Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Eddie Redmayne begeistert beim TIFF als Transsexuelle
Nachrichten Kultur Eddie Redmayne begeistert beim TIFF als Transsexuelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 14.09.2015
Eddie Redmayne scheint auf Oscar-Kurs zu sein. Foto: Ettore Ferrari/Archiv
Anzeige
Toronto

). Der Streifen wurde am Wochenende beim 40. Toronto International Film Festival (TIFF) stürmisch gefeiert.

Redmayne, der 2014 für seine Rolle als Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" den Oscar erhielt, verkörpert den Künstler Einar Wegener, der sich in den 1920er Jahren als einer der ersten einer Geschlechtsumwandlung unterzog und den Namen Lili Elbe annahm.

Er habe sich zur Vorbereitung auf die Rolle mit zahlreichen Transsexuellen unterhalten, sagte Redmayne: "Besonders schockiert hat mich dabei, dass selbst 100 Jahre nach Lilis Geschichte noch so viel passieren muss, um die große Diskriminierung zu beseitigen".

dpa

Jetzt also wirklich: Nach 50 Jahren Bandgeschichte gehen die Ostrocker von den Puhdys in Rockerrente. Zuvor begeisterten sie das Potsdamer Publikum aber noch ein letztes Mal beim Sommerfest des SC Potsdam und trumpften mit Klassikern wie „Alt wie ein Baum“ auf. Wir haben uns umgehört, was die Menschen mit der Musik der Kultrocker verbinden.

13.09.2015

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat am Sonntag den Tag des offenen Denkmals in Halle eröffnet. Denkmäler seien der sichtbare Ausdruck gemeinsamer Kulturgeschichte, sagte Grütters.

13.09.2015

4 Euro für einen Becher Fanta, 368 Menschen warten in einer Schlange vor den Dixi-Klos. Das Kultfestival Lollapalooza hat jede Menge Geschichten, über die es sich zu erzählen lohnt. Unser Autor war aber vor allem von der Musik begeistert. Besonders von Deichkind – und das nicht nur wegen ihrer eigenartigen Hüte.

13.09.2015
Anzeige