Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Festkonzert zum Weihejubiläum der Frauenkirche
Nachrichten Kultur Festkonzert zum Weihejubiläum der Frauenkirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 25.10.2015
Festkonzert in der Dresdner Frauenkirche mit dem Orpheus Chamber Orchestra und den Solisten Mira Wang (Violine) und Jan Vogler (Violincello). Quelle: Oliver Killig/Dresdner Musikfestspiele
Anzeige
Dresden

r. Als Solisten wirkten der Cellist Jan Vogler und seine Frau Mira Wang (Geige) mit.

Zum Jubiläumskonzert hatte sich in der Frauenkirche viel Prominenz eingefunden, darunter Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der frühere Bundespräsident Horst Köhler.

Noch bis 31. Oktober wird die Weihe der Kirche vor zehn Jahren mit Festtagen begangen. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gotteshaus war mit Spenden aus aller Welt wiederaufgebaut und am 31. Oktober 2005 geweiht worden. Seither gibt die Frauenkirche auch weltlicher Musik Raum. Namhafte Orchester wie die Wiener Philharmoniker oder die New York Philharmonic traten hier bereits auf.

dpa

Daniel Barenboim ist nicht nur Stardirigent und Weltklasse-Pianist. Immer wieder nutzt er seinen guten Ruf auch, um sich politisch einzuschalten. Jetzt meldet er sich in der Flüchtlingsdebatte zu Wort.

25.10.2015

Sie zählte zu Hollywoods letzten Legenden: Maureen O'Hara, die Stars wie John Wayne und Charles Laughton vor der Kamera verführte, ist gestorben - knapp zwei Monate nach ihrem 95. Geburtstag.

25.10.2015

Ein Abend voller Licht und Schatten: Bei dem Abschlusskonzert seiner aktuellen Tour „Live 2015“ am Samstagabend in Berlin lässt Marius Müller-Westernhagen seine alten Songs wieder aufleben, streut ein paar aus dem neuen Album dazwischen und geht mit seinem Bühnenprogramm auf Risiko.

25.10.2015
Anzeige