Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Kultur
Interview mit Hollywoodstar
Jennifer Lawrence als Aurora und Chris Pratt als Jim Preston in dem Film „Passengers“.

Kaum jemand hat so schnell Karriere in Hollywood gemacht wie Jennifer Lawrence. Doch das Leben im Rampenlicht hat Schattenseiten, wie die Schauspielerin im MAZ-Interview sagt. Sie spricht auch über ihren neuen Film "Passengers" und Sexszenen – und sie verrät, welchen Beruf sie sich nach dem Ende ihrer Karriere vorstellen könnte.

  • Kommentare
mehr
Tolkiens 125. Geburtstag
„Die Kommerzialisierung hat die ästhetische und philosophische Wirkung der Schöpfung auf ein Nichts reduziert“, urteilt Tolkiens Sohn Christopher

Mit J. R. R. Tolkien fing das Zeitalter der anspruchsvollen Fantasy-Literatur an, das Millionen Menschen in seinen Bann schlagen und zu einer Kultbewegung werden sollte. Vor 125 Jahren wurde der Autor von „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ geboren. Er war in erster Linie ein Sprachgenie.

  • Kommentare
mehr
Alma Deutscher
Szene aus Alma Deutschers Oper „Cinderella“.

Alma Deutscher ist erst elf Jahre alt, hat aber schon eine Oper komponiert – und nebenbei das Märchen vom Aschenputtel neu erzählt. Jetzt wurde ihre „Cinderella“-Version zum ersten Mal aufgeführt. Die Zuschauer feierten Oper und Komponistin mit stehenden Ovationen.

  • Kommentare
mehr
Clowneske Theatershow
Repräsentant einer großen Tradition: Der russische Clown Slava Polunin (66) lebt heute in Frankreich.

Slava Polunin ist der bekannteste russische Clown. Seine Snowshow beglückt seit 1993 Millionen Zuschauer. In der ersten Woche des Jahres 2017 gastiert Slava’s Snowshow im Berliner Admiralspalast.

  • Kommentare
mehr
Ex-Springer-Chef
Erst Springer-Chef, dann Museumsstifter: Peter Tamm.

Der Verleger und Gründer des Maritimen Museums Hamburg, Peter Tamm, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 88 Jahren. Dies teilte seine Familie am Freitag mit.

  • Kommentare
mehr
Abschied von vielen Musikstars
Trauer um einen geliebten Star: Bilder wie dieses von George Michaels Landsitz im englischen Goring gab es im ablaufenden Jahr 2016 viele.

Es waren gefühlt mehr als sonst – und es waren auch mehr Gefühle dabei als sonst. So jedenfalls fühlt es sich an, dieses Jahr der Todesmeldungen und Abschiede von Menschen, die uns mit ihrer Musik begleitet haben.

  • Kommentare
mehr
Hans-Otto-Theater Potsdam
Tobias Wellemeyer.

Tobias Wellemeyer bestimmt seit 2009 die Geschicke des Hans-Otto-Theaters. Nun verlängert die Stadt Potsdam den bis 2018 laufenden Vertrag nicht. Oberbürgermeister Jann Jakobs meint, es sei Zeit, neue künstlerische Impulse zu setzen. Was könnte zu seiner Entscheidung geführt haben?

  • Kommentare
mehr
Wechsel in der künstlerischen Leitung
Tobias Wellemeyer

Die Landeshauptstadt Potsdam strebt neue künstlerische Impulse am Hans-Otto-Theater an. Oberbürgermeister Jann Jakobs und der Intendant des Theaters, Tobias Wellemeyer, haben „in einem gemeinsamen Entscheidungsprozess“ vereinbart, dass es ab der Spielzeit 2018/2019 einen Wechsel der künstlerischen Leitung geben wird.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte es zur Kreisreform in Brandenburg einen Volksentscheid geben?