Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Ehefrau: Karel Gott an Krebs erkrankt

Leute Ehefrau: Karel Gott an Krebs erkrankt

Karel Gott, die goldene Stimme aus Prag, ist schwer erkrankt. Der Sänger von Hits wie "Biene Maja" und "Einmal um die ganze Welt" will gegen den Krebs kämpfen - und wendet sich an seine Fans.

Voriger Artikel
Jennifer Lawrence hält wenig von ihrem Gesang
Nächster Artikel
Namika schlägt Brücken zwischen den Kulturen

Karel Gott ist schwer erkrankt.

Quelle: Jens Kalaene

Prag. Bei Karel Gott (76) haben die Ärzte Lymphkrebs festgestellt. Das habe die Bauch-Operation vor einer Woche ergeben, teilte seine Ehefrau Ivana mit. Der tschechische Sänger werde nun gezielt in einem Prager Krebszentrum behandelt und sei "in den besten Händen".

Wie lange die Behandlung des sogenannten Non-Hodgkin-Lymphoms dauern werde, lasse sich noch nicht abschätzen, teilte die Klinik mit Zustimmung des Patienten mit. Weitere Informationen würden vorerst nicht veröffentlicht.

An die Adresse seiner vielen Fans schrieb seine Ehefrau Ivana: "Er grüßt Euch alle und kämpft tapfer, weil er Euch nicht enttäuschen will." Die ganze Familie glaube, dass Karel die Kraft finden werde, wieder gesund zu werden - auch dank der Unterstützung der Fans. "Wir schaffen das gemeinsam", fügte sie hinzu. Der Sänger von Hits wie "Einmal um die ganze Welt" hat mehr als 50 goldene Schallplatten erhalten und geschätzt mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Hunderte Menschen aus Tschechien und Deutschland wünschten dem beliebten Sänger am Dienstag in sozialen Netzwerken viel Kraft und baldige Genesung. "Selbst in solch schweren Augenblicken denkt er ständig an seine Fans", schrieb eine Frau. "Wir drücken die Daumen", erklärten andere. "Karel ist ein großer Kämpfer", sagte die tschechische Sängerin Jitka Zelenkova der Zeitung "Blesk".

Non-Hodgkin-Lymphome sind bösartige Erkrankungen des Lymphsystems. Der Chefarzt der behandelnden Klinik teilte mit, Karel Gott werde von einem Expertenteam mit den modernsten Methoden behandelt. Bereits zuvor hatte der Sänger alle geplanten Konzerte absagen lassen. Auch bei der Vergabe des tschechischen "Nachtigall"-Publikumspreises Ende November wird er nicht auftreten. Karel Gott werden gute Chancen eingeräumt, die Auszeichnung als beliebtester Interpret bereits zum 40. Mal seit 1963 zu gewinnen.

Karel Gott steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne. Beim Eurovision Song Contest trat er 1968 für Österreich mit dem Titel "Tausend Fenster" auf. Mit seinem Album "Die Goldene Stimme aus Prag" landete er kurz darauf in Deutschland einen Nummer-eins-Hits. Für die Zeichentrickserie "Biene Maja" sang er in den 70er Jahren die Titelmelodie. Allein in Deutschland veröffentlichte er mehr als 120 Alben. Er singt unter anderem auf Deutsch, Englisch, Russisch, Tschechisch und Italienisch.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?