Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kultur
Deutscher Buchpreis
Wo heute ein Supermarkt steht, war früher die Diskothek Orion, die in André Kubiczeks Buch eine große Rolle spielt.

Wir sind genau an dem Tag verabredet, an dem sein Roman „Skizze eines Sommers“ für die Shortlist des Deutschen Buchpreises nominiert wird. Der Autor André Kubiczek lebt heute in Berlin. Aber sein Potsdam-Roman verschafft ihm nun den Durchbruch. Ein Spaziergang durch seine Potsdamer Kindheit und Jugend.

  • Kommentare
mehr
Deutscher Buchpreis
Newcomer Philipp Winkler hat es mit seinem Roman „Hool“ über die Hooliganszene direkt auf die Shortlist geschafft.

Sechs Bücher haben die Chance, zum besten deutschsprachigen Roman des Jahres gewählt zu werden. Sie sind sehr unterschiedlich, findet die Jury, und haben doch etwas gemeinsam.

  • Kommentare
mehr
Roman „Skizze eines Sommers“ steht auf Shortlist

Toller Erfolg für den Potsdamer Autor André Kubiczek – er steht auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und hat damit Chancen auf den renommierten und hochdotierten Preis. Am 17.Oktober wird der Preisträger bekanntgegeben. Gewonnen hat Kubiczek aber bereits.

  • Kommentare
mehr
Neues Album kommt
Gut acht Monate nach David Bowies Tod wird der Nachlass des Superstars kommerziell geöffnet - mit einer Werkschau zu seiner Karrierephase Mitte der 70er Jahre.

Gut acht Monate nach David Bowies Tod wird der Nachlass des Superstars kommerziell geöffnet – mit einer Werkschau zur spannenden Karrierephase Mitte der Siebzigerjahre. Viel Überraschendes gibt es da noch nicht. Doch weitere Bowie-Projekte stehen vor der Tür.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Konzerttipp
Aus der Merseyside kommen die Slydigs – die Jungs verkörpern beste Brit-Rock-Tradition.

Der Merseyside entstammen viele herausragende Bands. Jeder Rockfan weiß das. Schön, dass Englands Nordwesten bis heute für Nachschub sorgt. Die Slydigs stammen aus Warrington – auf der Mitte zwischen Liverpool und Manchester gelegen. Der Vierer befördert Brit-Rock ins 21. Jahrhundert und hält zugleich Kontakt zu dessen Ahnen.

  • Kommentare
mehr
Film
«Die glorreichen Sieben» reiten wieder.

Kopfgeldjäger Sam Chisolm alias Washington will eine Kleinstadt im Wilden Westen retten. Klingt vertraut? Der Plot von "Die glorreichen Sieben" ist auch beim Remake gleich. Auch die Starbesetzung kann sich sehen lassen.

mehr
Film
In «Bad Moms» versucht Amy (Mila Kunis), Ehe, Kinder und ihr eigenes Leben unter einen Hut zu bekommen.

Das Leben als perfekte Mutter ist schwer. Das weiß auch Amy (Mila Kunis): Zwischen Job, Kindern und Ehe explodiert die 32-Jährige eines Tages und krempelt dann ihr Leben komplett um. Als sie noch zwei Mitstreiterinnen findet, gibt es für die "Bad Moms" kein Halten mehr.

mehr
Film
Checco Zalone spielt den Beamten Checco in Italiens Kinohit «Der Vollposten».

In Italien ist "Der Vollposten" schon jetzt einer der erfolgreichsten Filme überhaupt. Komiker Checco Zalone beschäftigt sich darin mit der Frage, wie das Leben eines Beamten durch einen plötzlichen beruflichen Wandel aus den Fugen geraten kann.

mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Würden Sie Wasserfähren im alltäglichen Nahverkehr als Alternative zu Bus und Bahn annehmen?