Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 19 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kultur
MAZ-Konzerttipp
Aufsehen erregender Debütant – der Kanadier Colter Wall.

Aufgeräumt klingen die Lieder von Colter Wall. Klar, weit und karg wie der Himmel über der Prärie von Saskatchewan. Der erst 21 Jahre alte Kanadier spielt sparsamen, an großen Traditionen orientierten Country und gilt vielen schon als legitimer Nachfolger von Ikonen wie Merle Haggard oder Townes Van Zandt. Erstmals kommt er nach Deutschland.

  • Kommentare
mehr
Tim Bendzko in Berlin
Die Tour von Tim Bendzko steht an. Aufgeregt sei er lustigerweise noch nicht, sagt der Singer-Songwriter.

Am Montagabend steht Tim Bendzko in seiner Heimatstadt Berlin auf der Bühne. Er ist mit seinem neuen Album „Immer noch Mensch“ auf Tour. Bendzko – berühmt geworden durch den Song „Nur noch kurz die Welt retten“ – erklärt im Interview, warum er keine heiteren Lieder schreiben möchte.

  • Kommentare
mehr
Beste Hauptdarstellerin
Diane Kruger in Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“.

Der wichtigste Preis des Filmfestivals Cannes geht nach Schweden. Große Ehre auch für Diane Kruger: Die Deutsche wird für ihre Leistung in Fatih Akins Drama als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Allman Brothers
Eine Stimme wie der Blues: Gregg Allman.

Der für seine bluesige Stimme bekannte US-Sänger Gregg Allman ist nach Angaben seines Agenten im Alter von 69 Jahren gestorben. Bekannt wurde er mit der Allman Brothers Band, einer Wegbereiterin des Southern Rocks.

mehr
MAZ-Konzerttipp
Nehmen eine kollektive klangliche Tiefenprüfung vor – Nils Wogram Root 70.

Nils Wogram Root 70 gehen wieder Risiko: Zwar kennen sich der Posaunist aus Niedersachsen und die Ensemble-Mitglieder, die unter anderem aus den USA und Australien stammen, seit nunmehr 17 Jahren. Doch trotz dieser Gemeinsamkeit gewähren sich die vier Raum für individuelle Qualität und sorgen doch als Einheit für manche überraschende Wendung.

  • Kommentare
mehr
„Die Gabe der Kinder“
Meditation im Fluss der Zeit, Szene aus der Eröffnungsinszenierung.

„City of God“ an der Elbe: Lemi Ponifasio, Regiestar aus Samoa, eröffnete das Festival Theater der Welt. Es findet in diesem Jahr in Hamburg statt.

  • Kommentare
mehr
Filmfestspiele in Cannes
Diane Kruger als Katja und Numan Acar als Nuri tanzen in einer Szene des Films „Aus dem Nichts“.

Vieles passt beim deutschen Film in Cannes in diesem Jahr zusammen. Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“ über die NSU im Wettbewerb, Valeska Grisebach in der wichtigen Reihe „Un Certain Regard“, Maren Ade in der Jury. Es gab Jahre, da litt die deutsche Kinogemeinde fürchterlich darunter, dass niemand sie auch nur zur Kenntnis nahm.

  • Kommentare
mehr
Barberini-Chefin Westheider im Interview
Ortrud Westheider

Deutlich mehr als 300 000 Besucher waren seit Januar im neu errichteten Museum Barberini in Potsdam. Die Eröffnungsausstellung mit Klassikern des Impressionismus geht am Sonntag zu Ende, ab Mitte Juni zeigt das Haus amerikanische Künstler. Museumsdirektorin Ortrud Westheider zieht eine erste Bilanz.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Welche ist die schlechteste Straße in BRB?