Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur 48 Filmtheater in der Region geehrt
Nachrichten Kultur 48 Filmtheater in der Region geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 13.06.2018
Einer der Hauptgewinner des Kinoprogrammpreises 2018: Das Thalia Kino in Potsdam-Babelsberg. Quelle: Bernd Gartenschläger
Berlin

Die besten Kinomacher der Region sind am Mittwochabend im Berliner Delphi Filmpalast vom Medienboard Berlin-Brandenburg mit insgesamt 432 500 Euro für ihre innovative Programmgestaltung geehrt worden: 48 Filmtheater – 32 in Berlin und 16 in Brandenburg. Beworben hatten sich 61 Kinos. Die 14 Hauptgewinner erhalten jeweils 15 000 Euro Prämie. Das sind in Brandenburg das Astoria in Wittstock, Union Filmtheater in Fürstenwalde, das Potsdamer Thalia sowie Multikulturelle Centrum Templin und in Berlin u. a. das Bali, Moviemento, Sputnik und Krokodil. Auf die mit je 10 000 Euro dotierten Preise können sich sieben Kinos freuen, darunter zwei in Brandenburg – die Parklichtspiele in Buckow und die Neuen Kammerspiele in Kleinmachnow. Preise mit je 7500 Euro gingen an elf Kinos, so an das Fontane-Kino in Brandenburg/Havel, Filmforum Schwedt und das Capitol in Königs Wusterhausen. Der Kinoprogrammpreis wurde zum 20. Mal verliehen.

Von Angelika Stürmer

Er soll ein Zeichen für die gemeinsame Region Berlin-Brandenburg setzen. Am Mittwoch wurde erstmals der Berlin-Brandenburg-Preis vergeben.

13.06.2018
Kultur Musical in Brandenburg/Havel - „My Fair Lady“ am Buhnenhaus

Schon vor zwei Jahren war das Stück ein Erfolg, als unter den Bäumen an der Havel – gleich neben dem Gasthof Buhnenhaus – das Musical „My Fair Lady“ gespielt wurde. Nun gibt es eine Neuauflage mit leicht veränderter Besetzung. Die junge Dame Eliza soll ihre Flüche vergessen und eine echte, fein artikulierende Lady werden. Ob das gelingt?

13.06.2018

Der US-Songwriter Father John Misty hat sich zwei Monate in einem Hotel eingemietet und mit „God’s Favorite Customer“ ein Einsamkeitsalbum aufgenommen. Großer Pop, der manchmal nur ein Piano und eine Stimme benötigt.

13.06.2018