Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Kultur
Unesco
Die Unesco hat das deutsche Genossenschaftswesen zum Weltkulturerbe erklärt.

Der Begriff Kulturerbe endet nicht bei Baudenkmälern oder Kulturgutsammlungen. Seit zehn Jahren sichert die UNESCO auch immaterielles Kulturerbe. Und so wurde nun das deutsche Genossenschaftswesen zum Weltkulturerbe ernannt.

  • Kommentare
mehr
Stadtentwicklung
17 Sprengungen waren 1960 nötig, um die Ruine des Potsdamer Stadtschlosses restlos zu beseitigen.

Christian Thielemann lebt in einer wilhelminischen Villa am Babelsberger Griebnitzsee. Als Herausgeber eines Buches mit dem Titel „Der Untergang des Potsdamer Stadtschlosses“ bekennt sich der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden zu seiner preußischen Heimat. Warum soll in Potsdams Mitte alles wieder wie früher sein?

  • Kommentare
mehr
Das sind die Sendetermine 2016
Der Prinz steckt dem schönen Aschenbrödel endlich ihren verlorenen Schuh an.

„Nur ein kleines Mädchen, ein Hühnchen ohne Federn“: Mal ehrlich, ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wäre Weihnachten einfach nicht Weihnachten. Der Kultfilm begeistert ganze Generationen. Damit garantiert keiner das TV-Märchen verpasst, haben wir alle bisher bestätigten Sendetermine zusammengefasst.

  • Kommentare
mehr
„Alles inklusive“
Mareice Keiser schreibt in „Alles inklusive“ über das Leben mit ihrer behinderten Tochter.

Mehrfach behindert kommt die Tochter von Mareice Kaiser zur Welt – geplant war alles ganz anders, schreibt sie. In „alles inklusive“ berichtet die Bloggerin über ihr Leben mit Greta, über Glücksmomente und Frust.

  • Kommentare
mehr
Französische Satirezeitschrift
Am Donnerstag erscheint die erste deutsche Ausgabe der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“.

Natürlich Merkel. Das französische Satireblatt „Charlie Hebdo“, bekannt für frechen bis derben Humor, kommt nach Deutschland, und was liegt da näher, als die Bundeskanzlerin in einer Karikatur zu verewigen.

  • Kommentare
mehr
Brandenburgische Schlösser
Das Schloss in Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz). Im September 2015 wurden die restaurierten Festsäle übergeben.

Eigentlich wollte Wolfgang Illert am 1. April sein 25. Dienstjubiläum feiern. Doch der Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verlängerte seinen Vertrag als Vorstand nicht. Am heutigen 30. November hat der 59-Jährige seinen letzten Arbeitstag. Auch als Geschäftsführer der Brandenburgischen Schlösser GmbH.

  • Kommentare
mehr
Neue Platte „Blue & Lonesome“
Wieder unterwegs im Dienst des Blues: Die Rolling Stones kehren mit ihrem Hommage-Album „Blue & Lonesome“. (Archivbild)

Die Rolling Stones kehren nach elf Jahren zurück mit einer neuen Platte – und zurück zu ihren Wurzeln: den Blues. Am Freitag erscheint das Hommage-Album „Blue & Lonesome“, das viel mehr ist als nur eine Zeitreise, meint unser Autor, der schon mal reinhören durfte.

  • Kommentare
mehr
„The Alienist“
Mehrfach bewies Daniel Brühl als Nebendarsteller in großen Hollywood-Produktionen sein Talent.

Hollywood ruft: Daniel Brühl übernimmt die Hauptrolle in der neuen US-Thrillerserie „The Alienist“. Als Kriminalpsychologe jagt er einen New Yorker Serienmörder.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?