Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Bildgewaltige Doku: "Der Perlmuttknopf" aus Chile
Nachrichten Kultur Bildgewaltige Doku: "Der Perlmuttknopf" aus Chile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:29 08.12.2015
Patricio Guzmán erzählt die blutige Geschichte seines Landes. Quelle: RealFiction
Anzeige
Berlin

Er fängt dabei vor allem die spektakuläre Natur ein und verbindet diese Bilder mit philosophischen Gedanken über die wechselvolle Historie wie der Ausbeutung des Landes und der Verdrängung der Ureinwohner. Herausgekommen ist eine sehr poetische Aufarbeitung dieser düsteren Thematik.

Bei der diesjährigen Berlinale gab es für "Der Perlmuttknopf" den Silbernen Bären für das beste Drehbuch.

(Der Perlmuttknopf, Frankreich/Chile/Spanien 2015, 82 Min., FSK o.A., von Patricio Guzmán)

dpa

Thailands König Bhumibol Adulyadej, der dienstälteste Monarch der Welt, ist am Samstag 88 Jahre alt geworden. Das ganze Land war festlich geschmückt, überall standen altarähnliche Podeste mit großen Fotos des Königs.

05.12.2015

Werbe-Ikone Verona Pooth (47) läuft heute nicht mehr über jeden roten Teppich, den man ihr ausrollt. "Es gab mal ein Jahr, da waren es 21 Auftritte im Dezember", sagte sie am Freitagabend bei einer Spendengala in München.

05.12.2015

Topmodel Kelly Rohrbach mag keine Weihnachtslieder. "Ich liebe die Weihnachtszeit, aber ich mag Weihnachtslieder nicht besonders. Sie laufen die ganze Zeit im Radio und man bekommt sie dann fünf Tage lang nicht mehr aus dem Kopf", sagte die nach Medienberichten aktuelle Frau an der Seite von Hollywood-Star Leonardo DiCaprio (41) am Freitagabend bei einer Spendengala in München.

05.12.2015
Anzeige