Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 4 ° stark bewölkt

Navigation:
Kultur
Oscar-Nominierungen
Der Oscar ist einer der wichtigsten Filmpreise der Welt.

Ein Märchen ist in diesem Jahr der große Oscar-Favorit. Fatih Akins „Aus dem Nichts“ ist nicht mehr im Rennen – dafür gibt es andere deutsche Oscar-Hoffnungen.

  • Kommentare
mehr
Hörbuch
Howard Griffiths: Das fliegende Orchester

Die Blechbläser knattern, die Violinen hüpfen, die Pauken donnern. Der Chef des Brandenburgischen Staatsorchesters, Howard Griffiths, hat sein drittes abenteuerliches Märchen-Hörbuch für Kinder geschrieben. Eine lustige Geschichte mit viel Musik. Klassik für kleine Anfänger.

  • Kommentare
mehr
Südafrika
Hugh Masekela beim Festival „Joy of Jazz“ im südafrikanischen Nelspruit.

Hugh Masekela galt als Vater des südafrikanischen Jazz und als unermüdlicher Kämpfer gegen die Apartheid. Jetzt starb der Trompeter nach Angaben seiner Familie in Johannesburg an den Folgen einer Krebserkrankung.

mehr
Feuilleton-Debatte um den Autor Simon Strauß
Autor Simon Strauß

Die Debatte um den Debütanten Simon Strauß ist absurd. Dem Sohn von Botho Strauß wird vorgeworfen, mit der AfD zu sympathisieren. Was ist dran an der Sache? Wir haben in seinem Roman „Sieben Nächte“ nachgelesen.

  • Kommentare
mehr
Pop
Schrieb Songs mit Kriegsveteranen: Mary Gauthiers neues Album „Rifles & Rosary Beads“ erzählt zum warmen Americana-Sound Geschichten über den Krieg, der mit den Soldaten nach Hause kommt.

Täglich begehen US-Veteranen Selbstmord: Die Sängerin Mary Gauthier hat aus ihrer Arbeit mit ehemaligen Soldaten ein Album gemacht. „Rifles & Rosary Beads“ erzählt elf bewegende Geschichten.

  • Kommentare
mehr
Für ihr Lebenswerk
Regisseurin und Schriftstellerin Doris Dörrie erhält den Ophüls-Ehrenpreis in Saarbrücken.

Zum Start des 39. Filmfestivals Max-Ophüls-Preis wird die Regisseurin und Schriftstellerin Doris Dörrie in Saarbrücken mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Ehrenpreis wird bereits zum siebten Mal vergeben.

  • Kommentare
mehr
Neuer Roman des japanischen Schriftstellers
Anwärter auf den Literaturnobelpreis: Haruki Murakami.

Der japanische Autor Haruki Murakami schreibt in seinem zweiteiligen Künstlerroman über den Versuch, das Nichts auf der Leinwand einzufangen. Eine Mischung aus „Das Bildnis des Dorian Gray“ und „Blaubart“, aus asiatischen und europäischen Motiven.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Interview mit dem Trompeter Till Brönner
Till Brönner kommt mit neuer CD auf Tour – in Potsdam spielte er 2015 im Nikolaisaal.

Till Brönner ist einer der erfolgreichsten Jazz-Musiker Deutschlands. Er ist mit dafür verantwortlich, dass die Musik auch wieder in großen Konzertsälen zu hören ist. Der geniale Trompeter nutzt seine Popularität, um für den Jazz zu werben. Im Interview sagt er, wie er das tut und er verrät, welche Musik er auf langen Autofahrten hört.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Die SPD will mit CDU/CSU über eine Große Koalition verhandeln – war das die richtige Entscheidung?