Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ 0° stark bewölkt
Nachrichten Kultur

Kultur

Neben Janet Jackson wurden auch Bands wie The Cure, Radiohead und The Zombies in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland aufgenommen. So bedankte sich die Sängerin bei ihren Fans.

09:24 Uhr

Im Luckenwalder Kulturcafé KlassMo wird die Tradition des Ortes und der Konzertflügelfabrik Niendorf neu gestimmt. Immer wieder spielen dort Pianisten auf Weltklasse-Niveau.

13.12.2018

Im November fiel die Entscheidung. Christoph Martin Vogtherr soll der neue Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten werden. Doch aus dem Antrittsdatum 1. Januar wird nichts.

13.12.2018

Neben Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“ gehen auch Filme von Francois Ozon, Marie Kreutzer und Angela Schanelec ins Rennen um den Goldenen Bären.

13.12.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Bau der James-Simon-Galerie von Stararchitekt David Chipperfield zog sich hin. Mit fünfjähriger Verspätung sind die Schlüssel für das neue Empfangsgebäude zur Museumsinsel nun übergeben worden.

13.12.2018

„Baby, It’s Cold Outside“ war zeitweise bei einigen US-Radiosendern aus dem Programm gestrichen worden. Kritiker sahen den Text als Beschreibung einer Beinahe-Vergewaltigung an. „Star Trek“-Star William Shatner hat da eine ganz andere Meinung.

13.12.2018

Der Neuruppiner A-cappella-Chor probt für sein traditionelles Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das er jährlich seit 2002 unter der Leitung von Hans-Peter Schurz anstimmt.

13.12.2018

„Pretty Woman“ war der Liebesfilm der frühen 1990er Jahre. Jetzt kommt das moderne Aschenputtel-Märchen auf die Musical-Bühne. Die Musik dazu hat der kanadische Sänger Bryan Adams geschrieben.

13.12.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Picasso, Caravaggio, van Gogh. In Brandenburgs Kunstmuseen wird es 2019 bekannte Werke zu sehen geben. Ein kurzer Überblick über die Pläne des Museums Barberini, des Potsdam-Museums und des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst.

13.12.2018

Die 14 Meter hohen RAW-Hallen hinter dem Potsdamer Hauptbahnhof geben seit Jahrzehnten ein trauriges Bild ab. Nun möchte sie ein Investor in einen bis zu 33 Meter hohen Neubau integrieren. Was sagen die Experten?

13.12.2018

Halb Detektivgeschichte, halb Thriller: Der Spielfilm „Die Erscheinung“ (Kinostart am 13. Dezember) nimmt den Glauben ernst.

12.12.2018

Die Promi-Dichte in Brandenburgs Landesverfassungsgericht nimmt zu. Dafür sorgt der Landtag mit der Wahl der Schriftstellerin Juli Zeh. Vorgeschlagen hatte sie die SPD.

12.12.2018