Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Auch König Willem-Alexander bekommt 500 Euro mehr
Nachrichten Kultur Auch König Willem-Alexander bekommt 500 Euro mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:50 03.10.2015
Köng Willem-Alexander hat ein paar Euro mehr in der Tasche. Quelle: Koen Van Weel
Anzeige
Den Haag

Dies geht aus einer am Samstag veröffentlichten Antwort von Ministerpräsident Mark Rutte auf ein Anfrage im Parlament hervor. Darin heißt es, der König, Ehefrau Máxima und Ex-Königin Beatrix seien gehaltsmässig in dieser Frage den Beamten gleichgestellt.

Noch in diesem Monat wird das Parlament auch über eine mögliche Gehaltserhöhung für Willem-Alexander debattieren. Derzeit bekommt der niederländische König 822 000 Euro Jahresgehalt. Die Beamten hatten immerhin für 2015/16 eine Erhöhung von fünf Prozent durchgesetzt.

dpa

Teuerster Fotokünstler, die Nähe zur Malerei und Riesen-Formate - die Etiketten kleben an Andreas Gursky. Baden-Baden zeigt ihn jetzt in anderem Licht: als Verführer. Zum Nachdenken allerdings.

03.10.2015

Rainald Grebe inszeniert an der Berliner Schaubühne eine Westberliner Geschichtsstunde. Wer nicht viel über diese Zeit weiß, lernt dazu. Wer sie selbst erlebt hat, wird sich in manchen Erzählungen wiederfinden - und sich vielleicht auch an einen Geruch erinnern.

03.10.2015

Der norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgård versteht bis heute nicht wirklich den Rummel um seine Bücher. "Ich dachte, es würde nur ein kleiner Teil sein, den das interessiert, vor allem Menschen aus der Literaturszene.

03.10.2015
Anzeige