Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Der Eurovision Song Contest in Zahlen
Nachrichten Kultur Der Eurovision Song Contest in Zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 10.05.2016
Måns Zelmerlöw und Petra Mede moderieren den ESC-Abend. Foto: Jonas Ekstromer
Anzeige
Stockholm

2 Moderatoren führen durch den Eurovision Song Contest in Schweden: Vorjahressieger Måns Zelmerlöw und Petra Mede.

3,5 Stunden dauert es, bis der Sieger beim ESC-Finale am 14. Mai feststeht.

7 Mal hat Irland bereits beim ESC gewonnen und führt damit die Sieger-Liste an.

11 Cent ist eine schwedische Krone derzeit wert.

15 Grad Celsius ist die durchschnittliche Höchsttemperatur in Stockholm im Mai.

18 Jahre alt ist Jamie-Lee Kriewitz, die in diesem Jahr für Deutschland an den Start geht.

34 Mal ist Deutschland beim ESC in den Top Ten gelandet, zweimal reichte es zum Sieg: 1982 mit Nicole und 2010 mit Lena.

40 Kameras übertragen das Spektakel in alle Welt.

42 Länder machen in diesem Jahr mit, 26 Kandidaten kommen ins Finale.

60 Mal war Deutschland beim Grand Prix dabei - kein Land hat öfter teilgenommen.

143 Kilometer Kabel wurden für die diesjährige Show in der "Globen"-Arena in Stockholm verlegt.

387 Punkte bekam der Norweger Alexander Rybak ("Fairytale") 2009 - und ist damit der erfolgreichste Teilnehmer überhaupt.

1956 traten zum ersten Mal europäische Künstler beim Grand Prix gegeneinander an.

923 000 Menschen leben in der schwedischen Hauptstadt, im Großraum sind es rund 2,2 Millionen.

100 000 000 Zuschauer verfolgten laut Schätungen das ESC-Finale im vergangenen Jahr vor dem Fernseher. In Deutschland waren es 8,1 Millionen.

dpa

Kopfhörermusik für große Stadien - die Rockband Radiohead hat mit ihren vielschichtigen Alben diesen Gegensatz oft überbrückt. Auf "A Moon Shaped Pool" sind die Klanggemälde der Briten so zart und intim geraten wie noch nie. Ein wunderschönes Werk - fast ohne Beats.

09.05.2016

Aus Sicht von Schauspieler Oliver Korittke (48) gibt es ein simples Indiz für wahre Liebe. "Von der Frau, die du liebst, erzählst du deinen Kumpels nicht, was du mit ihr im Bett machst", sagte er dem deutschen "Playboy".

09.05.2016

Der kanadische Popstar Justin Bieber (22) hat sich eine Tätowierung im Gesicht stechen lassen. Das Minikreuz liegt direkt unter seinem rechten Auge, wie ein Bild auf Instagram zeigt.

09.05.2016
Anzeige