Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Tocotronic wurden oft genug als Streber der Hamburger Schule verspottet. Dabei prallen alle Intellektuellen-Klischees an ihnen ab. Beim ausverkauften Konzert im Waschhaus Potsdam schmettert die Band alte Slogans im neuen Gewand, veräppelt die deutsche Politik und huldigt lieber ihren Plüschtieren.

09:45 Uhr
Kultur

MAZ-Konzerttipp - Die Kraft der Elemente

Modern und ursprünglich: Karl Seglem ist ein Poet auf dem Tenorsaxofon und dem Ziegenhorn. Er empört sich. Denn die Polkappen schmelzen, Plastik verseucht die Weltmeere, die Welt leidet unter den Menschen, die auf ihr gehen. Heute und morgen Abend spielt der Norweger mit einer größeren Formation in Berlin.

08:28 Uhr
Kultur

Kolumne - In der Tinte

Aus Gründen, die sich mir als Körpermodifizierungsskeptiker nicht erschließen, verwenden Menschen allerhand Zeit, Geld und Schmerz darauf, sich dauerhaft beschriften zu lassen.

07:30 Uhr

Potsdam liest ein Buch. Aber welches? Fünf Literatur-Experten haben jeweils einen Roman vorgeschlagen. Bis zum 12. Dezember können Sie darüber abstimmen – exklusiv auf MAZ Online.

15.11.2018

Ausbildung in Brandenburg - azubify

Brandenburg ist nicht nur für Studenten eine attraktive Region, sondern ist bei Auszubildenden gleichermaßen beliebt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach Auszubildenden und haben interessante Stellen ausgeschrieben.

Kultur

Büchner-Preisträgerin in Caputh - Terézia Mora ist kein „Fräuleinwunder“

Terézia Mora ist Frau und Ausländer, also Ausländerin. Das zum Thema zu machen ist richtig, aber einschränkend. Sie liest am Freitag aus „Die Liebe unter Aliens“ in Caputh.

15.11.2018

Der Schauspieler und Regisseur Morten Grunwald ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er wurde vor allem bekannt durch seine Rolle als Benny in der „Olsenbande“.

15.11.2018

Die von der Kammerakademie Potsdam und dem Hans-Otto-Theater gemeinsam produzierte Winteroper führt in diesem Jahr Händels Oratorium Theodora in der Friedenskirche auf.

15.11.2018

Tim Burton verfilmt den Klassiker „Dumbo“ mit Disney neu. Wie die Zirkusgeschichte mit dem fliegenden Elefanten aussehen wird, lässt der neue Trailer erahnen.

15.11.2018

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Die quirlige Popfranzösin Zaz ist wieder da. Auf „Effet miroir“ (erscheint am 16. November), dem ersten Album mit neuen Songs seit fünf Jahren, finden sich sehr persönliche Momente. Die Zaz-Sounds reichen von schweren Pianoballaden bis zu munterem Motown-Soul.

15.11.2018

Ein paar Jungs gründen einen Escort-Service für Frauen auf dem Land: Bei Vox ist am Mittwoch die erste Folge der Serie „Milk and Honey“ gelaufen. Im Netz fallen die Reaktionen zum Start sehr gemischt aus.

15.11.2018

Der Salvator Mundi von Leonardo da Vinci wurde vor einem Jahr als teuerstes Gemälde aller Zeiten versteigert. Das Jesus-Porträt sollte eigentlich im Louvre Abu Dhabi gezeigt werden, doch seit der Aktion hat es niemand mehr gesehen. Experten sorgen sich um das Kunstwerk und vermuten es in der Schweiz.

15.11.2018

Nikki Hill klebt geradezu am Rock ‘n‘ Roll. Ganz roh und robust und dem Soul zugeneigt. Für den entspannten Konzertbesuch sorgt hingegen Kandace Springs. Die 27 Jahre alte Sängerin und Pianistin aus Nashville versteht sich auf einen ebenso brillanten wie abwechslungsreichen Stil-Mix.

15.11.2018