Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

22°/ 12° heiter

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Buntes
Gesundheit
Kontrollen auf hohes Fieber am Flughafen von Nairobi.

Erstmals hat ein Ebola-Infizierter unwissentlich das lebensgefährliche Virus aus Afrika herausgeschleppt: In die USA ist vor rund zehn Tagen ein Mensch eingereist, der sich im westafrikanischen Liberia mit Ebola angesteckt hatte und später erkrankte.

mehr
Urteile
Hebamme an einem Säuglingsbett.

Die Geburt dauerte 17 Stunden und die kleine Greta erstickte, bevor sie zur Welt kam. Eine Ärztin und Hebamme aus Unna ist nun deshalb wegen Totschlags zu sechs Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

mehr
Prozesse
Der Richtermusste die Zuhörer auf den Besucherplätzen zur Ruhe ermahnen.

Überschattet von Tumulten hat in Bielefeld der Mordprozess im Fall des getöteten Jungen Dano begonnen. Ein 43-jähriger Nachbar und Vater eines Spielkameraden von Dano soll den Fünfjährigen nach einem Streit an der Haustür zuerst geschlagen und später getötet haben.

mehr
Kriminalität
Beim Autoknacken liegen nach wie vor polnische Banden vorn.

In Deutschland sind immer mehr kriminelle Banden aus Polen und Albanien aktiv. Dabei haben sich polnische Gruppen vor allem auf Autodiebstähle spezialisiert, während albanische Banden den Fahndern vor allem im Bereich Rauschgifthandel begegnen.

mehr
Prozesse
Der Fall eines «Mordes ohne Leiche» beschäftigt den Bundesgerichtshof. Foto: Peter Steffen

Eine Mutter verschwindet spurlos, ihr Ehemann soll sie umgebracht haben: Dieser Fall eines "Mordes ohne Leiche" beschäftigt den Bundesgerichtshof (BGH). Die Richter müssen klären, ob der Ehemann zu Recht in einem Indizienprozess vom Landgericht Köln wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

mehr
Handel
Die Nudeln sind für Menschen ohne Soja-Allergie unbedenklich.

Der Möbelhändler Ikea ruft die Pastasorte "Pastaälgar" zurück, weil die Nudeln Soja enthalten können. Auf dem Etikett sei dies aber nicht angegeben, teilte der Konzern mit.

mehr
Gesundheit
Die Gesundheitsbehörde CDC in Atlanta im Bundesstaat Georgia.

Erstmals ist auch in den USA ein Patient mit Ebola diagnostiziert worden. Es handele sich um einen Patienten im US-Bundesstaat Texas, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

mehr
Gesundheit
Das Kontrollsystem an deutschen Transplantationszentren wurde nach dem ersten großen Organspende-Skandal 2012 verschärft.

Der Verdacht auf Verstöße bei Organtransplantationen hat sich nun auch in Berlin, Regensburg und Hamburg bestätigt. Bis auf das Deutsche Herzzentrum Berlin hätten sich jedoch in keinem Fall Hinweise für bewusste Manipulationen gefunden, betonten die Prüfer der Bundesärztekammer.

mehr
Anzeige
Anzeige
Wie gefällt Ihnen die neue MAZ?
../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-141001-99-07309_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Vuitton zeigt in Paris alltagstaugliche Reisegarderobe
Anzeige