Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -6 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kultur
Kunst
Strawalde übermalte mit naivem Strich mehrere Siebdruckplakate, die mit dem „Frühstück im Grünen“ für eine Außenseiter-Ausstellung warben.

Das Festival „Made in Potsdam“ und der Potsdamer Kunstverein reagieren mit einer Ausstellung im Waschhaus auf die Eröffnung des Museum Barberini. Zu sehen sind viele Anspielungen auf die großen Vorbilder der Impressionisten. Ein Rundgang.

  • Kommentare
mehr
Deutscher Fernsehpreis
Jan Böhmermann wurde bereits mit zwei Fernsehpreisen ausgezeichnet.

Jan Böhmermann kann sich vor Preisen kaum retten: Mit etwas Glück heimst er zum dritten Mal den Deutschen Fernsehpreis ein. Die Konkurrenz: Carolin Kebekus und Luke Mockridge.

  • Kommentare
mehr
Made in Potsdam – Festival
Nacktheit als Waffe: Hanna Hedman und Nadia Beugré  (v.l.)  in dem Tanzstück „Legacy“.

Passend zum Festivalmotto „Mitdenken, mitfühlen, mitmachen“ rief Nadia Beugré Frauen aus Potsdam auf, an ihrer Tanzperformance „Legacy“ mitzuwirken. Darin müssen sie mit nacktem Oberkörper auf der Bühne tanzen. Ist das nur ein Trick, mehr Zuschauer in die Vorstellung zu locken oder steckt hinter der Nacktheit eine tiefere Bedeutung?

  • Kommentare
mehr
Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci
Das „Concerto Copenhagen“ entfesselt einen Sturm der Elemente an den Orangerieterrassen von Sanssouci.

In diesem Jahr konzentrieren sich die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci auf die vier Elemente – „Erde, Feuer, Wasser, Luft“ heißt das Motto des Festivals, das vom 9. bis 25. Juni in Potsdam stattfindet. Einer der Höhepunkte ist traditionell das Open-Air-Konzert mit Feuerwerk, in diesem Jahr hat es den Schwerpunkt „Barock“. Es gibt eine weitere Open-Air-Nacht, die es in sich hat.

  • Kommentare
mehr
Konzerthaus in Hamburg
Endlich eröffnet: die Elbphilharmonie. Die Eröffnung wurde mit einer spektakulären Lichtshow gefeiert.

Hamburg hat ein neues Wahrzeichen: Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Bundespräsident und Bundeskanzlerin staunten über das Klangwunder. Hunderte Schaulustige verfolgten trotz Schmuddelwetters die große Lichtshow. Viele waren begeistert – aber nicht alle.

mehr
Jubiläum
Florian Havemann

Für die einen ist er ein verkrachter Künstler, für die anderen ein politischer Kopf oder ein wichtiger Zeitzeuge. Am 12. Januar wird der Sohn des DDR-Regimekritikers Robert Havemann 65 Jahre alt. Er schrieb das autobiografische Buch „Havemann“, das nach mehreren Prozessen vom Markt genommen wurde. Eine Würdigung.

  • Kommentare
mehr
Erster Todestag
Musiklegende David Bowie starb am 10. Januar 2016.

Vor einem Jahr starb Musiklegende David Bowie infolge einer Krebserkrankung – gerechnet hat damit niemand. Und so ist es noch schwerer zu akzeptieren, dass der Ausnahmemusiker tot sein soll. Man will sich anderes vorstellen, findet unser Redakteur Matthias Halbig.

mehr
Musiker starb vor einem Jahr
Musiklegende David Bowie starb am 10. Januar 2015 im Alter von 69 Jahren infolge einer Krebserkrankung.

Vor einem Jahr starb Ausnahmekünstler David Bowie im Alter von 69 Jahren. Seine Musik schreibt auch heute noch Geschichte. Welche Songs Sie unbedingt kennen sollten, sehen Sie hier.

mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte es zur Kreisreform in Brandenburg einen Volksentscheid geben?