Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur DDR-TV-Moderator Hans-Joachim Wolfram ist tot
Nachrichten Kultur DDR-TV-Moderator Hans-Joachim Wolfram ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 28.11.2016
Hans-Joachim Wolfram Quelle: Thomas Schulze
Anzeige
Leipzig

Der frühere DDR-Fernsehmoderator Hans-Joachim Wolfram ist tot. Der Erfinder der Sendung „Außenseiter - Spitzenreiter“ starb bereits am 16. November im Alter von 82 Jahren, wie sein langjähriger Regisseur Bernd Gerbsch am Montag der Deutschen Presse-Agentur sage. Zuerst hatte der MDR berichtet.

Wolfram hatte die Sendung 1972 erstmals im DDR-Fernsehen präsentiert. Im Dezember 2011 moderierte er sie nach fast 40 Jahren zum letzten Mal. Seit Februar 2012 präsentiert Madeleine Wehle „Außenseiter - Spitzenreiter“.

Der niederländische Showmaster Rudi Carrell (l) ist am 1. Januar 1989 in Leipzig zu Gast in der DFF-Fernsehsendung „Wennschon - dennschon“ mit Hans-Joachim Wolfram. Quelle: DB Wöstmann

Der gebürtige Dresdner hatte Ende der 1950er-Jahre angefangen beim Fernsehen zu arbeiten. 1971 ging er dann nach Berlin. Ein Jahr wurde die erste Sendung von „Außenseiter – Spitzenreiter“ ausgestrahlt. Darin wurden skurrile Rekorde gezeigt und lustige Zuschauerfragen beantworten. Am Ende der Sendung verabschiedete sich Wolfram stets mit dem Spruch: „Bleiben Sie schön neugierig.“

Wolfram hinterlässt neben seiner Frau auch vier Töchter und mehrere Enkelkinder.

Von dpa

Eine dreieinhalbstündige Dinnershow im Filmpark-Erlebnisrestaurant „Prinz Eisenherz“ lädt zum Schlemmen und Staunen ein. Besucher erwartet ein Vier-Gänge-Menü, Artistik, Feuershow und Tanz.

27.11.2016
Kultur TV-Sendung „The Voice of Germany“ - Video: TVOG-Star Georg Stengel mag Berlin nicht

Georg Stengel aus Jüterbog (Teltow-Fläming) hat die ganz große Karriere vor Augen. Als Kandidat der Talentshow „The Voice of Germany“ tritt er am Sonntag auf Sat.1 bei den „Battles“ an. Zuvor verrät der Sänger im MAZvideo, warum er lieber in seiner Heimatstadt Jüterbog als in Berlin lebt.

26.11.2016
Kultur In seiner Wohnung in Paris - Fotograf David Hamilton tot aufgefunden

Vor wenigen Tagen wurden Missbrauchsvorwürfe gegen den Fotografen David Hamilton bekannt. Nun wurde der 83-Jährige in Paris tot aufgefunden.

26.11.2016
Anzeige