Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Folcini zeigt Bilder

Ausstellung in Nikolaikirche Folcini zeigt Bilder

Fredo Folcini stellt in der Potsdamer Nikolaikirche aus. Seine Bilder hat der Babelsberger Künstler unter das Motto „Nicht jeder, der wandert, geht verloren“ gestellt. Bis zum 31. August sind seine Arbeiten im Souterrain zu sehen.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Sexistischer Werbegag löst Kopfschütteln aus

Fredo Folcini in seiner Ausstellung.

Quelle: Christel Köster

Potsdam. Angst vor Farbe kennt Fredo Folcini nicht. Mögen andere Maler Rot nur vorsichtig einsetzen, knallt der Babelsberger Künstler gleich großflächig ein gesamtes Bild damit zu. Im rechten Viertel prangt eine Zahl: 1815. Ist das Jahr der Napoleonischen Kriege, des Wiener Kongresses gemeint? Kann sein, muss aber nicht. Seit Donnerstagabend zeigt Folcini seine Bilder im Souterrain der Nikolaikirche. Berühmtheiten wie Joan Miró oder Jackson Pollock haben bei einigen Arbeiten sichtlich Pate gestanden. Ganz bewusst – der 56-Jährige möchte „optisch jeden befriedigen“. Erst seit zwei Jahren malt Folcini, der außer Maler auch Filmregisseur und Drehbuchautor ist, will sich nicht festlegen. „Mein Stil? Kein Stil!“ Zu seinen beeindruckendsten Bildern gehören die zurückgenommenen Motive.

Den poetischen Titel der Schau „Nicht jeder, der wandert, geht verloren“ griff St.-Nikolai-Pfarrer Matthias Mieke bei der Vernissage launig auf. „Ein wunderbares Motto! In meinen Anfängen in der Nikolaikirche bin ich hier ständig verloren gegangen“, erzählte Mieke. Und weiter: In seinem Telefonbuch firmierte Fredo Folcini versehentlich als „Frodo“ – der Hobbit aus „Der Herr der Ringe“-Trilogie „ist ja auch viel gewandert“.

Ausstellung „Nicht jeder, der wandert, geht verloren“, Nikolaikirche, bis 31. Oktober, täglich 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Von Ricarda Nowak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?