Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Buhrow: Künftig nur noch drei Polit-Talker in der ARD
Nachrichten Kultur Buhrow: Künftig nur noch drei Polit-Talker in der ARD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 20.06.2015
Anne Will übernimmt einen Polit-Talk in der ARD. Quelle: Jörg Carstensen
Anzeige
Köln

"Es ist keine neue politische Talkshow geplant", sagte Buhrow am Freitag in einer Rundfunkratssitzung in Köln. "Ergo wird es künftig nur noch drei Polit-Talker in der ARD geben." Er könne "mit ziemlicher Sicherheit" sagen, dass dies auch für die anderen ARD-Anstalten gelte. Demzufolge talken vom nächsten Jahr an noch Anne Will, Frank Plasberg und Sandra Maischberger.

Buhrow informierte den Rundfunkrat auch über den Stand seiner Sparanstrengungen. Bis zum Jahr 2020 werde das strukturelle Defizit des Senders deutlich verringert, ab 2020 jedes Jahr um etwa 110 Millionen Euro. Die wichtigste programmliche Richtungsentscheidung sei eine verstärkte Crossmedialität: "Wo können Fernsehen, Hörfunk und Internet zusammenrücken?"

Das WDR-Fernsehen brauche Innovationen, um mehr junge Zuschauer zu gewinnen. Erste neue Formate gebe es schon - Buhrow verwies auf Carolin Kebekus und Jan Böhmermann. Es müsse dabei aber immer um "Unterhaltung mit Haltung" gehen.

dpa

Die weltgrößte Dauerausstellung mit Werken Max Pechsteins wächst weiter: Seit Freitag gehören den Kunstsammlungen Zwickau fünf Neuerwerbungen. "Es ist ein Glückstag und ein Lottogewinn für die Kunstsammlungen", sagte Leiterin Petra Lewey bei der Präsentation der Bilder.

20.06.2015

Mit einer bildstarken und stimmungsvollen Inszenierung ist die Musical-Premiere bei den Bad Hersfelder Festspielen über die Bühne gegangen. Regisseur Gil Mehmert zeigte am Freitagabend ein frivoles und kreatives "Cabaret" vor rund 1200 Zuschauern in der ausverkauften Stiftsruine.

20.06.2015

Die Schauspieler Nina Kunzendorf (43) und Joel Basman (25) haben bei der Verleihung des 65. Deutschen Filmpreises Lola-Trophäen gewonnen. Kunzendorf wurde für das Drama "Phoenix" von Christian Petzold als beste Nebendarstellerin geehrt.

19.06.2015
Anzeige