Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
max
MAZ-Kolumne vom 31. Juli

Geschwister sind wunderbar, darin sind sich fast alle einig, bis auf Abel vielleicht. Nun hat eine Umfrage ergeben, was er bereits wusste: Brüder sind die schlechteren Geschwister. Doch zumindest Kain muss man entschuldigen, findet unser Kolumnist Markus "max" Schünemann.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 30. Juli

Auch Koalas leiden unter der Hitze. Weil sie aber nicht doof, sondern im Gegenteil ziemlich listig sind, kennen sie Tricks, um ihre Körpertemperatur niedrig zu halten. Einige davon könnte man nach Meinung von Markus "max" Schünemann  getrost in Actionfilmen zeigen.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 4. Juli

Die Psychiatrien sind voll von Frauen, die total anhängliche Männer haben. Solche, die selbst auf ein "Ich verlasse dich!" mit einem "Darf ich mitkommen" kontern. Aber man muss diese Männer entschuldigen, findet unser Kolumnist Markus "max" Schünemann.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 3. Juli

Man wusste ja, dass die Flora und Fauna auf dem Fünften Kontinent anders ist. Da gibt es zum Beispiel Tiere mit einem Beutel, und auf diese gute Idee ist bisher kein Tier außerhalb Australiens gekommen. Aber nun haben Forscher eine weitere sensationelle Entdeckung gemacht.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 2. Juli

Bisher dachte man ja, der Yeti sei ein Yeti. Oder wenigstens Reinhold Messner. Aber das ist gar nicht so. Der Yeti ist nämlich ein Eisbär. Manchmal aber auch ein Südlicher Serau, also ein ziegenartiger Paarhufer. Was bedeutet, dass es Yetis von sehr unterschiedlicher Gestalt gibt. Und das alles haben Humangenetiker der Universität Oxford herausgefunden.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 1. Juli

Seit der Mann wurde, was er ist, hat er sich nicht verändert: Anders als die Frau, der stets ein schöpferisches Moment innewohnt, liebt es der Mann, alles kaputtzumachen. Dies beweist eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zu den Vorlieben bei der Gartenarbeit: Die Männer entschieden sich mehrheitlich fürs Rasenmähen, die Frauen bepflanzen dagegen am liebsten ein Beet.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 27. Juni

Bildungserfolge sind ja vor allem eine Frage der Motivation. Gut, es geht auch um eine gewisse geistige Grundsubstanz. Aber wenn eine solche Basis da ist, dann ist das Streben nach Zielen entscheidend. Damit ist es an deutschen Schulen aber offenbar nicht weit her.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 26. Juni

Der Bayer gilt dem Restdeutschen ja als wunderlich. Eine neue Studie der Gesellschaft für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) bestätigt nun alle Vorbehalte. Die Untersuchung besagt: Der Bayer ist eigentlich ein Schweizer. Und über den Schweizer ist dies zu sagen: Er lebt hinter den Bergen, mag besitzende Zugereiste mit Steuer- und Abgaben-Allergie, besitzlose Zugereiste aber nicht so sehr.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 25. Juni

Wenn man über den Harntrakt sinnierte, kam man ja stets zu dem Schluss, dass es von Vorteil ist, wenn dieser sehr mickrig ausfällt. Aber es kommt gar nicht auf die Größe an! Das haben jetzt US-amerikanische Forscher herausgefunden.

  • Kommentare
mehr
MAZ- Kolumne vom 24. Juni

Sonnenbäder machen Mäuse ähnlich abhängig wie Drogen. Das fanden kürzlich US-Forscher heraus. Die Wissenschaftler rätseln nun, wie sich der Drang zur Sonne evolutionär entwickelt hat. Markus "max" Schünemann hat dazu seine ganz eigene Theorie.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 20. Juni

Der beste Witz des Pleistozäns? Den verrät Markus "max" Schünemann in dieser Kolumne. Soviel sei schon verraten: Der Witz hat mit dem Neandertaler, dessen Hirn und seiner Frau zu tun.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Kolumne vom 18. Juni

Kurze Hosen und Socken waren lange tabu. Doch inzwischen kann Mann sich in diesem Look auf die Straße wagen, sagen Mode-Experten. Und wem ist dies zu verdanken? - Dem deutschen Mann, der eben ein unglaublicher Trendsetter ist, findet Markus "max" Schünemann.

  • Kommentare
mehr

Clinton oder Trump: Wer wäre Ihrer Meinung nach der bessere US-Präsident?

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-160925-99-584936_large_4_3.jpg
Fotostrecke: Nürnberg nicht mehr Letzter - 96 erster Braunschweig-Jäger