Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Agentenmelodie: Songs der Bond-Filme
Nachrichten Kultur Agentenmelodie: Songs der Bond-Filme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 25.09.2015
James Bond hat Adele zur Oscar-Gewinnerin gemacht. Foto: Malte Christians
Anzeige
London

- Bereits als 007 im Jahr 1962 "Dr. No" jagte, erklang erstmals die Titelmelodie "James Bond Theme" der John Barry Seven. Das knapp zwei Minuten lange Instrumental-Stück war in unterschiedlichen Versionen Erkennungsmelodie in allen Bond-Filmen.

- Den erfolgreichsten Bond-Song in den deutschen Single-Charts präsentierte laut Media Control Sheena Easton mit "For Your Eyes Only" in "In tödlicher Mission" (1981). Er war insgesamt 25 Wochen platziert.

- Gleich dreimal sorgte Shirley Bassey für stimmgewaltige Unterstützung des Agenten. Sie sang die legendären Bond-Songs "Goldfinger" (1964), "Diamonds are Forever" (1971) und "Moonraker" (1979).

- Für Filmmusik mit Ohrwurm-Potenzial sorgten Paul McCartney & Wings 1973 mit "Live and Let Die".

- 50 Jahre nach dem ersten Bond steuerte Adele 2012 das Titellied für "Skyfall" bei und gewann damit den Oscar für den besten Filmsong.

dpa

Kultur U2 in Berlin – eine kleine Nachtkritik - Hohepriester des Rock’n’Roll begeistern

Gleich vier Mal spielen U2 in Berlin – selbstverständlich ist jedes ihrer Konzerte ausverkauft. Am Donnerstag haben die Iren in der Mehrzweckhalle am Berliner Ostbahnhof den Auftakt ihrer kleinen Konzertreihe gegeben. Unser Autor war dabei und hat ein souveränes zweieinhalbstündiges Rockkonzert gesehen, mit Priester Bono.

25.09.2015

Der kleine Küstenstaat Israel begeht das Promi-Ereignis fast wie eine königliche Hochzeit: die Eheschließung von Model Bar Refaeli. Etwa 400 Gäste waren laut Medien bei der Feier dabei.

24.09.2015

Heike Makatsch schiebt ihr zartes Image beiseite: Als neue "Tatort"- Kommissarin gibt sie ihren Einstand, die Dreharbeiten laufen zurzeit in Freiburg. Ihr Assistent: ein Kommissar im Rollstuhl.

24.09.2015
Anzeige