Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur "Der Traum vom Paradies": Pechsteins Südseereise
Nachrichten Kultur "Der Traum vom Paradies": Pechsteins Südseereise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 07.07.2016
Die Nachbildung eines Palau-Hauses. Quelle: Jan Woitas
Anzeige
Zwickau

"Außerdem wird zum ersten Mal Lottes Tagebuch ausgestellt", sagte Enkelin Julia Pechstein in Zwickau.

Die Erinnerungen seiner Frau zeichneten ein völlig anderes Bild von jenem Paradies, das der Künstler in seinem Tagebuch beschrieben habe, sagte Museumschefin Petra Lewey. Ziel der Ausstellung sei es, diese Diskrepanz aufzuzeigen. Die Schau ist bis zum 3. Oktober zu sehen.

Der Künstler Max Pechstein gilt neben dem Komponisten Robert Schumann als einer der berühmtesten Söhne der Stadt Zwickau. Geboren wurde er am 31. Dezember 1881 als Hermann Max Pechstein. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Expressionismus.

Seit 2014 widmet ihm Zwickau ein eigenes Max-Pechstein-Museum innerhalb der Städtischen Kunstsammlungen. In der weltweit größten Dauerausstellung zu dem 1955 gestorbenen Künstler sind nach Angaben von Museumschefin Petra Lewey rund 50 Werke zu sehen, darunter Gemälde aus allen Schaffensphasen.

dpa

Beuys im Blick: Grafische Arbeiten von drei Schülern des Künstlers Joseph Beuys werden erstmals zusammen in der Neuen Galerie Kassel gezeigt.

Unter dem Titel "Beuys-Schüler im Dialog" stellt das Ausstellungshaus bis zum 9. Oktober Blätter von Imi Knoebel, Felix Droese und Blinky Palermo aus.

07.07.2016

Bis vor kurzem waren noch süße Eulen mit riesengroßen Augen der Renner als Print-Motiv auf Kissen, Shirts und Rucksäcken. Nun werden die nachaktiven Vögel von exotischen Verwandten in Pink abgelöst.

An Flamingos ist beim Schaufenster-Bummel gerade kein Vorbeikommen.

07.07.2016

Eine Limonade, die nach Gurke schmeckt? Damit erfrischten sich beispielsweise die Gäste einer Modenschau bei der Berliner Fashion Week. Blassgrün, spritzig und in Flaschen mit Strohhalm stand das Getränk bereit.

07.07.2016
Anzeige