Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Charles Aznavour: "Formidable - Das Beste" auf CD
Nachrichten Kultur Charles Aznavour: "Formidable - Das Beste" auf CD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 28.05.2014
Charles Aznavour bei seinem Konzert in Berlin. Quelle: Bernd von Jutrczenka
Berlin

n. Ruhestand ist nicht drin für den Chansonnier und Entertainer: er gibt Konzerte, arbeitet an seinem neuen Album, an einem Musical, und ein Stück für den Broadway ist auch geplant.

Aznavour hat eine einzigartige Karriere hingelegt, von den 1940er Jahren, als Edith Piaf den Sohn armenischer Einwanderer unter ihre Fittiche nahm; er feierte große Erfolge als Songschreiber für Juliette Greco oder Johnny Hallyday, seine Filmrollen sind legendär, am bekanntesten vielleicht der Part des Barpianisten in Truffauts "Schießen Sie auf den Pianisten". Aznavour ist längst eine Legende, ein "Entertainer des Jahrhunderts", wie ihn das "Time Magazin" einmal nannte.

Geschätzte 1000 Chansons hat er geschrieben, und eine naturgemäß subjektive Auswahl liegt zum Geburtstag als Doppel-CD unter dem Titel "Formidable - Das Beste" vor. Vierzig Aufnahmen sind hier versammelt, in chronologischer Abfolge von den 1940er Jahre bis heute, darunter findet sich auch Aznavours berührendes, virtuelles Duett "Plus bleu que tes yeux" mit Edith Piaf, das der Sänger 1997 als Hommage an seine frühe Mentorin eingespielt hat.

Auf der zweiten CD finden sich etliche Chansons, die Aznavour auf deutsch eingespielt hat, und die sind halt Geschmackssache. Den Abschluss bildet eine kurioses Duett mit Herbert Grönemeyer, "Als es mir beschissen ging". Bochum meets Montmarte.

Artist-Page

dpa

Das britische Tanztrio We Have Band (WHB) spielte am Montag im Rahmen ihrer Europatour im Hamburger Club "Übel & Gefährlich". Im Gepäck hatte die Band ihr drittes Album "Movements", das sich nach dem recht ernsthaften Vorgänger "Ternion" wieder mehr am tanzbaren Debütalbum von 2010 orientiert.

28.05.2014

Die amerikanische Skandal-Sängerin Miley Cyrus ("Wrecking Ball") hat als einer der großen Stars beim glamourösen World Music Award in Monaco abgeräumt. Bei der Auszeichnung mit Publikumswertung sicherte sich die 21-jährige US-Musikerin am Dienstagabend die Preise als "Beste Entertainerin" und die "am besten verkaufte Künstlerin".

28.05.2014

Eine Großbaustelle in Berlin ohne Probleme: Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses liegt nach Angaben der Bauherrin voll im Zeit- und Kostenplan. Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung durch Bundespräsident Joachim Gauck sei der Rohbau bereits zu zwei Dritteln fertig und im zweiten von vier Obergeschossen angelangt, sagte Manfred Rettig, Vorstand der Stiftung Berliner Schloss, am Mittwoch.

28.05.2014