Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Filmdiva Stefania Sandrelli beim Filmfest Locarno geehrt
Nachrichten Kultur Filmdiva Stefania Sandrelli beim Filmfest Locarno geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:34 06.08.2016
Sandrelli ist für ihr schauspielerisches Lebenswerk geehrt worden. Quelle: Alexandra Wey
Anzeige
Locarno

Sandrelli nahm die Auszeichnung, die vor ihr zum Beispiel schon die Hollywood-Stars Faye Dunaway und Mia Farrow erhalten hatten, am Freitagabend vor mehr als 8000 Festivalbesuchern auf der Piazza Grande von Locarno entgegen.

In ihrer kurzen Dankesrede entsprach sie ganz dem Ruf einer bodenständigen "Diva fürs Volk". Sie betonte, dass sie ihren Erfolg und damit auch diese Ehrung "vielen großen Kollegen wie Marcello Mastroianni und Bernardo Bertolucci und dem Publikum verdanke".

Bekannt wurde Stefania Sandrelli schon mit 15 Jahren als Schönheitskönigin. Danach wurde sie in ihrer Heimat Italien in der Nachfolge von Sophia Loren und Gina Lollobrigida zum Filmstar.

Ihren größten Erfolg feierte die Schauspielerin vor 40 Jahren als eine der Hauptdarstellerinnen in Bernardo Bertoluccis weltweit erfolgreichem Epos "1900".

dpa

Die norwegische Prinzessin Märtha Louise (44) und ihr Mann, der Künstler Ari Behn (43), lassen sich nach 14 Jahren Ehe scheiden. "Im Leben läuft nicht immer alles glatt", sagte die Prinzessin laut einer Mitteilung des Königshauses vom Freitag.

06.08.2016

Afrikanischer Death Metal: So etwas gibt es auch beim weltberühmten Heavy-Metal-Festival in Wacken nicht oft. Gebührend feierten deshalb Metal-Fans den Auftritt des Trios Overthrust aus Botsuana am Freitagabend.

06.08.2016

Frittierte Mehlwürmer und Grillen auf dem Büffet, sieht so die Ernährung der Zukunft aus? Nicht ganz, sagen Forscher auf einer Veranstaltung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (Dife) in Bergholz-Rehbrücke. Aber aus Insekten gewonnenes Protein könnte künftig eine wichtige Nahrungsergänzung werden. Auch die Produktion der Nahrung ändert sich.

06.08.2016
Anzeige