Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Tannenbaum für Berlin kommt aus Thüringen

17 Meter hoch Tannenbaum für Berlin kommt aus Thüringen

Die Weihnachtssaison steht vor der Tür und Berlin braucht eine Tanne. 17 Meter wird der Baum, der am Pariser Platz stehen wird, dieses Jahr hoch sein. Doch bevor er im Glanz von 30.000 Lichtern erstrahlen kann, musste er erstmal gefällt werden – und das geschah in Brandenburg.

Voriger Artikel
Autofahrer verliert Kontrolle und knallt gegen Baum
Nächster Artikel
Schlag mit Wodkaflasche: Opfer muss reanimiert werden

Die Tanne für den Pariser Platz in Berlin ist 17 Meter hoch.

Quelle: Dr. Horst Sproßmann/dpa

Berlin. 17 Meter hoch, ein kegelförmiges Nadelkleid und keinerlei Holzfehler - Forstleute haben am Samstag im thüringischen Saale-Orla-Kreis einen 17 Meter hohen Weihnachtsbaum für den Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin gefällt.

Dort soll die Colorado-Tanne aus einem Privatgarten in Wernburg vom ersten Advent an im Glanz von 30.000 Lichtern erstrahlen, wie ein Sprecher der Landesforstanstalt Thüringen-Forst am Samstag sagte. Die Thüringer Forstministerin Birgit Keller wird die Beleuchtung kommende Woche Sonntag einschalten.

Sechs Fachleute fällten den Baum

Dabei muss der Baum höchsten Ansprüchen genügen, wie Thüringen-Forst-Vorstand Volker Gebhardt sagte. Er sollte zwischen 16 und 23 Metern hoch sein, sein Nadelkleid müsse voll und kegelförmig sein und das Holz dürfe keine Fehler aufweisen. Die 17 Meter hohe Colorado-Tanne stammt aus dem Garten eines Gehöfts und warf bislang ihren Schatten auf eine Solaranlage. Deshalb hätte sie laut Landesforstanstalt ohnehin gefällt werden müssen.

Sechs Fachleute fällten den Baum am Samstagvormittag und bugsierten ihn mit einem Schwerlastkran auf einen Tieflader. Um die Tanne möglichst nicht zu beschädigen, sollte die Liegezeit so kurz wie möglich gehalten werden, sagte der Sprecher. Am Sonntag sollte der Baum nach Berlin gebracht und einen Tag später aufgestellt werden.

Von MAZonline/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Berlin
b61202e2-e10a-11e7-b5b6-43dd8b67c0fc
Flugzeug im Kreis Ravensburg abgestürzt

Im Kreis Ravensburg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Laut Polizei waren drei Insassen an Board.

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?

DAX
Chart
DAX 13.011,00 -0,87%
TecDAX 2.524,75 -0,45%
EUR/USD 1,1784 +0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SAP 96,94 +1,51%
BMW ST 85,92 +0,61%
LUFTHANSA 29,90 +0,34%
RWE ST 17,25 -6,07%
FRESENIUS... 64,52 -2,31%
DT. BÖRSE 97,35 -1,24%

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 281,44%
Commodity Capital AF 224,11%
FPM Funds Stockpic AF 100,53%
Apus Capital Reval AF 95,76%
SQUAD CAPITAL EURO AF 94,79%

mehr

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte