Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Katholische Kirche will Nikolaus-Ausbildung vorantreiben

Brauchtum Katholische Kirche will Nikolaus-Ausbildung vorantreiben

Die katholische Kirche will die Ausbildung von Qualitäts-Nikoläusen vorantreiben und bietet dafür eintägige Schulungen an. "Das Ziel ist, Menschen als Nikolaus fitzumachen", sagte Koordinator Stefan Lesting am Samstag in Köln.

Voriger Artikel
Identität des toten Berliner Babys bleibt im Dunklen
Nächster Artikel
Hubschrauber stürzt in Gletscherspalte: Sieben Tote

Der Nikolaus stempelt im Nikolaus-Postamt von St. Nikolaus (Saarland) Briefe mit einem weihnachtlichen Sonderstempel der Deutschen Post. 

Quelle: Oliver Dietze/Archiv

Köln. n. "Der Nikolaus ist Vorbild. Er steht fürs Schenken."

Das vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Köln entwickelte Konzept erfreut sich demnach mittlerweile bundesweiten Interesses.

Der Heilige sei auch Brückenbauer zu vielen Flüchtlingen, da der historische Bischof Nikolaus in Myra in der heutigen Türkei gewirkt habe. Vielen muslimischen Kindern seien die Nikolaus-Legenden deshalb besser vertraut als den christlichen, sagte Lesting.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Buntes

Was ist Ihr Sommerhit?

c7c85eb0-9f69-11e7-b6e4-962cec84b262
Das müssen Verkehrssünder zahlen

Falsch geparkt, bei rot über eine Ampel gefahren oder nach der Geburtstagsfeier trotz Bier hinters Steuer gesetzt: Wer als Verkehrssünder erwischt wird, muss oft tief in die Tasche greifen.