Menü
Anmelden
Nachrichten Das ist der Führungs-Nachwuchs der CDU

Das ist der Führungs-Nachwuchs der CDU

Jens Spahn (37) ist derzeit Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Den Abtritt des Finanzministeriums an die SPD bezeichnete er als „einen harten Schlag“. In seiner Partei gilt Spahn vor allem bei jüngeren Mitgliedern als konservativer Hoffnungsträger – der in Sachen Ministerposten nach bisherigem Stand aber leer ausgegangen ist.

Quelle: dpa

Julia Klöckner (45) ist gegenwärtig CDU-Landeschefin von Rheinland-Pfalz. Sie wird als nächste Bundesministerin für Landwirtschaft und Ernährung gehandelt. Erfahrung im Agrarbereich bringt Klöckner mit – bis 2011 war sie in dem Ressort Parlamentarische Staatssekretärin.

Quelle: imago

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (44) fordert ebenfalls, eine Regierungsperspektive für die Zeit nach Merkels Kanzlerschaft zu entwickeln. Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch glaubt sogar, dass Günther selbst für höhere Aufgaben geeignet sei. Gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ machte Koch deutlich, dass er den 44-Jährigen zum Führungsnachwuchs der CDU zählt.

Quelle: dpa

Paul Ziemiak (32) ist Bundesvorsitzender der Jungen Union und begrüßt Merkels Vorhaben, die CDU neu aufzustellen. „Wir brauchen ein großes Team aus Jüngeren und übrigens auch Älteren, aus neuen Köpfen und erfahrenen“, sagte Ziemiak. Außerdem fordert er die Bekanntgabe der künftigen CDU-Minister noch vor dem Parteitag Ende diesen Monats.

Quelle: dpa

Mark Hauptmann (33) wurde Anfang Februar zum neuen Vorsitzenden der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Hauptmann sagte nach den Koalitionsverhandlungen, dass er sich mehr Mut für junge Köpfe sowie eine ministeriale Vertretung des Ostens gewünscht hätte. Er ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter und derzeit Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Quelle: dpa
Lokales

7 Bilder - Brand im Feuerwehrfahrzeug

Lokales

38 Bilder - MAZ-Radtour Tag 2

Nachrichten

7 Bilder - Macron auf Staatsbesuch bei Trump

Lokales

9 Bilder - Meyenburg

Nachrichten

23 Bilder - Baby Nummer drei

Nachrichten

15 Bilder - Kleinstadt Ostritz

Nachrichten

6 Bilder - Das war Star-DJ Avicii

Lokales

49 Bilder - Sportlerehrung im Havelland

Sportmix

21 Bilder - SC Potsdam siegt 3:1 gegen Hamburg

Anzeige