Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Abba-Star Björn Ulvaeus hält Laudatio auf ESC
Nachrichten Kultur Abba-Star Björn Ulvaeus hält Laudatio auf ESC
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:20 27.04.2016
Björn Ulvaeus kommt nach Aachen. Foto: Henrik Montgomery
Anzeige
Aachen

Abba hatte den Wettbewerb 1974 mit "Waterloo" gewonnen. Auch Nicole, die deutsche ESC-Gewinnerin des Jahres 1982, hat ihr Kommen zugesagt.

Der Wettbewerb wird für seine Verdienste als "transnationale" und "europaübergreifende" Veranstaltung gewürdigt, wie es in der Begründung heißt. Er verbinde Millionen Menschen in Europa, Gesang und Musik seien die Brücke. Am Abend des ESC hätten Zuschauer für einen kurzen Moment die Möglichkeit, sich vorzustellen, was ein "gemeinsames Europa" wirklich bedeuten könnte.

Mit der Karlsmedaille werden seit dem Jahr 2000 Menschen und Institutionen ausgezeichnet, die sich im Bereich der Medien um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Frühere Preisträger waren unter anderem der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen (78) und der niederländische Geiger André Rieu (66).

dpa

Es war der kälteste Königstag seit 30 Jahren. Doch das kümmerte die Niederländer nicht: Sie feierten den Geburtstag ihres Königs trotzdem - natürlich in Orange.

27.04.2016

Die US-Komikerin Amy Schumer ("Dating Queen") fürchtete nach einem schweren Surfunfall um ihr Leben. Die Finne des Surfbretts hatte tief in ihr Bein geschnitten, berichtete die 34-Jährige im Interview mit dem Magazin "Vanity Fair" - und das Blut hätte Haie anlocken können.

27.04.2016
Potsdam-Mittelmark Festival am 20. und 21. Mai 2016 - Rock in Caputh lockt mit lokalen Bands

In Caputh setzt man auch in diesem Jahr auf lokale Bands beim Festival „Rock in Caputh“, das am 20. und 21. Mai wieder stattfindet. Potsdamer Gruppen sind dabei, es wird aber auch über den Tellerrand geschaut. Gespannt sind die Organisatoren aufs Wetter – traditionell regnet es in Strömen. Ob da der große Traum in Erfüllung geht?

27.04.2016
Anzeige