Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 6° sonnig
Nachrichten Kultur

Kultur

Ein Meilenstein des autobiografischen Erzählens in neuer Übersetzung, ein kluges Plädoyer dafür, die heimischen Wälder zu erkunden, und ein toller Unterhaltungsroman mit Tiefgang über die Suche nach dem richtigen Leben: die Buchtipps von Martina Sulner.

21.04.2019

Musik als Trauerarbeit. Die irischen Cranberries haben das Album „In the End“ (erscheint am 26. April) für ihre verstorbene Sängerin Dolores O’Riordan fertiggestellt. Komponist und Gitarrist Noel Hogan erzählt, wie es sich anfühlt, wenn eine Band endet.

21.04.2019

Vor genau 300 Jahren erschien Daniel Defoes Roman „Robinson Crusoe“: Die Geschichte des berühmtesten Schiffbrüchigen der Welt, der vor Südamerika strandete, hat einen wahren Kern – und liegt nun in einer neuen Übersetzung vor.

20.04.2019

Zusammen mit Regisseur Manuel Inacker hat Falco Seliger dokumentiert, wie Flüchtlinge aus Lateinamerika hinüber in die USA wollen – oft unter Lebensgefahr.

16.04.2019

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Pop goes Cinema: Ein Plattenlabel veränderte in den Neunzigerjahren die britische Popkultur. Mit „Creation Stories“ wollen Produzent Danny Boyle und Regisseur Nick Moran die Geschichte des Mannes erzählen, der die Band Oasis groß machte.

16.04.2019

Verführerisches Flüstern auf dem Instagram-Account: Jennifer Lopez gab in einem Video den Start ihres neuen Films „Hustlers“ bekannt. Als Ex-Stripperin will sie darin ihren Wall-Street-Kunden Tausende von Dollars aus der Tasche ziehen. Wie so oft basiert auch dieser Film auf einer wahren Geschichte.

16.04.2019

Das Bandbiopic „Bohemian Rhapsody“ überschreitet 900 Millionen Dollar Einnahmen an den Kinokassen. Und läuft und läuft und läuft. Ein Filmhit dank des weltweiten Erfolgs der Band Queen in den 70er- und 80er-Jahren.

16.04.2019

Das nächste Studioalbum der Rolling Stones soll zwar auch noch in diesem Jahr herauskommen, vorerst aber gibt es nur eine weitere Best-Of. „Honk“ enthält zu viele Überschneidungen zu früheren Kompilationen, aber auch eine Live-CD, die zeigt, dass die Klasse der Stones immer noch „on the road“ am besten zur Geltung kommt. Unter den Gastsängern: Ed Sheeran.

16.04.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In der DDR arbeitete er lange Zeit nur für die Schublade. Die Fotos von Roger Melis waren zu realistisch für den Real existierenden Sozialismus. In den Reinbeckhallen in Berlin-Oberschöneweide ist nun eine Ausstellung mit 160 seiner Arbeiten zu sehen: Die Ostdeutschen.

16.04.2019
Kultur

Brandenburgs Schlösser - Was passiert, wenn Sanssouci brennt?

Die brennende Notre Dame in Paris war ein Schock. Könnte so etwas auch bei Brandenburgs Schlössern passieren? MAZ hat nachgefragt, wie es bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten mit dem Brandschutz aussieht.

19.04.2019

Die Welt sehen mit den Augen des Malers: Willem Dafoe ist „Van Gogh“ (Kinostart: 18. April) – in Julian Schnabels Film ein Rausch.

16.04.2019

Fantastischer Folkrock von Experten für Trost und Tränen, wunderbarer Pop mit wundersamen Instrumenten, und beinahe schlagersüßer Punk als Konstante im Chaos: die Musiktipps von Mathias Begalke.

15.04.2019