Menü
Anmelden
Wetter wolkig
-3°/ -7° wolkig
Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Immer mehr Männer nehmen Elternzeit: Sie schaffen so eine Bindung zu den Kindern – und tun etwas für den Familienfrieden.

16:00 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Keine Freiheitsberaubung: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt sieht „keinen hinreichenden Tatverdacht“. Die Nacht-und-Nebel-Aktion des Polizeichefs zum Rückholen eines mutmaßlichen Mörders aus dem Irak sei rechtmäßig gewesen, urteilt die Anklagebehörde.

17:10 Uhr

Soyeon Kim (48) ist die fünfte Ehefrau an der Seite von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (74). Jetzt hat die Südkoreanerin ihr Geheimnis einer glücklichen Ehe verraten.

15:54 Uhr

Kritiker nennen sie die „Apartheid Highway“: Israel hat eine umstrittene Autobahn im Westjordanland eröffnet. Eine große Betonmauer darauf trennt den israelischen von dem palästinensischen Verkehr. Aus Sicht von Israel ist dies notwendig.

15:54 Uhr

Wo wird 2019 der Super Bowl ausgetragen, wann wird er nach deutscher Ortszeit ausgestrahlt und was passiert während Halbzeitshow? Hier finden Sie die Antworten.

15:53 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die 15-jährige Schwedin Greta Thunberg gilt seit ihrer Rede beim UN-Klimagipfel als Vorbild. Und die junge Aktivistin wird auch beim Weltwirtschaftsforum in Davos eine Rede halten. Dafür nimmt sie einen weiten Weg auf sich.

15:46 Uhr

Wenn die Bundeskanzlerin in Ostdeutschland unterwegs ist, kommt es häufig zu Demonstrationen. Die Bürger machen ihrer Wut und Unzufriedenheit Luft. Angela Merkel hat nun Verständnis für die Situation der Ostdeutschen signalisiert – und dringt auf schnelle Lösungen.

15:57 Uhr

Bei Sanierungsarbeiten in einem Mehrfamilienhauses im sächsischen Mittweida staunten Bauarbeiter beim Blick unter eine alte Diele. Der Fund zog eine Räumung nach sich – aus Sicherheitsgründen.

15:32 Uhr

Ist die Elbphilharmonie dabei, ihren guten Ruf zu verlieren? Ein Konzert von Jonas Kaufmann erhitzt die Gemüter und bestätigt, dass es doch darauf ankommt, wo man sitzt – und was gespielt wird.

15:30 Uhr

Meistgelesen in Nachrichten

Politik

Deutschland wird sich nicht länger mit einem Schiff an der EU-Marinemission „Sophia“ beteiligen. Aber was bedeutet der Schritt für die Seenotrettung von Flüchtlingen und woher kommt eigentlich der Name der Mission? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

15:24 Uhr

Die EU-Kommission klagt über fehlende Transparenz bei Einbürgerungen gegen Geld. Diese könnten eine Gefahr für die Sicherheit darstellen. Die Antragsteller würden oft nicht hinreichend überprüft.

14:56 Uhr

In die Debatte um Grenzwerte und Dieselfahrverbote kommt neuer Schwung. Ausgerechnet Fachmediziner bezweifeln die Aussagen vieler Studien zur Gesundheitsgefährdung durch Feinstaub und Stickoxide in der Luft. Die Reaktionen auf ein entsprechendes Schreiben fallen unterschiedlich aus.

14:57 Uhr

Das hochmoderne U-Boot „U36“ ist von Eckernförde aus nach Norwegen aufgebrochen. In den kommenden fünf Monaten wird es unter anderem vom Marinestützpunkt Bergen aus an dem britischen Manöver „Joint Warrior“ teilnehmen.

14:27 Uhr

Panorama

Zwischen den Gräbern wurde getanzt, getrunken und Musik gehört, ein Pärchen hatte sogar Sex auf einem Grabstein: Wegen Störung der Totenruhe stand am Mittwoch eine 25-Jährige in Bayern vor Gericht.

15:15 Uhr

Eine Frau wird auf einem Parkplatz vergewaltigt. Daraufhin lässt die Stadt Eichstätt Frauenparkplätze ausweisen und wird verklagt. Ein Mann sah sich und Frauen dadurch diskriminiert – nun wurde eine Einigung erzielt.

15:07 Uhr

Für den Obdachlosen „Tommi“ kam jede Hilfe zu spät: Die Kältewelle hat den ersten Toten in Hannover gefordert.

14:57 Uhr

Er soll die Entführung von Frau oder Kindern des Rappers Bushido geplant haben: Der Bruder des Berliner Clanchefs Arafat Abou-Chaker ist in Dänemark verhaftet worden.

14:45 Uhr

Berlin

Berlin

„Blitzeinbruch“ nahe Ku’damm - Diebe rasen mit Auto in Juwelier-Schaufenster

Spektakulärer Einbruch in ein Juweliergeschäft in Berlin: Unbekannte sind mit einem Auto in das Schaufenster des Ladens gefahren. Sie machten Beute und flüchteten. Ein Angestellter musste ins Krankenhaus.

08:50 Uhr

Am Montagmorgen verabschiedete sich die 13-jährige Mahtab Faghihi nach einem Familienstreit von ihrer Mutter – angeblich, um zur Schule zu gehen. Doch seitdem gilt sie als vermisst und hält sich vermutlich in Berlin auf. Die Polizei ruft die Öffentlichkeit nun zur Hilfe auf. Sie hält sich vermutlich in Berlin auf.

22.01.2019
Berlin

Mehrere Stadtteile betroffen - Berlin will Böller verbieten

Zu Silvester wird in Deutschland kräftig geböllert. Doch immer häufiger artet das Feuerwerk in Gewaltexzesse gegen Polizei oder Rettungskräfte aus. Der Berliner Innensenator zieht Konsequenzen.

21.01.2019

Bei der Grünen Woche in Berlin dreht sich alles um Ernährung und Landwirtschaft. Die weltgrößte Agrarmesse öffnete am Freitag für das Publikum. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner musste bei der traditionellen Auftakttour Kondition zeigen.

18.01.2019

Wirtschaft

Beim Weltwirtschaftsforum kommen die Spitzen aus Politik und Wirtschaft zusammen, um über die Lage der Welt zu sprechen. Mit Spannung wird aber vor allem der Auftritt einer 16-Jährigen Schwedin erwartet. Die Entwicklungen im Newsblog.

15:03 Uhr

Der Brexit-Termin rückt näher und immer mehr britische Unternehmen feilen an ihrem Notfallplan. Der Staubsauger-Hersteller Dyson etwa verlegt seine Firmenzentrale nach Singapur. Andere Konzerne bereiten ihre Anleger auf Verluste vor.

11:44 Uhr

Bisher hatten nur Kunden in besonders belasteten Städten Anspruch auf eine Wechselprämie für ihre älteren VW-Dieselmodelle. Nun weitet der Autobauer die Rabatte auf ganz Deutschland aus. Allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum.

10:50 Uhr

Wer Geld von Deutschland ins Ausland überweisen will, wird immer stärker geschröpft. Wer etwa 1000 Euro nach Großbritannien überweisen will, zahlt inzwischen über 30 Euro Gebühren. Und einige davon sind für den Verbraucher noch nicht einmal sichtbar.

09:20 Uhr

Kultur

Neues Album, lange Tour: 2019 wird ein Rammstein-Jahr. Gitarrist Richard Kruspe jedoch scheint über ein Ende seiner Karriere bei der Industrial-Legende nachzudenken.

15:17 Uhr

München steht für zwei Tage wieder ganz im Zeichen des Films. Für den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Filmball kommen zahlreiche Promis zum Feiern in die Landeshauptstadt.

13:43 Uhr

Meist werden Schauspieler oder Sänger mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ geehrt. Mit Gustavo Dudamel ist nun ein Star-Dirigent auf Hollywoods Flaniermeile verewigt.

13:13 Uhr

Zurück in deutschen Diktaturen: Florian Henckel von Donnersmarck tritt mit seinem Dreistundendrama „Werk ohne Autor“ (Kinostart am 3. Oktober 2018) für den Oscar an.

11:26 Uhr

Medien

Noch ein faltbares Smartphone: Der chinesische Konzern Xiaomi zeigt seine Version des Tablets, das sich auch zum Smartphone umklappen lässt. Doch in einem wichtigen Punkt unterscheidet sich das Xiaomi-Konzept von der Konkurrenz.

14:29 Uhr

Nikolaus Brender hat gleich zweimal Mediengeschichte geschrieben. Einmal wies er den Bundeskanzler in die Schranken, das andere Mal musste er als Chefredakteur gehen und löste eine Debatte aus, von der ARD und ZDF noch heute profitieren.

13:55 Uhr

21 Jahre nach der Veröffentlichung von „Resident Evil 2“ erscheint ein Remake des Horror-Survival-Klassikers. Zum Glück ist die Neuauflage alles andere als ein blutleerer Zombie-Alptraum.

13:31 Uhr

Die Oscar-Nominierungen wurden am Dienstag bekanntgegeben. Viele Filme laufen schon jetzt auf Netflix und Amazon Prime Video im Stream. Eine Auswahl.

12:51 Uhr

Wissen

Die Wiesen und Felder in Europa veröden: In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Feldvögel um mehr als die Hälfte gesunken, zeigt eine neue Studie. Auch in Deutschland sind die Zahlen alarmierend.

15:01 Uhr

Fernöstliche Musikfans ziehen aus der Ruhe ihre Kraft, Südamerikaner hingegen verlangt es nach aufregenden Rhythmen. Das zeigt eine Spotify-Analyse. Doch wie beeinflusst Musik unsere Gefühle?

14:35 Uhr

In Deutschland gibt es wieder Fälle von Blauzungenkrankheit. Doch was ist das überhaupt für eine Krankheit – und besteht Gefahr für Menschen?

12:57 Uhr

Kaum fallen die Temperaturen, wird das lästige Eiskratzen zur täglichen Pflicht. Wir verraten Ihnen, wie Sie sich die Arbeit erleichtern und was Sie dabei beachten müssen.

Nachrichten aus Brandenburg

Amerikanische Soldaten durchqueren bald Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen auf dem Weg nach Polen. Über 2000 Fahrzeuge sind daran beteiligt. Zuletzt hatten Soldaten auf der Langen Brücke in Potsdam für Aufregung gesorgt.

20:36 Uhr

Bundesweit wäre das Neuland: Rot-Rot will quotierte Landeslisten, um den Anteil der Frauen im Landtag zu erhöhen. Gegner führen verfassungsrechtliche Bedenken ins Feld. SPD, Linke und Grüne begrüßen die neuen Regeln für Landtagswahlen.

19:56 Uhr

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die IHK-Studie zum Verkehr rund um den Schönefelder Flughafen ist ein Weckruf für alle Beteiligten, besonders für die Landesregierung, meint MAZ-Redakteur Oliver Fischer.

17:57 Uhr
Brandenburg

IHK-Studie zum Flughafen-Umfeld - Dem Flughafen BER droht der Verkehrskollaps

Eine halbe Million zusätzlicher Autos und 600.000 zusätzliche ÖPNV-Fahrgäste sind laut einer neuen Studie der IHK Cottbus bis 2040 täglich zu erwarten. Dafür reiche die Infrastruktur rund um den BER nicht aus.

14:12 Uhr
Nachrichtenticker