Direktzugriff:
Wetter RSS E-Paper
Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 3° stark bewölkt

Navigation:
MAZ Card Online-ServiceCenter
Kultur
13-jährige Kleinmachnower erfüllt sich Traum

Linus Höller spielt seit seinem vierten Lebensjahr Klavier. Etwa zehn Konzerte pro Jahr stehen für den heute 13-jährigen Schüler aus Kleinmachnow auf dem Terminplan. Doch am Sonntag hat sich für ihn ein echter Traum erfüllt: In Amsterdam musizierte er gemeinsam mit dem chinesischen Star-Pianisten Lang Lang.

mehr
Kunst
Der Stiftungsrats-Präsident des Kunstmuseums Bern, Christoph Schäublin (l), Kulturstaatsministerin Monika Grütters und der bayrische Justizminister Winfried Bausback zeigen die unterzeichnete Vereinbarung zum Gurlitt-Nachlass.

Es könnte das Schlusskapitel des Kunstkrimis sein: Das Kunstmuseum Bern will das Erbe des Sammlers Cornelius Gurlitt antreten und NS-Raubkunst aus seinem Nachlass restlos an die rechtmäßigen Besitzer zurückgeben.

mehr
Ausverkauftes Konzert in Berlin

In Warschau brach Morrissey nach 25 Minuten sein Konzert ab, weil ein Zuschauer ihn beleidigte. Das Konzert in der Berliner Columbiahalle verlief erfreulicher. Er spielte umjubelte Songs seiner alten Band "The Smiths" und eigene Hits. Dazu zeigte der überzeugte Veganer schockierende Videos von Schlachthäusern und Mastanlagen.

mehr
Musik
Erdmöbel: Weihnachstmänner in düsterem Ambiente.

Weihnachtsalben sind ja in der Regel eine ausgewachsene Jahresendplage, aber es gibt auch Ausnahmen. Schon seit 2007 veröffentlicht die Band Erdmöbel jedes Jahr einen Weihnachtssong.

mehr
Auktion
Jede Menge Beatles-Devotionalien.

John Lennons legendäre Gitarre Gretsch 6120 ist am Sonntag in London für 380 000 Pfund (rund 480 000 Euro) versteigert worden. Der Schätzpreis hatte mit 400 000 bis 600 000 Pfund deutlich höher gelegen.

mehr
Musik
Sam Smith wurde als Bester Künstler ausgezeichnet. Foto: Paul Buck

Zum zweiten Jahr in Folge hat die englisch-irische Boyband One Direction bei den American Music Awards abgeräumt. Die fünf Musiker ("What Makes You Beautiful") bekamen am Sonntagabend (Ortszeit) nicht nur wie im vergangenen Jahr die beiden Preise als beste Popband und für die beste Pop-Platte ("Midnight Memories").

mehr
Gesellschaft
Cool, krass: Läuft bei dir.

Ein Satz ist das neue "Jugendwort des Jahres": "Läuft bei dir" als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag in München mitteilte.

mehr
Medien
Paul hat Carla eine Rose geschossen.

Es gibt Sendungen, die bleiben einem noch Tage und Wochen im Kopf. Manche vergisst man nie. Viele der "37 Grad"-Reportagen zählen dazu. Jetzt hat die ZDF-Sendereihe, die nicht weniger zum Thema hat als das Leben und seine Eigenheiten, einen runden Geburtstag.

mehr
Anzeige
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Matthias Platzeck ist für ein Einlenken gegenüber Russland. Richtig so?
Anzeige