Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Davide Martello spielt für die Menschen in Paris
Nachrichten Kultur Davide Martello spielt für die Menschen in Paris
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 17.11.2015
Pianist Davide Martello in Paris vor dem Musikclub «Bataclan». Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Konstanz/Paris

"Ich glaube, dass Musik ein Hoffnungsträger ist", sagte Martello am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. "Musik kann begleiten." Er habe das Lied "Imagine" von John Lennon gespielt. "Das beinhaltet alles, was diese Welt braucht."

Der Pianist mit italienischen Wurzeln reist mit einem extra leicht gebauten Flügel durch verschiedene Städte weltweit. 2013 hatte Martello internationale Aufmerksamkeit bekommen, als er während der Proteste am Istanbuler Taksim-Platz auf seinem Klavier spielte und sich für Freiheit und Menschenrechte einsetzte.

In Paris hätten die Menschen erfreut auf seine Musik reagiert, sagte Martello. "Sie haben sich bedankt und ganz, ganz oft "Merci beaucoup" gesagt." Bei seinem ersten Besuch am Samstag sei die Stadt noch in einem totalen Schockzustand gewesen. Als er am Montag wiederkam, hätten die Menschen an Anschlags-Plätzen Blumen und Kerzen hingelegt und ihre Gedanken aufgeschrieben. "Da war Trauerstimmung."

dpa

Der Tatort ist der ARD und seinen Zuschauern heilig. Logisch, dass da eine Verschiebung heiß diskutiert wird. Erst recht, wenn es sich um einen Tatort mit Til Schweiger und Helene Fischer handelt. Der Krimi ist wegen der Terroranschläge in Paris verschoben worden. Der Schauspiel-Star hat dafür nur wenig Verständnis. Dafür hat er auch eine Begründung.

17.11.2015

Ziemlich träge hat sich ein Riesenpanda-Baby als neuester Star im Zoo von Kuala Lumpur in Malaysia gezeigt. Reglos ließ das im August geborene Tier beim ersten öffentlichen Auftritt am Dienstag ein Blitzlichtgewitter über sich ergehen.

17.11.2015

Wegen der aktuellen Flüchtlingssituation in Passau hat Sängerin Nena (55) ein für Donnerstag (19. November) geplantes Konzert in der Dreiländerhalle abgesagt.

17.11.2015
Anzeige