Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kultur
Bibi &Tina-Regisseur Detlev Buck im Interview
Im vierten Teil von Bibi & Tina bekommen es die zwei Protagonistinnen auch mit einem unangenehmen Zeitgenossen namens Dirk Trumpf zu tun.

Der Bösewicht im neuen „Bibi & Tina“-Film „Tohuwabohu total“ erinnert an den US-Präsidenten Donald Trump. Aber wie viel brandaktuelle Politik kann ein Kinderfilm vertragen? Ein Gespräch mit Regisseur Detlev Buck.

  • Kommentare
mehr
Aufnahmen im Studio
Paul McCartney (74, re.) und Ringo Starr (76) waren wieder gemeinsam im Studio.

Die beiden letzten verbliebenden Mitglieder der Beatles machen wieder gemeinsame musikalische Sache: Paul McCartney und Ringo Starr haben Songs für ein neues Album aufgenommen. Unterstützt wurden beide von einem ehemaligen Eagles-Mitglied.

mehr
Konzert
Ein gutes Gespann: Ute Lemper und Dirigent Antonello Manacorda am Sonntag im Potsdamer Nikolaisaal.

Früher wurde sie von der deutschen Kritik als „Kunstprodukt“ verhöhnt. Heute wird sie nicht nur von ihre Fans gefeiert. Musical-Star Ute Lemper trat am Sonntag mit der Kammerakademie Potsdam im Nikolaisaal auf. Antonello Manarcorda dirigierte Lieder von Kurt Weill, Jacques Brel und George Gershwin.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fusion der Museen in Frankfurt (Oder) und Cottbus
Eckhard Böttger, „Ewig unterwegs“, 2009, Öl auf Leinwand. Das Bild hängt in Frankfurt (Oder), doch zählt zur Cottbusser Sammlung.

Beide Häuser haben glänzende Sammlungen - das Museum Junge Kunst in Frankfurt (Oder) setzt auf ostdeutsche Malerei und Skulptur, das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus auf Plakat und Fotografie. Im Sommer steht die Fusion zum Brandenburgischen Landesmuseum an. Mit erhöhtem Etat. Doch in Frankfurt fürchten sie, untergebuttert zu werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hans-Otto-Theater Potsdam
Im Stück „Prismar“ zofft sich ein FKK-Verein mit Politikern und Flüchtlingen.

Das 5. Wildwuchs-Festival des Hans-Otto-Theaters und der Berliner Universität der Künste begeisterte das Publikum mit politisch-skurrilen Inszenierungen. Die fast ausverkaufte Reithalle in der Schiffbauergasse war am Samstagabend der würdige Ort für die 5. Wildwuchsausgabe – nach dem Finale tobte der Saal.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Lachen, Weinen, Tanzen“
Matthias Schweighöfer hat in Berlin sein erstes Konzert gegeben.

Mit seinen Filmen lockt Matthias Schweighöfer regelmäßig ein Millionenpublikum ins Kino. Jetzt macht der Schauspieler auch noch Musik. In Berlin hat er sein erstes Konzert gegeben.

mehr
Hans-Otto-Theater
Ein Missverständnis zwischen dem Tempelherren (Moritz von Treuenfels) und Nathan (Jon-Kaare Koppe) sorgt für Spannung.

Das Stück wird immer wieder inszeniert. Trotzdem setzte es Tobias Wellemeyer, noch bis Juni 2018 Intendant des Hans-Otto-Theaters, in Potsdam auf den aktuellen Spielplan. Und übernahm selbst die Inszenierung. Ein Premierenbericht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Literaturfestival

Das Literaturfestival Lit: Potsdam widmet sich in diesem Jahr dem Reformator Martin Luther. Mit Krimi-Autorin Donna Leon und dem vielfach preisgekrönten Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil kommen auch zwei Hochkaräter in die Landeshauptstadt.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte es für Erst- und Zweitklässler Zensuren geben?