Menü
Anmelden
Nachrichten Die spektakulärsten Wechsel von der Politik in die Wirtschaft

Die spektakulärsten Wechsel von der Politik in die Wirtschaft

Der Wechsel, der die größten Diskussionen hervorrief: Der ehemalige CDU-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla behält sein Bundestagsmandat auch nach dem Bekanntwerden seines geplanten Wechsels zur Deutschen Bahn. Seit August 2015 sitzt er dort im Vorstand.

Quelle: dpa

Einer der damaligen Aufsteiger aus der jungen FDP-Generation: Philipp Rösler war Bundes-Gesundheitsminister, später Wirtschaftsminister, FDP-Bundesvorsitzender und deutscher Vizekanzler im Kabinett Merkel. Heute leitet er die Stiftung World Economic Forum in der Schweiz.

Quelle: dpadpa

Eckart von Klaeden (CDU) gelang ein nahtloser Übergang. Im November 2013 legt er seinen Sitz im Präsidium der Christdemokraten nieder und wechselte in die Leitung des Bereichs Politik und Außenbeziehungen von Daimler.

Quelle: dpadpa

Joschka Fischer machte sich nach seiner politischen Karriere vor allem als Lobbyist stark. Der Außenminister im Schröder-Kabinett beriet nach seinem Rückzug aus der Politik Siemens, BMW sowie die Energiekonzerne RWE und OMV.

Quelle: dpa

Rezzo Schlauch zeigte sich nach Beendigung seiner politischen Laufbahn bei den Grünen nicht mehr ganz so umweltfreundlich. Der Ex-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion war Beiratsmitglied bei EnBW, einem der größten Kernkraftwerksbetreiber Deutschlands. Zudem setzte er sich beim Stromanbieter Teldafax für den Handel mit Schweröl, Flüssiggas und Zement ein.

Quelle: Michael Hübner
Lokales

14 Bilder - Feierliche Zeremonie

Lokales

25 Bilder - MAZ-Radtour Tag 3

Lokales

13 Bilder - ILA-Eröffnung

Lokales

19 Bilder - Das Lilienthal-Centrum in Stölln

Nachrichten

7 Bilder - Macron auf Staatsbesuch bei Trump

Nachrichten

23 Bilder - Baby Nummer drei

Nachrichten

15 Bilder - Kleinstadt Ostritz

Nachrichten

6 Bilder - Das war Star-DJ Avicii

Lokales

49 Bilder - Sportlerehrung im Havelland

Sportmix

21 Bilder - SC Potsdam siegt 3:1 gegen Hamburg

Anzeige