Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Kultur
23. Jüdische Filmfestival
Das Tabu ums Schweinefleisch als Geschichte eines Kulturkampfs in Israel: Szene aus Chen Shelachs Dokumentation „Praise the Lard“.

Starke Dokus, spannende Spielfilme und eine Hommage: Das Jüdische Filmfestival zeigt mehr als 30 Filme, die mal auf heitere, mal auf ernstere Weise von jüdischen Lebenswelten in Amerika, Europa und Israel erzählen. Außerdem widmet sich eine Sonderreihe dem sehr produktiven Regisseur und Produzenten Emeric Pressburger (1902–1988).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Premiere im Hans-Otto-Theater
Machen einen drauf: Raphael Rubino (Oscar Madison) und Jon-Kaare Koppe (Felix Ungar).

Das Hans-Otto-Theater in Potsdam präsentiert als Sommer-Open-Air 2017 die Komödie „Ein seltsames Paar“ von Starautor Neil Simon. Die Geschichte um die aus der Not geborenen Männer-WG der beiden Pokerfreunde Oscar und Felix, die sich rasant in eine nervige Beziehungskiste verwandelt, wurde durch die Hollywood-Verfilmung weltweit bekannt.

  • Kommentare
mehr
Ex-CDU-Generalsekretär stellt Buch vor
Heiner Geißler.

Heiner Geißler zweifelt an Gott, hält aber Jesus in Zeiten von Spekulanten für eine Provokation und Nächstenliebe für eine Pflicht. Und was die Politik betrifft, so ist er froh, wenn dort überhaupt gedacht wird. Am Sonntag stellt der ehemalige CDU-Generalsekretär sein Buch „Was müsste Luther heute sagen?“ in Reckahn vor.

  • Kommentare
mehr
Neuer Intendant
Eine Institution: Die Volksbühne in Berlin.

Keine Verzettelungen: Der künftige Intendant der Berliner Volksbühne, Chris Dercon, hat sein Konzept für das traditionsreiche Theater vor dem Berliner Abgeordnetenhaus verteidigt. Zuletzt geriet der Nachfolger Frank Castorfs schwer in die Kritik.

mehr
Zauberschüler-Saga feiert Geburtstag
Am Montag vor 20 Jahren erschien der erste „Harry Potter“-Band, „Der Stein der Weisen“.

Am Montag vor 20 Jahren eroberte ein Waisenjunge mit blitzförmiger Narbe und Nickelbrille die Literaturwelt. Der erste Band der „Harry Potter“-Saga von JK Rowling erschien – und löste einen weltweiten Hype aus. Wie gut Sie den Zauberlehrling kennen, können Sie in unserem Quiz testen.

mehr
MAZ-Konzerttipp
Sie drücken aufs Tempo und beleben den Bluegrass mit neuen Ideen – Pert Near Sandstone.

Man könnte sich ein Foto von Pert Near Sandstorm hernehmen und mal die Saiten ihrer Instrumente zählen. Da kämen etliche bei der Band aus Minnesota zusammen, die so vortrefflich mit Banjo, Gitarre, Mandoline, Geige und Bass umzugehen versteht. Und die mit Bluegrass den großen Reichtum amerikanischer Volksmusik aufblättert.

  • Kommentare
mehr
Kino
Amouröse Verwicklungen: Soldat John McBurney (Colin Farrell) und Miss Martha (Nicole Kidman), Leiterin eines Mädchenpensionats.

Ein Soldat als Lustobjekt: Kinoregisseurin Sofia Coppola lässt „Die Verführten“ vergnügliche Rache nehmen. Da seufzt auch Nicole Kidman als Miss Martha vor Begierde.

  • Kommentare
mehr
Künstlerduo Hiller und Specht
Der Mix aus Fotografie und Ölfarbe auf Leinwand zieht die Betrachter schnell in den Bann.

Das Künstlerduo Gabriele Hiller und Stefan Specht schafft ungewöhnliche Werke zum Mieten. Ihre Motive sind meist Potsdamer Ansichten. Kennengelernt haben sich die beiden bei einer Vernissage.

  • Kommentare
mehr
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Welcher Brandenburg-Spruch ist Ihr Favorit?