Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Blauer Diamant für gut 28 Millionen Euro versteigert
Nachrichten Kultur Blauer Diamant für gut 28 Millionen Euro versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 06.04.2016
10,10 Karat schwer: «De Beers Millennium Jewel 4». Quelle: Sotheby's
Anzeige
Hongkong

Dabei handelt es sich um die seltenste und gefragteste Farbausprägung bei blauen Diamanten.

Der Kaufpreis von mehr als 248 Millionen Hongkong-Dollar bei einer Sotheby's-Auktion am Dienstag war demnach der höchste, der bisher bei einer Versteigerung in Asien für einen Edelstein bezahlt wurde. Nach Medienberichten gab der anonyme Käufer sein Gebot per Telefon ab.

Der "Millennium Jewel" gehörte zu den Zielen eines spektakulären Raubversuchs in London im Jahr 2000. Verbrecher hatten sich mit einem Schaufellader Zugang zum Millennium Dome verschafft, einer gigantischen zeltförmigen Ausstellungshalle. Die Polizei bekam einen Tipp aus der Unterwelt und vereitelte nach eigenen Angaben den "größten Raub der Welt".

Erst im vergangenen November wechselte in Genf ein blauer Diamant für den Rekordpreis von 48,6 Millionen Schweizer Franken (45 Millionen Euro) den Besitzer. Der 12,03 Karat schwere "Blue Moon" aus einer südafrikanischen Mine wurde von einem privaten Sammler in Hongkong erworben - Medienberichten zufolge für seine siebenjährige Tochter. Auch dem "Blue Moon" war das Prädikat "Fancy Vivid Blue" zuerkannt worden.

dpa

Roskilde (dpa) – Nach acht Jahren kehrt die kanadische Rock-Legende Neil Young auf die Orange Stage des dänischen Roskilde-Festivals zurück. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten, wird der 70-Jährige zusammen mit seiner Band Promise of the Real featuring Willie Nelson’s Sons am vorletzten Festivaltag (1. Juli) auftreten.

06.04.2016

Nach ihrem Erfolg mit dem Blockbuster "Mad Max: Fury Road" plant Charlize Theron (40, "Monster") wieder einen kleineren Film. "Deadline.com" zufolge will die Oscar-Preisträgerin erneut mit Regisseur Jason Reitman (38, "Thank You for Smoking", "Up in the Air") und Drehbuchautorin Diablo Cody (37) arbeiten.

06.04.2016

Die Besetzung für das Magersucht-Drama "To the Bone" wächst weiter an. Wie "Variety" berichtet, spielen jetzt auch Lili Taylor (49, "Conjuring – Die Heimsuchung"), Brooke Smith (48, "Labor Day") und der britische Newcomer Alex Sharp (27) mit.

06.04.2016
Anzeige