Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur 10. Reeperbahn Festival endet mit Besucherrekord
Nachrichten Kultur 10. Reeperbahn Festival endet mit Besucherrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 27.09.2015
Der Geschäftsführer des Reeperbahnfestivals, Alexander Schulz, zog Bilanz. Quelle: Angelika Warmuth
Anzeige
Hamburg

r. So viele hatten wir noch nie", sagte Festivalchef Alexander Schulz am Sonntag. Das seien gut 4000 mehr als im Vorjahr. 

400 Künstler und Bands aus Dutzenden Ländern und ganz unterschiedlicher Genres - von Indie, Pop, Rock, Elektro, Hip-Hop, Soul bis zu Folk - spielten von Mittwoch bis Samstag in Kiezkneipen, Bars und Clubs. Dabei waren bekanntere Namen wie Fünf Sterne Deluxe, Romano, Wanda, James Morrison oder Lukas Graham. Natürlich gab es auch - der Philosophie des Festivals entsprechend

- spannende Newcomer zu entdecken, etwa Georgia aus England, Petite Noir aus Südafrika und Elias aus Schweden. 

Zahlreiche Konzerte fanden im neuen Klubhaus auf der Reeperbahn statt, dessen Leuchtfassade am Mittwoch von Udo Lindenberg in Betrieb genommen worden war.

Die begleitende Branchenkonferenz besuchten 3300 Delegierte aus 40 Nationen. Mit Finnland hatte das Reeperbahn Festival erstmals einen Länderschwerpunkt. Gastland im nächsten Jahr sind die Niederlande.

dpa

Persönlichkeiten aus aller Welt sind ins Ruhrgebiet gekommen, um mit dem Steiger Award ausgezeichnet zu werden. Der Preis steht für Geradlinigkeit und Toleranz.

27.09.2015

Fast 100 Jahre nach dem Einschmelzen von acht Glocken im Ersten Weltkrieg soll das Glockenspiel des Hamburger Michel bald wieder komplett sein. Die noch fehlenden zwei Uhrschlagglocken wurden am Sonntag bei einem "Glockenfest" geweiht und erstmals angeschlagen.

27.09.2015

Keiner der Filme im Hauptwettbewerb des Festivals in San Sebastián konnte wirklich überzeugen. Kritiker beklagten das "mäßige Niveau" der Beiträge. Der Gewinner - ein düsteres Drama aus Island - passte zur Stimmung bei den diesjährigen Festspielen.

27.09.2015
Anzeige