Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Welche Musik hat uns 2018 überzeugt?
Nachrichten Kultur Welche Musik hat uns 2018 überzeugt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 29.11.2018
Auch das farbenprächtige Cover von Janelle Monaé samt exquisitem musikalischem Inhalt zählte zu den Höhepunkten des Jahres. Quelle: Label
Potsdam

Der Grundton des Jahres ist melancholisch, was nicht bedeuten soll, dass es ein durchweg trauriges 2018 war. Doch der Pop kann nur so lustig sein, wie es die Politik erlaubt. Es gab Bands, Künstlerinnen und Künstler, die eine Sprache und Melodien fanden, die weit über den Tag hinaus im Ohr geblieben sind.

Hier sind sie, die zehn stärksten Alben des Jahres – eine subjektive und streitbare Liste.

Von Lars Grote

Kultur Ex-Direktor des Kabaretts Distel - Kabarettist Otto Stark mit 96 Jahren gestorben

Der gebürtige Österreicher war bis 1989 Chef der populären zeitkritischen Bühne Distel, die wegen ihrer Sticheleien gegen die DDR-Oberen immer wieder beim Regime aneckte. Jetzt ist Otto Stark gestorben.

29.11.2018

Roland Kaiser mischt sich wie kein anderer Schlagerstar politisch ein. In seinen Liedern geht es aber vor allem um Sex.

29.11.2018

Der Musikkabarettist Bodo Warnke verpasst der „Antigone“ von Sophokles schmissige Melodien. Am Donnerstag spielt er in Potsdam im Nikolaisaal.

29.11.2018