Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Alles von Harmonia in einer Box
Nachrichten Kultur Alles von Harmonia in einer Box
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 22.07.2015
Harmonische Akrobaten. Foto: Grönland Records
Anzeige

Von 1973 bis 1976 spielte Moebius zusammen mit Hans-Joachim Roedelius und Michael Rother in der Band Harmonia - wenig später stieß noch Synthie-Pionier Brian Eno (Roxy Music) dazu. Das komplette Werk der "Supergroup des Krautrocks" wird jetzt Ende Oktober bei Grönland Records in einem Box Set mit fünf CDs erscheinen.

Moebius selbst hat bis zum Schluss daran mitgearbeitet und auch einige Raritäten ausgegraben, die neben den regulären Harmonia-Alben als "Documents 1975" mit veröffentlicht wird.

Mit dem Namen Harmonia ist zugleich die Wirkung und der Klang dieser einzigartigen Gitarren-Synthie-Musik beschrieben, deren Zauber neu entdeckt werden darf.

dpa

Der österreichische Bundespräsident Heinz Fischer hat am Mittwoch vor 2000 Gästen die 70. Bregenzer Festspiele eröffnet. Auf der Seebühne wird bis zum 23. August die Puccini-Oper "Turandot" gezeigt.

22.07.2015

Sie bezeichnet sich als Playstation-Junkie, liebt amerikanische Serien und sah sich im Kino mit Begeisterung den Dinosaurier-Blockbuster "Jurassic World" an. Die Einflüsse der Popkultur sind in den grell-bunten Theater-Inszenierungen von Mina Salehpour nicht zu übersehen.

22.07.2015

Das Schreiben war Edgar Lawrence Doctorow schon in den Namen gelegt worden. Sein Vater nannte ihn nach dem Autor Edgar Allan Poe. "Er mochte sein Werk sehr", sagte Doctorow einmal dem "Time"-Magazin.

22.07.2015
Anzeige