Weichen stellen. Mit 25,3 Milliarden Euro wäre es der größte in der Geschichte Brandenburgs. Am Mittwoch soll der Entwurf im Landtag eingebracht werden.

12:58 Uhr

Der Pussy-Riot-Aktivist Pjotr Wersilow wurde als „Flitzer“ beim Finalspiel der Fußball-WM Mitte Juli bekannt. Mit drei anderen Mitgliedern demonstrierte er gegen Polizeigewalt. Später entwickelte Wersilow schwere gesundheitliche Probleme. Die behandelnden Ärzte gaben nun eine Stellungnahme ab.

13:59 Uhr

Panorama

Conner, Calea und Cara heißen die Drillinge, die dank der engen Kooperation von Geburtshilfe und Neonatalogie im Henriettenstift in Hannover am Ende nicht um ihr Leben kämpfen mussten. Die Frühgeburt in der 21. Schwangerschaftswoche konnte abgewendet werden.

12:47 Uhr

Auf Twitter wurde ein Foto eines Feldes in Niederbayern gepostet, auf das mit Gülle ein unfertiges Hakenkreuz und ein „AfD“-Schriftzug gemalt sind. Nun ermittelt die Polizei.

12:17 Uhr

Auf der US-amerikanischen Halbinsel Cape Cod hat ein Hai einen Surfer attackiert und tödlich verletzt. Seiner Tante sagte der 26-Jährige zuvor noch: „Die Haie beißen mich nicht. Ich bin Superman.“

12:10 Uhr

Es ist gar nicht so einfach, in die Schule zu kommen. Vor den Toren herrscht oft Stau: Es sind Autos der Eltern, die ihren Nachwuchs kutschieren – dabei sind „Elterntaxis“ gefährlicher, als zur Schule zu laufen, sagt eine Initiative.

12:09 Uhr

Berlin

Ohne Konzession, aber dafür unter Drogen: Ein 22-jähriger Taxifahrer rauschte in Berlin in ein parkendes Auto. Zwei Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

10:21 Uhr

Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen ihre jahrelange Praxis, bestimmte Bahnhöfe im Winter nachts für Obdachlose zu öffnen, überdenken. Dafür werden vor allem Sicherheitsbedenken geltend gemacht.

17.09.2018

In Berlin-Mitte ist erneut ein Radfahrer von einem Lkw erfasst worden und dabei ums Leben gekommen. In diesem Jahr gab es bereits 30 Verkehrstote in der Hauptstadt.

17.09.2018

Der Chef der niederländischen Staatsbahn hat für eine schnellere Zugverbindung zwischen Amsterdam und Berlin geworben. Die Fahrtzeit auf der Strecke soll von mehr als sechs auf vier Stunden sinken.

17.09.2018

Wirtschaft

Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Zudem stehen deutsche Autobauer unter Kartellverdacht – die EU weitet ihre Ermittlungen gegen Volkswagen, Daimler und Co. aus.

11:24 Uhr

Audi rüstet sich für die Zukunft. Der E-Tron ist ein SUV und bietet Platz für fünf Personen. Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi hat zwei E-Motoren und soll bis zu 200 km/h schnell werden. Die Reichweite einer Akkuladung soll einige Hundert Kilometer betragen.

11:01 Uhr

Warenrückruf bei Aldi Nord: Die Firma Tillmann's Convenience GmbH nimmt das Produkt „TK Skandinavic's Köttbullar“ zurück. Grund sind mögliche Fremdkörper im Produkt.

17.09.2018

Rund 6000 Einsatzkräfte waren vor rund einer Woche bei der ersten bundesweiten Mindestlohn-Kontrolle im Einsatz. Nun hat der Zoll ein Ergebnis vorgelegt. Demnach wurden bei fast jedem zehnten überprüften Unternehmen Schummeleien festgestellt.

17.09.2018

Kultur

Kultur

„Liebe ist für alle da“-Nachfolger - Neues Album von Rammstein ist fast fertig

Da kreischen die Geigen: Rammstein ist mit der Produktion des neuen Albums fast fertig, teilt die Band bei Facebook mit. Warum produzieren die Musiker in Minsk?

12:55 Uhr

Die melancholische Comedy-Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ gewinnt in den wichtigsten Kategorien, aber der Fantasy-Dauersieger „Game of Thrones“ kommt auf noch eine Auszeichnung mehr: Bei der Emmy-Verleihung hielten sich die Erfolge für Internetdienste und traditionelles Fernsehen die Waage.

09:48 Uhr

Songs der Liebe und Empörung, inspiriert von Prince und Martin Luther King, ein funkelndes Debütalbum mit einem bekifftem Mix aus Folk und Funk, und eine Band im Saturday Night Fever, die in den Soul der Sechziger und Siebziger verknallt ist: die Musiktipps von Mathias Begalke.

17.09.2018

Mehr als 60 Krimis hat Hort Bosetzky veröffentlicht. Der Berliner, der im Alter vor 80 Jahren starb, verkörpert eine Generation, der soziale Gerechtigkeit sehr wichtig war.

17.09.2018

Medien

Es ist ein Interview, in dem es über Politik und natürlich auch ihren rassistischen Tweet geht. Doch dann sorgt Roseanne Barr für einen großen Aufreger – und äußert sich über ihren Serientod.

11:04 Uhr

Die zwölfte Generation von Apples Betriebssystem iOS ist da. Richtig eingestellt, kann das Software-Update Apple-Geräte sicherer gestalten und Hackern weniger Angriffsfläche bieten. Diese fünf Einstellungen für iPhones und iPads sollten sie unbedingt vornehmen.

11:16 Uhr

Die Kandidatin Jasmin Capuano zockt sich quirlig durch die Quiz-Show „Wer will Millionär“ mit Günther Jauch – bis sie zu einer vermeintlichen Fußball-Frage kommt. Mit leeren Händen geht die 27-Jährige am Ende aber nicht nach Hause – und will jetzt mit ihrer Oma auf dem Ballermann abfeiern.

13:43 Uhr

Mit den neuen iPhones kommt auch ein neues iOS. Ausgabe 12 von Apples mobilem Betriebssystem bringt einige lang erwartete neue Funktionen mit sich – ab Montag steht es zum Download bereit.

17.09.2018

Wissen

Musiker, Unternehmer, Kunstsammler und jetzt auch noch Weltraumtourist – Yusaku Maezawa wird als erster Privatmensch mit Elon Musks Unternehmen SpaceX zum Mond reisen. Doch wer ist der japanische Milliardär überhaupt?

10:31 Uhr

Mehr als 40 Jahre ist der letzte bemannte Raumflug zum Mond her. Mit viel Spektakel hat SpaceX-Chef Elon Musk jetzt den möglicherweise nächsten Mond-Reisenden präsentiert: Den japanischen Milliardär Maezawa. Bis zu seinem Rundflug könnte es aber noch dauern.

08:13 Uhr

Junge Meeresschildkröten tragen einer Studie zufolge häufiger Plastik in sich als ältere – und laufen somit größere Gefahr, dadurch zu sterben. Die Erklärung der Experten ist einleuchtend.

17.09.2018
Wissen

SpaceX-Mission: Mensch - Wen schießt Elon Musk zum Mond?

US-Visionär Elon Musk macht es mal wieder spannend. In der Nacht zu Dienstag will er verkünden, welche Privatperson er mit auf die Reise um den Mond nimmt. Wer könnte es sein?

17.09.2018

Nachrichten aus Brandenburg

In Brandenburg haben CDU und Grüne einen langen Änderungskatalog für das neue E-Government-Gesetz vorgelegt. SPD und Linke willigten ein, das Gesetz zu verschieben und die Einwände zu prüfen. Aber was führte zum Streit?

17:50 Uhr

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat eine enge Kooperation von Land und Kreisen angemahnt. Eine von der Landesregierung geplante Kreisreform war zuvor am Widerstand der Kommunen gescheitert.

17:22 Uhr

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Der Ausbildungsmarkt boomt, Fachkräfte werden gesucht. Goldene Zeiten für Schüler? Nicht für alle, denn viele haben ganz elementare Schwierigkeiten. Ihnen helfen die Jugendberufsagenturen.

17.09.2018

Viele Kneipen in Brandenburg müssen schließen, weil sie keinen Nachfolger finden – aber auch, weil Menschen ihre Freizeit anders verbringen. Experten sprechen von einer „Branchenbereinigung“.

09:57 Uhr
Anzeige
Nachrichtenticker
Anzeige