Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Filmproduzent Bengt von zur Mühlen gestorben
Nachrichten Kultur Filmproduzent Bengt von zur Mühlen gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 02.07.2016
Der Geschäftsführer des Chronos-Filmarchivs, Bengt von zur Mühlen. Foto: Imke Hendrich/Archiv
Anzeige
Berlin

Er wurde 84 Jahre alt. Zuvor hatte die rbb-Abendschau darüber berichtet. Von zur Mühlen gründete 1961 in Berlin die Filmproduktionsgesellschaft Chronos Film.

Seine Dokumentationen beschäftigten sich vor allem mit der NS-Geschichte und der Nachkriegszeit. Seine Filme "Schlacht um Berlin" (1973) und "Der gelbe Stern - Die Judenverfolgung 1933-1945" erhielten Oscar-Nominierungen.

dpa

Vier Spieler, ein verschlossener Raum und nur sechzig Minuten, um dutzende Rätsel zu lösen: "Escape Room Games" werden beliebter - auch außerhalb der Freizeit. Mittlerweile lassen auch Firmen ihre Mitarbeiter in die Spiel-Räume einschließen.

02.07.2016

Zwist auf dem Grünen Hügel - schon wieder. Eklats vor der eigentlichen Festspiele-Premiere gehören in Bayreuth fast schon zum guten Ton. Harmonisch scheint es nicht zuzugehen.

02.07.2016

Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl wäre gern Dirigent geworden. Er halte das nach wie vor für einen "unglaublich attraktiven Beruf", sagte der 85-Jährige in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung".

02.07.2016
Anzeige