Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Claus Peymann: In Wien lieben sie mich
Nachrichten Kultur Claus Peymann: In Wien lieben sie mich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 25.07.2013
Der Theaterintendant Claus Peymann wohnt zur Zeit in einer gemieteten Villa in Berlin. Quelle: Hannibal Hanschke
Anzeige
Berlin

Z." vom Donnerstag auf die Frage nach seinen Plänen.

"Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Manchmal denke ich, ich gehe nach Wien. Weil ich dort so geliebt werde. Ich komme mir dort immer vor wie der Papst Wojtyla, wenn er nach Warschau kommt. Die Wiener haben mich gehasst, als ich in Wien war, jetzt lieben sie mich, als ob ich schon gestorben wäre."

Peymann leitete von 1986 bis 1999 das Burgtheater. Sein Vertrag am Berliner Ensemble läuft bis 2016.

dpa

Für die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, war die Zusammenarbeit mit dem "Ring"-Regisseur Frank Castorf "professionell, normalerweise ruhig, souverän und konzentriert auf die Sache".

25.07.2013

In ihrem Urlaub gehen die Deutschen vor allem Essen und sind - abgesehen vom Schwimmen - echte Sportmuffel. Wie eine Untersuchung der Hamburger BAT-Stiftung für Zukunftsfragen ergab, stehen Restaurantbesuche auf der Liste der Urlaubsaktivitäten ganz oben (79 Prozent).

25.07.2013

Am dritten Jahrestag der Loveparade-Katastrophe von Duisburg haben Hinterbliebene und Verletzte der 21 Todesopfer gedacht. An der neuen Gedenkstätte am Unglücksort legten sie am Mittwoch Blumen und Kränze nieder.

25.07.2013
Anzeige