Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Ex-Sportstar Oscar Pistorius kommt in den Hausarrest
Nachrichten Kultur Ex-Sportstar Oscar Pistorius kommt in den Hausarrest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 15.10.2015
Oscar Pistorius: Aus dem Gefängis in den Hausarrest. Foto: Themba Hadebe
Anzeige
Johannesburg

Der 28-Jährige soll nach nunmehr einem Jahr in Haft ab kommendem Dienstag den Rest seiner Strafe im Hausarrest absitzen dürfen. Er hatte seine Freundin Reeva Steenkamp 2013 mit vier Schüssen durch eine geschlossene Toilettentür getötet. Im Oktober 2014 wurde er dafür zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft strebt eine höhere Strafe an. Über ihren Berufungsantrag soll am 3. November verhandelt werden. Nach südafrikanischem Recht kann eine Gefängnisstrafe nach Ableisten von einem Fünftel bei guter Führung in Hausarrest umgewandelt werden.

dpa

Hohes, grünes Getreide? Das sieht doch ganz nach den Strukturen eines Römerlagers aus, dachten Forscher beim Blick auf Luftbilder aus der Nähe von Hannover. Sie hatten recht.

15.10.2015

Bestseller-Autor Ken Follett (66) hat auf der Frankfurter Buchmesse ein Videospiel zu seinem Bestseller "Die Säulen der Erde" vorgestellt. Es soll 2017 auf den Markt kommen.

15.10.2015

Hausmannskost der besonderen Art: Der Fernsehkoch und Kochbuchautor Horst Lichter (53) ist als Träger des 25. Saumagen-Ordens auserkoren worden. Das teilte die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte in Schifferstadt (Rheinland-Pfalz) mit.

15.10.2015
Anzeige