Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Kultur
Rechtschreibung
Der Duden kann jetzt auch berlinern: Unter den 5000 neuen Wörtern des Dudens ist auch „icke“ zu finden.

5000 neue Wörter sind im neuen Duden zu finden, darunter facebooken, tindern, Mütterrente und Späti. Doch wie finden die Wörter ihren Weg in das Standardwerk? Das erklärt Duden-Sprecherin Nicole Weiffen im MAZ-Interview.

  • Kommentare
mehr
Schöller-Festspiele
Lachen unter freiem Himmel – ist das schon eine Form von Therapie? In den letzten Jahren haben sie in Kampehl auch Loriot gespielt.

Im Schlosspark von Kampehl, dem Ortsteil von Neustadt (Dosse), werden an diesem Freitag die achten Schöller-Festspiele mit der Komödie „Hamlet For You“ eröffnet. Auch der Klassiker „Pension Schöller“ ist zu sehen, das Stück ist der Namensgeber des Festivals, da die Hauptperson aus Kyritz kommt. Das Teatro Mobile zeigt „MitternachtSpaghetti“.

  • Kommentare
mehr
Nach schwerer Krankheit
Martin Roth.

Der Kulturmanager Martin Roth ist tot. Der frühere Direktor des Londoner Victoria and Albert Museums starb nach schwerer Krankheit am Sonntagmorgen in Berlin. Er galt begnadeter Museumschef mit politischem Weitblick.

mehr
Klostersommer in Brandenburg an der Havel
Probe am 2. August.

„Häuptling Abendwind“ hat seine Zelte in der Johanniskirche in Brandenburg/Havel aufgeschlagen, man gibt hier Sommertheater mit Dach. Es ist ein kurzweilig-vergnüglicher Sommertheater-Abend, der beim Klostersommer geboten wird.

  • Kommentare
mehr
Premiere der Kammeroper Schloss Rheinsberg
Farrah El Dibany als Carmen und Dmitry Kalyaka als Don José. Das Foto entstand bei der Hauptprobe am 3. August.

Bizets „Carmen“ ist eine der beliebtesten Opern aller Zeiten. Im Rheinsberger Heckentheater kommt die Geschichte um den pflichtvergessenen Offizier José, der Carmens erotischer Ausstrahlung verfällt, angenehm kitschfrei daher. Wegen des Wetters musste bis zuletzt gezittert werden, doch die Premiere am Freitagabend konnte störungsfrei über die Bühne gehen.

mehr
Rangsdorf (Teltow-Fläming)
Schauspieler Jonas Zippel.

Jonas Sippel aus Rangsdorf lebt mit Trisomie 21. Sein Beruf: Schauspieler. Schon seit Jahren steht er am Berliner Theater „RambaZamba“ auf der Bühne. Auch auf der Berlinale war er schon. Nun hat der 23-Jährige seine erste Hauptrolle in einem ZDF-Krimi.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Geoforscher
Von dieser Gondel aus ließen die Geoforscher in Demmin Steine fallen.

Steinschläge kommen in den Alpen öfter vor als man denkt. Es können in einem Monat um die 100 sein – und manche von ihnen sind gefährlich für Wanderer und Autofahrer. Es wäre gut, wenn Geologen bei ihren Kampagnen im Feld Steinschläge genauer charakterisieren könnten. Das wird jetzt möglich sein – dank eines kuriosen Experiments in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Kommentare
mehr
Britischer Schauspieler
Robert Hardy starb am Donnerstag im Alter von 91 Jahren.

„Der Doktor und das liebe Vieh“, „Inspector Barnaby“, „Harry Potter“: Robert Hardy wirkte in Filmen und Serien für ein generationenübergreifendes Publikum. Der Brite ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Welche Dreckecke ist die schlimmste in der Stadt Rathenow (Havelland)?