Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Dresden feiert 22. Stollenfest
Nachrichten Kultur Dresden feiert 22. Stollenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:02 05.12.2015
Gebacken, geteilt, verkauft. Quelle: Sebastian Kahnert
Anzeige
Dresden

Das 3,65 Meter lange und 3429 Kilogramm schwere Gebäck wurde mit dem Pferdewagen durch die Altstadt bis zum Striezelmarkt gefahren, anschließend feierlich angeschnitten und Stück für Stück für einen guten Zweck verkauft. "Es ist unglaublich viel los, die Menschen stehen an", so die Sprecherin.

Bereits in der vergangenen Woche hatten Dresdner Bäcker und Konditoren den Stollen aus rund 400 Teilstücken - jede acht Kilo schwer und 40 mal 60 Zentimeter groß - mit Butter und Zucker zusammengefügt.

Den ersten Riesenstollen gab August der Starke laut Stollenverband 1730 in Auftrag: Damals ließ sich der König von seinem Hofbäckermeister einen rund 1800 Kilogramm schweren Stollen backen. Seit 1994 wird in Dresden diese Tradition wieder belebt.

dpa

Die Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter (52) kann nur in schulterfreien Kleidern auftreten. "Ich würde sterben mit Ärmeln", sagte sie in einem Interview der "Potsdamer Neuesten Nachrichten".

05.12.2015

Berlin (dpa) - Brad Pitt und Angelina Jolie melden sich zehn Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Auftritt in der Action-Komödie "Mr. & Mrs. Smith" als Co-Stars zurück.

08.12.2015

Mit "Heidi" sind schon Generationen von Kindern aufgewachsen. Doch auch nach mehr als 100 Jahren hat die Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Geschichte der Schweizer Autorin Johanna Spyri nichts von ihrer Faszination verloren.

08.12.2015
Anzeige