Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur 17-jähriger Norweger radelt kopfüber unter Eis
Nachrichten Kultur 17-jähriger Norweger radelt kopfüber unter Eis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:08 04.06.2014
Kopfüber und in Taucherausrüstung fuhr Tord Trælnes unter der Eisfläche des Flusses Plura in Nordland Fahrrad (Aufnahme von Ostern 2014). Foto: Raymond Olsen
Anzeige

a. Es habe zwei Tage gedauert, bis das Experiment schließlich geklappt habe.

Ausgestattet mit einer Motorsäge, einem Fahrrad, extra dicker Unterwäsche und einer 50 Kilogramm schweren Taucherausrüstung fuhr Trælnes zum Fluss Plura, der wegen eines 2600 Meter langen und 130 Meter tiefen Grottensystems bekannt ist.  

Sein Freund Raymond Olsen sägte ein Loch in das 30 Zentimeter dicke Eis und ließ das Fahrrad ins Wasser. "Um das Rad stabil zu halten, mussten wir extra Luft in den Taucheranzug füllen", erzählte Trælnes, der die wagemutige Aktion bereits im April unternahm. "Es hat zwei Tage gedauert, bis ich mich wirklich aufs Rad setzen konnte. Das Eis war spiegelglatt und ich bin ständig weggerutscht." 

Die Mühe wurde belohnt: "Die Sonne an der Oberfläche sorgte dafür, dass das Licht unter dem Eis richtig magisch wurde", sagte Trælnes. Sein Freund filmte die Aktion und stellte den Zwei-Minuten-Clip dem Sender NRK zur Verfügung - so wurde die Sache jetzt bekannt.

dpa

Johan Simons hatte düstere Vorahnungen für diesen Theaterabend. "Ich habe schon zu den Schauspielern gesagt: Ich brauche sowieso nur fünf Minuten zu inszenieren, dann werden die Aktivisten die Bühne stürmen.

04.06.2014

Keira Knightley (29) würde einer Tochter abraten, in jungen Jahren Schauspielerin zu werden.  "Ich würde sie zu 150 Millionen-Trillionen-Prozent entmutigen, das zu tun", sagte die kinderlose Schauspielerin dem britischen "Elle"-Magazin (Juli).

04.06.2014

Nach der angekündigten Abdankung des spanischen Königs Juan Carlos (76) zugunsten von Kronprinz Felipe hat sich erstmals auch Königin Sofía öffentlich dazu geäußert.

04.06.2014
Anzeige