Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Kultur
Internationales Filmfestival in Berlin
Die Eröffnung der 67. Berlinale am Potsdamer Platz.

Im Februar 2018 findet die 68. Berlinale in der Hauptstadt statt. Mitten in den Vorbereitungen fordern nun namhafte Filmemacher eine komplette Neuausrichtung des Filmfestivals. 79 Regisseurinnen und Regisseure unterschreiben eine Forderung, unter ihnen auch Berlinale-Gewinner.

  • Kommentare
mehr
Musik
Dave Gahan (r) und der Gitarrist Martin Gore am 18.06.2017 bei einem Konzert in Zürich (Schweiz) auf.

Depeche Mode kommen noch einmal nach Berlin! Nachdem sie im Juni im ausverkauften Olympiastadion spielten, wird es im kommenden Jahr zwei weitere Konzerte in der Hauptstadt geben – als Abschluss der großen Spirit-Welttournee.

mehr
Literatur
Ein Enkel von Bettine und Achim von Arnim schuf im Park von Schloss Wiepersdorf diese   Zwergengruppe.

„Kein Ort. Nirgends“ war die DDR-Übersetzung des Wortes „Utopia“. Neben Christa Wolf haben auch andere Autoren in den 1970er und 1980er Jahren die Autoren der deutschen Romantik favorisiert statt die Klassiker. Der Aufsatzband „Die Blaue Blume in der DDR“ liefert Erklärungsversuche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Best-of-CD
Die Scorpions.

Am Freitag erscheint das neue Balladen-Best-of „Born to touch your Feelings“ der deutschen Kultband Scorpions. Darunter finden sich drei bisher noch nicht veröffentliche Songs. Auch ein Liebeslied für den kleinen Sohn von Gitarrist Rudolf Schenker ist dabei.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Wenn Journalisten über Liebe schreiben. Jana Hensel las im Waschhaus aus ihrem Roman „Keinland“.

Die Berliner Journalistin Jana Hensel hat einen Liebesroman geschrieben. Im Potsdamer Waschhaus erzählte sie am Mittwochabend, wie es ist, über Liebe zu schreiben und dafür auf ein völlig neues Terrain, nämlich das der Literatur zu wechseln.

  • Kommentare
mehr
Zum Todestag von Sängerin Barbara
Barbara

Vor 20 Jahren starb die Chansonsängerin Barbara. Die Französin wurde mit ihrem Lied „Göttingen“ berühmt. Das Chanson half in den Sechzigerjahren bei der Annäherung zwischen ihrem Heimatland und Deutschland. Nun sind ihre Memoiren auch auf Deutsch erschienen.

  • Kommentare
mehr
Kino
„Mein Mann hat niemanden umgebracht. Er wurde umgebracht“: Katja Sekerci (Diane Kruger) sucht Gerechtigkeit.

Der Film zu den NSU-Morden? Fatih Akins Drama „Aus dem Nichts“ (Kinostart am 23. November) mit Diane Kruger ist mindestens so sehr eine private wie eine politische Angelegenheit. Diane Kruger erhielt für ihre Darstellung einer gebrochenen Frau auf der Suche nach Gerechtigkeit in Cannes die Darsteller-Palme.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Konzerttipp
Race und Russo polieren den Blues nicht auf Hochglanz. Ihre Interpretation driftet heftig hinüber in den Bereich der Ambient Music.

Hugo Race und Michelangelo Russo wenden die Songs des großen John Lee Hooker ins Heutige. Die Blues-Ikone hätte in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag gefeiert – und sich gewundert, wie seine Verehrer mit seinem Ausgangsmaterial umgehen. Derbe bis zart kann auch Pop Chubby aus New York den Blues als Crossover inszenieren.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Begleitetes Fahren schon ab 16 statt 17 – eine gute Idee?