Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Flippers-Sänger Malolepski wirbt für Knochenmarkspenden
Nachrichten Kultur Flippers-Sänger Malolepski wirbt für Knochenmarkspenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 24.12.2015
Leukämie-Patienten helfen: Der ehemalige «Flippers»-Sänger Olaf Malolepski und seine Tochter Pia werben für Knochenmarkspenden. Quelle: Felix Hörhager
Rust

"Es geht ganz einfach." Er wünsche sich, dass mehr Leute bereit seien, zu spenden. So könnten Menschen, die an Blutkrebs erkranken, gerettet werden. Malolepskis Tochter Pia Malo (33) hat vor Weihnachten an der Uniklinik Heidelberg Knochenmark gespendet, um im Kampf gegen Leukämie zu helfen. Sie hatte sich mit 18 typisieren und als Spenderin eintragen lassen, nachdem eine Freundin erkrankt war.

"Ich bin stolz auf meine Tochter", sagte Malolepski. Es sei wichtig, sich zu informieren und sich als Spender eintragen zu lassen. Obwohl weltweit 24 Millionen freiwillige Stammzellenspender registriert seien, könne für 15 bis 20 Prozent der Erkrankten, die zum Überleben eine Transplantation benötigen, kein geeigneter Spender gefunden werden. Es brauche daher eine größere Spendenbereitschaft.

Malolepski lebt mit seiner Familie in Bretten bei Karlsruhe. Er war mehr als 40 Jahre Sänger und Gitarrist der Schlager-Band "Flippers", die mit Songs wie "Weine nicht, kleine Eva" populär wurde und sich 2011 trennte. Seither steht er, genau wie seine Tochter Pia, solo auf der Bühne.

dpa

Die Erwartungen an Neil MacGregor sind hoch. Die Kulturstaatsministerin erwartet wichtige Impulse für den Geist des neuen Schlosses. MacGregor (69) war zuvor Direktor des British Museum in London.

24.12.2015
Kultur MAZ-Kindermalwettbewerb „Mein Weihnachten 2015“ - Das sind die schönsten Kinder-Weihnachtsbilder

Der Postberg ist hoch: Zum MAZ-Kindermalwettbewerb „Mein Weihnachten 2015“ haben 606 Mädchen und Jungen ihre wunderbaren Kunstwerke eingesandt. Die Kinderjury aus der Geltower Meusebach-Grundschule (Potsdam-Mittelmark) hat die Preisträger-Motive gekürt. Diese und zehn weitere Weihnachtsbilder zeigen wir in der Bildergalerie.

23.12.2015

Heiligabend verbringen die meisten Menschen zu Hause. Aber schon am ersten Weihnachtsfeiertag machen sich ganze Familien auf, um Konzerte oder Theatervorstellungen zu besuchen. Die MAZ hat sich umgehört, für welche Kulturveranstaltungen zwischen den Jahren es noch Karten gibt.

23.12.2015