Trauriger Zufallsfund kurz vor Weihnachten in Berlin: Eine Passantin hat am Samstagmorgen im Stadtteil Wedding ein Stoffbündel entdeckt, in dem die Leiche einer Frau eingewickelt war. Die Verletzungen und die Situation vor Ort deuteten auf ein Tötungsdelikt hin, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag.
Frau starb durch massive Gewalteinwirkung
Am Sonntag dann Gewissheit: Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Die Frau sei durch massive Gewalteinwirkung gestorben, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Das habe die Obduktion ergeben. Gesichert sei, dass die Frau nicht am Fundort ums Leben gekommen sei, sondern in dem Stoffbündel in der Nähe des Virchow-Klinikums abgelegt worden sei. Weder die Identität noch weitere Einzelheiten zu ihren Tod seien bisher bekannt.
Fußgängerin findet auffälliges Bündel
Eine Fußgängerin war gegen 8.30 Uhr auf der Fehmarner Straße in Berlin-Wedding unterwegs, als ihr nahe der Ecke Föhrer Straße gegenüber dem Virchow-Klinikum das größere Stoffpaket auffiel. Es lag auf dem Gehweg neben einem Bauschuttcontainer. Die Frau habe daraufhin sofort die Polizei alarmiert, die wenig später das Bündel öffnete und darin die Leiche einer bisher unbekannten Frau entdeckte.
Lesen Sie mehr
Von Esteban Engel und Paul Zinken