Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Kultur
MAZ-Konzerttipp
Bieten ihre Sicht auf Gott und die Welt: Slim Cessna’s Auto Club.

Die Zehn Gebote befragen Slim Cessna’s Auto Club befragen auf ihrem aktuellen Album. Keine leichtes Unterfangen, den göttlichen Forderungen der Bibel an die Menschen eine musikalische Form zu geben und sie auf ihre Gültigkeit hin zu befragen. Am Dienstag spielt die sechsköpfige Band, die ihre Wurzeln im Alternative Country hat, in Berlin.

  • Kommentare
mehr
Brandenburg-Roman
War Stadtschreiber in Rheinsberg:  Ralph Hammerthaler.

Im Keller in einem Haus am Rande einer Kleinstadt drehen Jugendliche Pornos. Der Berliner Ralph Hammerthaler war einige Monate Stadtschreiber in Rheinsberg und ließ seine Eindrücke in einen fiktiven Roman einfließen. Darin geht es aber um viel mehr als um Sex.

  • Kommentare
mehr
SC Potsdam feiert Familienfest
Nena singt am Samstag im Kirchsteigfeld.

Das ist lange kein Geheimtipp mehr: Poplegende Nena rockt am Wochenende auf dem Gelände des SC Potsdam beim „Porta Sport&Kultur-Festival“. Statt Luftballons steigt zum Abschluss ein riesiges Feuerwerk. Doch damit ist das Wochenende längst nicht vorbei. Am Sonntag steht nämlich alles im Zeichen der Kinder.

  • Kommentare
mehr
Österreich

Diese Geschichte hat für viel Wirbel gesorgt und könnte sich nun als Luftnummer entpuppen. In Österreich klagt eine 18-Jährige gegen ihre Eltern, weil die auf Facebook Kinderfotos ihrer Tochter veröffentlicht hat. Recherchen einer Zeitung zeigen nun, dass die Geschichte bezweifelt werden darf.

  • Kommentare
mehr
Anti-Mafia-Autor bei M100
Preisträger Roberto Saviano und Kanzlerin Angela Merkel.

Sogar Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war als Hauptrednerin zur Preisverleihung nach Potsdam gekommen. Sie würdigte Roberto Savianos Einsatz für die Pressefreiheit: „Wir alle können kaum ermessen, welche Ängste Sie ausstehen, während Sie im Verborgenen leben müssen.“ Saviano braucht Polizeischutz, seit er ein Anti-Mafia-Enthüllungsbuch geschrieben hat.

  • Kommentare
mehr
23. Internationales Filmfest Oldenburg
Ein Star zum Anfassen: Geduldig posiert Nicolas Cage mit seinen Fans für ein Selfie.

Ein Weltstar in der Provinz: Nicolas Cage goes Oldenburg. Einige Glückliche haben schon ein Selfie mit dem Hollywood-Star im Smartphone. Der Mann hat Geduld.

mehr
Goldtoilette zum „Besitzen“
Die Installation „America“ – demnächst als goldener Thron für jedermann im Guggenheim-Museum in New York.

Eine mit purem Gold überzogene Kloschüssel steht jetzt in einer WC-Kabine im New Yorker Guggenheim-Museum. Demnächst dürfen Besucher das kostbare stille Örtchen nutzen.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Büste Karls IV. in Prag.

Fünf Jahre vor seinem Tod übernahm Karl IV. (1316-1378) die Herrschaft über die Mark Brandenburg. „So konnte er sein böhmisches Königreich über Elbe und Oder bis zur Ostsee ausdehnen“, sagt Jan Friedrich Richter, Kurator einer Sonderausstellung über Karl IV. in Potsdam. Doch wie beeinflusste der Herrscher Europas die Mark?

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Clinton oder Trump: Wer wäre Ihrer Meinung nach der bessere US-Präsident?